grosses Schlafbedürfnis

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

grosses Schlafbedürfnis

Beitragvon philosophia » 09.08.2008, 12:48

mein sohn wird demnächst neun jahre alt und hat ein grosses schlafbedürfnis. in den sommerferien habe ich es mal wieder erneut getestet. wenn er schlafen kann, wie er will, schläft er 10 stunden. da er 4x die woche während der schulzeit um 06.15 aufstehen muss (morgenempfang, ich muss zur arbeit). werktags schläft er also viel zuwenig. theoretisch müsste er ja um halb acht ins bett. da wir ja häufig erst um 18.00 nach hause kommen (sport, 1x pro woche hort) ist das nicht so realistisch. er ist auch immer der erste, der von mir hereingerufen wird (18.45). die anderen kinder (auch jüngere) können immer länger spielen. meistens wird es dann doch häufig 9 bis er wirklich schläft. die lehrerin hat mich schon mehrmals auf seinen müdigkeit hingewiesen. er ist der totale morgenmuffel. wer hat ideen für mich, wie ich das schlafmanko im laufe der schulzeit verhindern kann?
philosophia
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2008, 12:30

Beitragvon Kathrin Buholzer » 09.08.2008, 14:26

Hallo philosophia! Herzlich willkommen hier auf dem Elternplaneten und schön, dass du hier mitschreibst!

mein sohn wird demnächst neun jahre alt und hat ein grosses schlafbedürfnis. in den sommerferien habe ich es mal wieder erneut getestet. wenn er schlafen kann, wie er will, schläft er 10 stunden. da er 4x die woche während der schulzeit um 06.15 aufstehen muss (morgenempfang, ich muss zur arbeit). werktags schläft er also viel zuwenig. theoretisch müsste er ja um halb acht ins bett. da wir ja häufig erst um 18.00 nach hause kommen (sport, 1x pro woche hort) ist das nicht so realistisch. er ist auch immer der erste, der von mir hereingerufen wird (18.45). die anderen kinder (auch jüngere) können immer länger spielen. meistens wird es dann doch häufig 9 bis er wirklich schläft. die lehrerin hat mich schon mehrmals auf seinen müdigkeit hingewiesen. er ist der totale morgenmuffel. wer hat ideen für mich, wie ich das schlafmanko im laufe der schulzeit verhindern kann?

In der Regel brauchen Schulkinder 9-11 Stunden Schlaf.
Ich würde das aber mal mit einem Arzt abklären. Es kann gut sein, dass dein Sohn einen Vitaminmangel hat. z.B dass er zu wenig Eisen im Blut hat, oder dass er mehr Omega3 Fettsäuren braucht. Vielleicht findet er diesbezüglich etwas heraus.
Im Allgemeinen gilt: Den Tag ruhig ausklingen lassen und keine grossen Aktivitäten mehr am Abend zu machen. Versuch auch, dass der Abend wenn möglich immer gleich abläuft. Am besten machst du, grad mit deinem Sohn zusammen einen Plan, was wann wie am Abend passiert. Versuch die Zeiten einzuhalten, so dass er immer etwa zur gleichen Zeit ins Bett geht. Schreibt dieses "Zu Bett geh Ritual" ab dem Nachtessen auf. Was passiert als nächstes, um welche Zeit. Versuch ihn vielleicht mal pünktlich um 8 im Bett zu haben. Vielleicht kannst du und er vielleicht auch, schon am morgen (oder am Abend vorher) ein paar Sachen vorbereiten, damit du das am Abend nicht mehr tun musst und es dann etwas schneller vorwärts geht.
Wie sieht der Abend denn bei euch aus?
Hat er evt. am Mittag Zeit, kurz zur Ruhe zu kommen?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon philosophia » 09.08.2008, 15:21

danke kathrin, dass du so promt antwortest. das nachtessen ist ca(18.45-19.15). abends hat mein sohn am meisten hunger und isst relativ viel. tagsüber isst er wie ein spatz.
danach zieht er den pyjama an, spielt er noch etwas für sich und hört dazu meist eine hörgeschichte. das dauert mind. eine stunde er braucht diese zeit zum abspannen. meist hat er dann nochmal hunger und isst eine schnitte, dann putzt er die zähne und geht ins bett. wenn ich mich zu ihm lege (oder setzte und für mich lese), schläft er meist innerhalb 5-15 min ein. wenn nicht kann es eine std dauern.
das problem ist vor allem, wenn wir erst um 18.00/18.30 zu hause sind. da kommt dann neben den aufgaben die spielzeit zu kurz. und dann kann er logischerweise nicht gut abschalten. ich habe gemerkt, wenn ich ihn ohne diese spielzeit ins bett schicke, kann er dann einfach nicht so gut einschlafen, und schläft trotzdem dann erst um neun oder gar halb zehn.
mittags ist er di-mi am mittagstisch, da kann er sich nicht ausruhen. mo, fr kann er das schon gut.
er hat auch ein bisschen probleme mit sehr grossen rachenmandeln. er schnarcht häufig. wenn er erkähltet ist hat er atemprobleme. aber jetzt im sommer atmet er ganz gut.
philosophia
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2008, 12:30

Beitragvon Kathrin Buholzer » 09.08.2008, 15:40

danke kathrin, dass du so promt antwortest.

Bitte gern geschehen :-)

das nachtessen ist ca(18.45-19.15). abends hat mein sohn am meisten hunger und isst relativ viel. tagsüber isst er wie ein spatz.
danach zieht er den pyjama an, spielt er noch etwas für sich und hört dazu meist eine hörgeschichte. das dauert mind. eine stunde er braucht diese zeit zum abspannen. meist hat er dann nochmal hunger und isst eine schnitte, dann putzt er die zähne und geht ins bett.

Ich würde ihm diese Schnitte abgewöhnen. Er soll versuchen, am Abend genug zu essen. Wenn er direkt vor dem schlafen wieder etwas im Bauch hat, dann ist seine Verdauung ständig am arbeiten und kann auch das Einschlafen beeinträchtigen.

wenn ich mich zu ihm lege (oder setzte und für mich lese), schläft er meist innerhalb 5-15 min ein. wenn nicht kann es eine std dauern.

Bleibst du dann so lange bei ihm? Mach mit ihm genau ab, wie das abläuft, wenn du noch zu ihm gehst. Macht zusammen eine Zeit ab, wie lange du bleibst. Ihr könnt in der Zeit ja noch etwas plaudern, den Tag Revue passieren lassen, du kannst ihm eine Geschichte vorlesen usw.

das problem ist vor allem, wenn wir erst um 18.00/18.30 zu hause sind. da kommt dann neben den aufgaben die spielzeit zu kurz.

Gibt es keine Möglichkeit, dass er die Aufgaben vorher machen kann?

und dann kann er logischerweise nicht gut abschalten. ich habe gemerkt, wenn ich ihn ohne diese spielzeit ins bett schicke, kann er dann einfach nicht so gut einschlafen, und schläft trotzdem dann erst um neun oder gar halb zehn.

Vielleicht kannst du diese Spielzeit einfach etwas verkürzen. Wenn ihr zusammen so einen Wochenplan macht (wann, was am Abend passiert), dann kannst du das ja an dem betreffenden Tag so einschreiben und einplanen. Er weiss dann, dass er z.B am Mittwoch weniger Zeit zum spielen hat, weil ihr dann später nach Hause kommt.

mittags ist er di-mi am mittagstisch, da kann er sich nicht ausruhen. mo, fr kann er das schon gut.
er hat auch ein bisschen probleme mit sehr grossen rachenmandeln. er schnarcht häufig. wenn er erkähltet ist hat er atemprobleme. aber jetzt im sommer atmet er ganz gut.

Auch das mit den Mandeln würde ich mal beim Arzt abklären lassen. Es kann gut sein, dass er dadurch einen weniger tiefen, ruhigen und erholsamen Schlaf hat und dadurch am morgen weniger fit ist.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon philosophia » 09.08.2008, 18:08

danke kathrin
dass mit dem wochenplan werde ich mal ausprobieren. vielleicht sehen wir dann auch besser, wo wir zeit für was haben. wir können dann eher mal auf etwas verzichten, wenn ich es dafür an einen anderen tag bekomme. generell dünkt mich ja so eine schulwoche streng. ab schulbeginn hat er jetzt 3x am nachmittag schule. danach gibt es am mo noch blockflöte+sport , dienstag hort oder KUW, der rest ist dann eigentlich gut machbar. oft ist er aber dann schon durch mo+di geschlaucht, freitag ist er dann extrem dünnhäutig und geschafft. da sinkt er innert minuten in den schlaf.
ich bleibe eigentlich nur ca 10 minuten beim einschlafen bei ihm (es sei dann ich knicke selbst weg, was leider hin und wieder vor- kommt. manchmal wache ich nacht schon um 04.00 auf und bin dann um 20.oo dann schon ziemlich k.o. :wink: ) oft bleibe ich aber auch nicht und DANN braucht er meist eine std zum einschlafen. aber vielleicht müssen wir das auch klarer abmachen: wann und wie lange ich bleibe.
am wochenende unternehmen wir nicht viel. damit er sich wirklich gut erholen kann.
dass die mandeln besonders im winter häufiger anschwellen und ihn an einen tieferen schlaf hindern ist sicher so. aber sie sind eigentlich nicht krank oder vereitert. und das wäre ja der grund zum rausoperieren. sie sind einfach sehr gross. sie wurden auch schon mal gekappt, sind aber leider nachgewachsen. ich scheue mich vor einer operation, denn eine wirkliche mandelentzündung hat er höchstens 1x pro jahr.
philosophia
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2008, 12:30


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

cron