Eifersucht

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Eifersucht

Beitragvon Miri » 23.09.2008, 10:45

Hallo Kathrin

Komme mal wieder was fragen. :D Jetzt geht es um meinen 12-jährigen Sohn. Seit einem Jahr habe ich einen neuen Partner an meiner Seite. Die Kinder werden wir nun nach un nach miteinbeziehen. Mein Partner hat keine Kinder und ist dies auch noch nicht so gewöhnt. Daher haben wir beschlossen, sicher vorläufig nicht eine gemeinsame Wohnung zu nehmen. Er soll sich langsam an die Kinder gewöhnen und umgekehrt auch. Meine Kinder haben ihn sehr gerne. Eben, immer wenn wir uns z.B. küssen oder die Hand halten und mein Sohn in der Nähe ist, muss er mich auch halten und streicheln usw. Wie bringe ich ihn davon ab? Habe ihm schon gesagt, er könne mit mir kuscheln wenn mein Partner nicht da sei und dass ich das nicht wünsche. Er hat es verstanden aber macht es trotzdem. Wie soll ich mich verhalten?

Herzlichen Dank
Mirjam
Miri
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2008, 14:30

Beitragvon Kathrin Buholzer » 24.09.2008, 04:04

Hallo Kathrin

Komme mal wieder was fragen. Very Happy Jetzt geht es um meinen 12-jährigen Sohn. Seit einem Jahr habe ich einen neuen Partner an meiner Seite. Die Kinder werden wir nun nach un nach miteinbeziehen. Mein Partner hat keine Kinder und ist dies auch noch nicht so gewöhnt. Daher haben wir beschlossen, sicher vorläufig nicht eine gemeinsame Wohnung zu nehmen. Er soll sich langsam an die Kinder gewöhnen und umgekehrt auch.

Das ist ein gutes Vorhaben und wichtig, damit ihr die Kinder nicht überrumpelt.

Meine Kinder haben ihn sehr gerne. Eben, immer wenn wir uns z.B. küssen oder die Hand halten und mein Sohn in der Nähe ist, muss er mich auch halten und streicheln usw. Wie bringe ich ihn davon ab?

Das ist eigentlich eine ganz normale Reaktion. Bis jetzt hatte dein Sohn deine Zuwendung ganz exklusiv. Jetzt kommt da plötzlich jemand Anderes hinzu und er muss diese Zuwendung teilen. Sätze wie "du hast ihn jetzt lieber als mich", heissen eigentlich übersetzt: "ich habe Angst, dass du mich jetzt nicht mehr so lieb hast wie vorher." Vorbeugen kannst du dem z.B: indem du deinem Sohn viel Bestätigung und Lob gibst, gerade auch vor deinem Partner. Sag ihm, wie lieb du ihn hast und dass du stolz auf ihn bist. Nimm ihn auch immer wieder bewusst in den Arm und schenk ihm Aufmerksamkeit, gerade auch vor dem neuen Partner. Schenk ihm so viel Geborgenheit wie möglich. Es ist am Anfang normal, dass er so reagiert. Vielleicht kannst du ihn ja dann auch kurz in den Arm nehmen, ihm über den Kopf streicheln, ihm die Hand geben, ihm sagen, dass du ihn lieb hast und dich dann deinem Freund zu wenden. Du kannst z.B auch sagen: "Komm her mein Grosser. Ich drück dich auch ganz fest, nehm dich auch in den Arm, knuddel dich auch eine Runde..."
Wenn das nach einer Weile nicht nachlässt, dann würde ich das mit ihm mal in Ruhe besprechen. Sag ihm, wie toll du es findest, dass sie sich mit deinem neuen Partner so gut verstehen. Sag ihm auch, was du selber an der neuen Situation schätzst, sag ihm aber auch, welche Bedürfnisse du hast. Dazu gehört auch, ab und zu mit deinem neuen Partner zu kuscheln, ihn zu berühren, die Hand zu halten usw. Sag deinem Sohn, wie lieb du ihn hast, dass du gerne mit ihm kuschelst, (vielleicht könnt ihr ja auch eine Extra-Kuschel Zeit oder Extra-Mama Zeit vereinbaren, wo er dich dann ganz für sich alleine hat), dass du aber ab und zu auch gerne deinen Freund in den Arm nimmst und nur einen Moment mit ihm Zeit verbringst.


Habe ihm schon gesagt, er könne mit mir kuscheln wenn mein Partner nicht da sei und dass ich das nicht wünsche. Er hat es verstanden aber macht es trotzdem. Wie soll ich mich verhalten?

Wahrscheinlich macht er es gar nicht extra oder aus bösem Willen. Es treibt ihn halt einfach dazu und er ist im Moment vielleicht auch ein bisschen überfordert mit der neuen Situation. Ich denke auch, dass bei ihm die Angst, von dir nicht mehr genug geliebt zu werden, sehr gross ist. Hab hier auch ein gewisses Verständnis und weise ihn nicht zu sehr zurück. Es wird sich sonst nur noch verschlimmern. Und denk daran, dein Sohn kommt oder ist vielleicht schon in der Pubertät, da wird er auch zwischen seinen Gefühlen hin und her gerissen sein und selber manchmal gar nicht recht wissen, wie er damit umgehen soll.
So lange er das Kuscheln noch von sich aus macht, verbiete es ihm nicht. Auch wenn es jetzt am Anfang vielleicht grad etwas anstrengend für dich scheinen mag und du deine Zeit mit dem neuen Partner vielleicht eher dann geniessen kannst, wenn ihr zwei alleine seid. Je normaler und ungezwungener du damit umgehst, umso besser. Ganz plötzlich wird er dich dich dann eh nicht mehr so umarmen wollen, oder es ist ihm dann peinlich ;-)
Schau mal, ob du damit etwas anfangen kannst und melde dich einfach wieder mit Fragen oder Feedback, ok?
liebe Grüsse aus Florida!
Kathrin


Herzlichen Dank
Mirjam
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste