freche aussage

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

freche aussage

Beitragvon blausimmi » 11.09.2008, 08:45

hallo kathrin
danke für deine tipps.
heute morgen hat unser 7 jähriger sohn im bett gesagt:"du machst ja nichts...". ich weiss den zusammenhang echt nicht mehr. aber tatsache ist, dass es total paradox ist; denn wir müssen am morgen praktisch alles für ihn machen. ihn wecken , anziehen am zmorge-tisch schauen, dass er etwas ist, ihn auf die toilette begleiten und schauen, dass er um die richtige zeit bereit ist. da er ja am morgen fast nicht wach zu kriegen ist.
meine frage : wie mache ich ihm klar, dass seine aussage sehr verletzend ist. ich konnte es kaum fassen und wusste echt nicht recht, wie reagieren .ich war zu wütend , um zu weinen und musste ja trotzdem schauen, dass er in die schule geht. ich habe versucht ihm zu sagen , dass es ganz schlimm sei etc. und er musste sich auch entschuldigen.aber eben wir hatten ja gar keine zeit und ich musste mich schon beherrschen, dass ich es nicht zu sehr eskalieren liess. ich ging dann nicht nach draussen um ihm zu winken , wie ich es sonst mache, aber eigentlich geht es mir jetzt schlecht und ich weiss nicht ob ich ihm eine weitere strafe geben soll, z.b. fernseh verbot oder ähnliches?
wie soll ich ihm klarmachen, dass dies ganz schlimm für mich ist?
danke für deine zeit .
liebe grüsse
blausimmi
blausimmi
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2008, 18:20
Wohnort: solothurn

Beitragvon Kathrin Buholzer » 11.09.2008, 09:05

hallo kathrin
danke für deine tipps.
heute morgen hat unser 7 jähriger sohn im bett gesagt:"du machst ja nichts...". ich weiss den zusammenhang echt nicht mehr. aber tatsache ist, dass es total paradox ist; denn wir müssen am morgen praktisch alles für ihn machen. ihn wecken , anziehen am zmorge-tisch schauen, dass er etwas ist, ihn auf die toilette begleiten und schauen, dass er um die richtige zeit bereit ist. da er ja am morgen fast nicht wach zu kriegen ist.

Und warum müsst ihr das tun? Damit er nicht zu spät kommt, wirst du jetzt wahrscheinlich denken. Dein Sohn ist 7 Jahre alt. Besprich mit ihm mal in Ruhe euer Morgenritual, sag ihm, was du von ihm erwartest, macht zusammen einen Plan, wann er was genau machen muss. 7 Uhr: aufstehen, 7.15 Uhr Frühstück... Ihr könnt auch ein paar Bilder aufkleben, dazu zeichnen. Hängt das gut sichtbar irgendwo auf. Schau, dass er eine Uhr hat. du kannst z.B bei jeder Aktion einen Punkt auf die Uhr kleben um 7 Uhr einen gelben um 7.15 einen blauen. Dann kann er selber kontrollieren, wann er was erledigen muss. Wenn er halt nicht vorwärts macht, dann ist die log. Konsequenz, dass er etwas aus seinem Morgenprogramm auslassen muss. Schlimmstenfalls muss er dann ohne seine Gspändli gehen oder er kommt zu spät. Übertrage ihm hier mehr Verantwortung. Das ist nicht deine Sache, du musst ihn nicht dauernd ermahnen. Das ärgert ihn bloss und er kommt zu solchen Aussagen.

meine frage : wie mache ich ihm klar, dass seine aussage sehr verletzend ist. ich konnte es kaum fassen und wusste echt nicht recht, wie reagieren .ich war zu wütend , um zu weinen und musste ja trotzdem schauen, dass er in die schule geht. ich habe versucht ihm zu sagen , dass es ganz schlimm sei etc. und er musste sich auch entschuldigen.aber eben wir hatten ja gar keine zeit und ich musste mich schon beherrschen, dass ich es nicht zu sehr eskalieren liess. ich ging dann nicht nach draussen um ihm zu winken , wie ich es sonst mache, aber eigentlich geht es mir jetzt schlecht und ich weiss nicht ob ich ihm eine weitere strafe geben soll, z.b. fernseh verbot oder ähnliches?

Lass dich davon nicht ärgern. Es hat ihn wohl genervt, dass er aufstehen musste, dass du ihn vielleicht auch ermahnt hast. Ignoriere das einfach. Das meint er nicht böse. Also keine grosse Sache daraus machen. (Auch wenns schwer fällt). Keine unlogischen Konsequenzen!
Denk daran: Nicht das Unkraut düngen, sonst wächst es zu stark ... :-)

wie soll ich ihm klarmachen, dass dies ganz schlimm für mich ist?
danke für deine zeit .
liebe grüsse
blausimmi

Motiviere ihn, sag ihm, dass du am Tisch bist und er dann auch kommen soll. Evt. kann er seine Kleider ja auch bei dir in der Nähe anziehen. Ein paar Tipps zum Thema aufstehen findest du auch hier: http://www.elternplanet.ch/46.html

liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron