7 jähriger schläft erst um 22:30 ein

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

7 jähriger schläft erst um 22:30 ein

Beitragvon blausimmi » 28.08.2008, 22:19

hallo kathrin
ich bin wieder einmal hier.dieses mal beschäftigt uns ein problem mit unserem grösseren bub. er ist 7 j alt, ist frisch in der ersten klasse. schon in den sommerferien haben wir gemerkt, dass er noch weniger schlaf braucht als immerschon. er braucht mit 7 j 9 stunden schlaf , das ging sehr gut in den ferien. jetzt muss er für die schule früher aufstehen. er schläft aber am abend immernoch erst um 22: 30 uhr ein. am morgen ist er fast nicht wach zu kriegen.er war schon immer so, aber jezt merke ich einfach , dass er durchtags sehr schwierig wird. er ist schnell frech. könnte auch die umstellung sein mit der schule. aber er versteht schnell mal etwas falsch. d.h. er meint wir meinen etwas das wir sagen sei gegen ihn, oder er mache etwas nicht gut... . was sollen wir am abend ändern?wir hatten immer das gleiche ritual.um 20 uhr im zimmer ,darf noch eine stunde für sich etwas machen und dann im bett sein und er ist normalerweise mit einer kassete dann eingeschlafen. wenn er jetzt im bett ist, ist er ganz zappelig und das seit der 2. schulwoch. er ist sowohl psychisch wie auch physich ganz unruhig.bachblüten , bett umstellen homöopathische beruhigungstropfen haben wir versucht.was sollen wir weiter versuchen?


danke für deine antwort
andrea
blausimmi
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2008, 18:20
Wohnort: solothurn

Beitragvon Kathrin Buholzer » 29.08.2008, 09:15

hallo kathrin
ich bin wieder einmal hier.dieses mal beschäftigt uns ein problem mit unserem grösseren bub. er ist 7 j alt, ist frisch in der ersten klasse. schon in den sommerferien haben wir gemerkt, dass er noch weniger schlaf braucht als immerschon. er braucht mit 7 j 9 stunden schlaf , das ging sehr gut in den ferien. jetzt muss er für die schule früher aufstehen. er schläft aber am abend immernoch erst um 22: 30 uhr ein.

Wann muss er denn aufstehen? Wenn er um 22.30 Uhr erst einschläft und am morgen nicht wach zu kriegen ist, dann braucht er eigentlich mehr Schlaf als nur diese 9 Stunden.

am morgen ist er fast nicht wach zu kriegen.er war schon immer so, aber jezt merke ich einfach , dass er durchtags sehr schwierig wird. er ist schnell frech. könnte auch die umstellung sein mit der schule. aber er versteht schnell mal etwas falsch. d.h. er meint wir meinen etwas das wir sagen sei gegen ihn, oder er mache etwas nicht gut... .

Das hat sicher nicht nur mit dem Schlaf etwas zu tun. Der Eintritt in den Kindergarten/in die Schule ist für Kinder eine grosse Veränderung. So viele neue Eindrücke, Gesichter, Regeln. Sie müssen sich in einer Gruppe behaupten, mitdenken, sich wehren, dabei sein. Oft staut sich dann auch Frust und Ärger auf, den sie dann halt zu Hause rauslassen. Das ist eigentlich normal, wichtig ist einfach wie ihr damit umgeht. Schau einmal, wann das passiert, in welchen Situationen. Vielleicht ist er einfach nur müde und braucht eine kurze Pause, in dem er für sich im Zimmer etwas machen kann. Evt. hat er auch einfach nur Hunger. Vielleicht hat er in der Situation keine konkreten Anweisungen von dir erhalten und weiss in dem Moment gar nicht, was genau von ihm erwartet wird. Frech und aufmüpfig sein, kann auch ein Zeichen sein, dass er zu viele Anweisungen erhält. Passt auf, dass ihr ihn nicht mit Unnützem zutextet.
Achte dich einfach mal ein wenig darauf, wann das denn genau passiert.
Sprich mit ihm über Regeln. Welchen Umgangston möchtet ihr untereinander? Wenn ihr das nicht schon getan habt, dann schreibt diese Regeln zusammen auf. Ihr könnt sie fürs bessere Verständnis auch aufzeichnen. Wenn er mal eine patzige Antwort gibt, dann sag ihm, dass du ihm gerne hilfst, wenn er anständig fragt. Ignoriere dieses Verhalten sonst einfach. Es ist oft sinnvoller, als lange darauf rumzureiten. Ausser er würde dich wirklich wüst beschimpfen, hauen etc. Dann mach ihn auf das Fehlverhalten aufmerksam und bring ihn auch mal in eine Auszeit, damit er sich wieder beruhigen kann.


was sollen wir am abend ändern?wir hatten immer das gleiche ritual.um 20 uhr im zimmer ,darf noch eine stunde für sich etwas machen und dann im bett sein und er ist normalerweise mit einer kassete dann eingeschlafen. wenn er jetzt im bett ist, ist er ganz zappelig und das seit der 2. schulwoch.

Er hat wahrscheinlich ganz viel zu verarbeiten. Ist auch jeweils gespannt und zappelig, was der nächste Tag bringt. Dasa mit dem Kassettli hören vor dem Schlafen ist halt immer so eine Sache. Wenn es nicht einfach nur Einschlafmusik ist, sondern ein Hörspiel (Kasperli oder sonst eine Geschichte), dann nimmt das Kinder oft emotional sehr mit. Auch wenn sie die Geschichten schon tausend Mal gehört haben, leben sie das Gehörte richtig mit. Sie werden nicht ruhig und entspannt, sondern zappelig, unruhig und aufgewühlt. Ich würde mir überlegen, ob ihr auf das Kassettli hören unmittelbar vor dem Schlafen nicht verzichten wollt. Er kann ja vorher Kassettli hören, dann ins Bett gehen und dann gibt es noch einen Abschluss zusammen mit dir. Das Problem ist halt immer, wenn die Kinder selber abstellen dürfen, ohne dass jemand von den Eltern im Zimmer ist, dann fehlt für viele Kinder der Schlusspunkt des Abendrituals. Sie werden "allein gelassen" und rufen dann oft immer wieder nach den Eltern oder finden den Schlaf nicht. Ich würde am Schluss wirklich noch zu ihm reingehen, aufs Bett sitzen und noch etwas mit ihm plaudern. Ihr könnt ja zusammen den Tag Revue passieren lassen. Kurz erzählen, was wann passiert ist. Oder er kann erzählen, was ihn an diesem Tag am besten gefallen hat. Unsere Tochter z.B macht am Abend liebend gerne so kleine Spiele wie: "Ich denke mir ein Tier aus mit B." oder "ein Wort mit Sonne... Sonnenbrille." Da findet ihr sicherlich auch ein gutes Abschlussritual, dass er den Tag noch etwas besser abschliessen kann. Wenn er dann unbedingt Kassettli hören wollt, dann könnt ihr ihm ja eine sanfte, entspannende Schlafmusik anbieten.

er ist sowohl psychisch wie auch physich ganz unruhig.bachblüten , bett umstellen homöopathische beruhigungstropfen haben wir versucht.was sollen wir weiter versuchen?

Versucht den Abend wirklich ruhig und entspannt anzugehen. Beruhigungstropfen, Schlaftee könnt ihr weiterhin geben. Schaut auch, dass ihr ihm wegen dem Einschlafen keinen zusätzlichen Stress macht. Also immer wieder davon sprechen, ihn daran erinnern dass er jetzt endlich schlafen soll. Evt. könnt ihr ihn ja auch eine halbe Std. später ins Bett bringen, je nachdem wann er jetzt geht. Vielleicht ist er einfach noch nicht genug müde.


danke für deine antwort
andrea

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich dann einfach wieder mit Fragen oder Feedback, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste