61/2 jährige macht terror in der nacht

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

61/2 jährige macht terror in der nacht

Beitragvon kamel » 16.07.2008, 13:21

Hallo, ich bin neu hier. und bin froh, eine sollche plattform gefunden zuhaben!
Seit Monaten schreit unsere Tochter jede nacht bis zu 8 mal. hat jedes mal ein anderes "wehwehchen" was man behandeln soll. hauptsache, sie hat aufmerksamkeit. Zwängt bis fast zum erbrechen!zum teil Stunden danach liegt sie wach, ruft immer wieder, stürmt in unser Zimmer und macht terror.auch das kuscheln nach so einer phase nützt nichts. sie schläft wohl ein, aber nach ca 1 std fängts wieder von vorne an.
auch wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus und schon unsere Nachbaren haben mich auf das ständige schreien und weinen und türe schletzen angesprochen. dies ist mega peinlich für mich und habe ein schlechtes gewissen.
mich macht es auch sehr wütend, dass wenn sie mal auswärts schläft, z.B. bei der grosmutter, klappt es tio-top- dies beweist mir, dass sie es eigendlich kann!!!!
seit monaten konnten wir keine nacht mehr durchschlafen.dies ist weder für unsere tochter noch für uns sinnvoll.
haben schon viel versucht, punktesystem, bett umgestellt, wasserader kontrolliert, einschlafritual überarbeitet, schlafenszeiten überarbeitet. spagyrick, schüsslersalz, hämeopatie,nichts aber gar nichts hilft.

ich wäre sehr sehr dankbar, wenn ich tipps bekommen könnte was wir noch machen können.
kamel
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2008, 13:04

Beitragvon Kathrin Buholzer » 17.07.2008, 00:48

Hallo, ich bin neu hier. und bin froh, eine sollche plattform gefunden zuhaben!

Hallo, ich freue mich, dass du hier dabei bist, herzlich willkommen!

Seit Monaten schreit unsere Tochter jede nacht bis zu 8 mal. hat jedes mal ein anderes "wehwehchen" was man behandeln soll. hauptsache, sie hat aufmerksamkeit. Zwängt bis fast zum erbrechen!zum teil Stunden danach liegt sie wach, ruft immer wieder, stürmt in unser Zimmer und macht terror.auch das kuscheln nach so einer phase nützt nichts. sie schläft wohl ein, aber nach ca 1 std fängts wieder von vorne an.

Wie alt ist denn deine Tochter?
Versuch ihr während dem Tag genug Aufmerksamkeit zu schenken. Lobe und ermutige sie, wenn sie etwas tut, dass dir gefällt. Versuch ihr wenn immer möglich, einen kurzen Moment Aufmerksamkeit (wertvolle Zeit) zu schenken, wenn sie dich etwas fragen, dir etwas zeigen will. Nicht immer auf später vertrösten ("Ich muss noch schnell staubsaugen, ich komme gleich...")

Besprich dann mal in einer ruhigen Minute diese ganze Schlafenssitutaion mit ihr. Sag ihr, dass es für dich nicht mehr tragbar ist so und dass du möchtest, dass ihr alle in der Nacht zur Ruhe kommt und schlafen könnt. Sag ihr, dass du sie sehr lieb hast, dass du aber in der Nacht einfach deinen Schlaf brauchst, damit du am Tag genug Energie hast und fit bist, dich um sie zu kümmern. Sag ihr, dass es dich ärgert und du das in Zukunft ändern willst.
Besprich mit ihr einmal, wie das "zu Bett gehen" in Zukunft aussehen soll. (Wie sieht das bei euch mit einem Ritual aus. Was passiert ab dem Zeitpunkt nach dem Nachtessen). Schreibt das einmal in Ruhe auf. Ihr könnt einen "Plan" zusammen aufstellen, was wann passiert. Versuch dich ziemlich genau an den Plan zu halten, also wenn immer möglich alles gleich zu machen und auch zur gleichen Zeit. Plane auch genug Zeit fürs Geschichten erzählen und kuscheln ein.
Besprich mit ihr auch, wie das in der Nacht ablaufen muss. Frag sie danach, was sie tun kann, wenn sie z.B in der Nacht mal aufwacht. Sag ihr, WAS genau du von ihr erwartest. Also im Bett bleiben, ruhig sein und nicht: nicht schreien, nicht aus dem Bett kommen. Du kannst sie die "Schlafensregeln" auch unterschreiben lassen, dann hat es noch etwas Verbindlicheres.

Du kannst zusätzlich noch eine Punktekarte mit ihr machen.
Hier gibt es einige Punkte zu beachten:
Positiv formulieren, was möchtes du von ihr. Du kannst etwas witziges basteln, dass siegern hat. Z.B einen Bauernhof einen Zoo, ein Piratenschiff, eine Rennbahn, ein Prinzessinnenschloss usw. Beim Schloss z.B kannst du auf jedes Fenster den Sticker kleben, beim Zoo auf jedes Feld, Abschnitt und beim Zoo z.B in jedes Gehege. Die Punktekarte darf ruhig phantasievoll sein, witzig aussehen und Spass machen. Jedes Mal wenn sie es geschafft hat, im Bett zu bleiben darf sie einen Kleber aufkleben.
Bei kl. Kindern reicht oft schon der Kleber als Belohnung. Du kannst aber auch zusätzlich noch eine Belohung geben. Es muss nicht immer etwas teures, gekauftes sein. Z.B eine Extra Geschichte lesen, ins Schwimmbad gehen, einen Kuchenbacken, eine Velotour usw. lass dir was einfallen. Es ist auch möglich, eine grössere Belohnung in Aussicht zu stellen. Z.B ein Plüschtier, Malfarben muss aber nicht sein. Setz ein leichtes Ziel. Also z.B nach dem 1. Mal selber einschlafen, ein Kleberli und eine kl. Belohnung. Nach insgesamt 3 Kleberli evt. eine grössere Belohnung und nach einer Woche dann eine grosse Belohnung. Mach es dann etwas schwieriger und lass mit der Zeit die Belohnungen weg und lass die Punktekarte „ausschleichen“. Achtung! Keine Kleber wegnehmen, nicht schimpfen wenns nicht klappt. Als zusätzliche Belohnung kann sie sich ja auch Kuschelzeit verdienen. z.B am Morgen noch einen Moment in dein Bett schlüpfen.
Je nachdem wie alt sie ist, kannst du auch einen "Zaubertrank"
herstellen.
Siehe hier, unter einschlafen: http://www.elternplanet.ch/46.html


auch wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus und schon unsere Nachbaren haben mich auf das ständige schreien und weinen und türe schletzen angesprochen. dies ist mega peinlich für mich und habe ein schlechtes gewissen.
mich macht es auch sehr wütend, dass wenn sie mal auswärts schläft, z.B. bei der grosmutter, klappt es tio-top- dies beweist mir, dass sie es eigendlich kann!!!!

Ihr seid wohl mittlerweile in einen hefitgen Machtkampf verwickelt. Wer ist der Stärkere? Dieses Spiel habt ihr wohl jetzt lange mitgespielt, jetzt geht es darum das zu durchbrechen. Das wird am Anfang nicht einfach sein. Sie wird heftigen Widerstand leisten. Versuch ruhig zu bleiben. Wenn sie aufsteht, geh zu ihr, sprich leise mit ihr und mach so wenig Licht wie möglich. Erinner sie an die Regeln, sag ihr, dass du sie jetzt ins Bett bringst und sie im Bett bleiben soll. Versuch ihr möglichst wenig Aufmerksamkeit zu schenken, also nicht zuviel zu sprechen, predigen, schimpfen. Nicht zu ihr hinlegen. Das Kuscheln kannst du dir für den nächsten Tag sparen. Bring sie einfach ins Bett zurück, sag ihr dass sie sich hinlegen soll. Du kannst ihr noch kurz über den Kopf streicheln und du kannst ihr auch sagen, dass du die Türe offen lässt. Wenn sie wieder rauskommt, dann sei auch bereit die Türe zu schliessen. Das wird wohl am Anfang ein harter Kampf werden. Sie ist sich gewöhnt, dass in der Nacht Action und Rambazamba herrscht, das abzugewöhnen wird viel Kraft und Energie kosten. Sei standhaft, bleib ruhig aber bestimmt und lass dich nicht provozieren.
Wichtig scheint mir schon, dass du am Tag versuchst den Fokus vermehrt aufs Positive zu setzen. Tut sie etwas, dass dir gefällt, dann lobe und ermutige sie. Schenk ihr viel positive Aufmerksamkeit, bestärke sie, so dass sie sich deine Zuneigung, Aufmerksamkeit (auch wenn es negative ist!) nicht in der Nacht holen muss.


seit monaten konnten wir keine nacht mehr durchschlafen.dies ist weder für unsere tochter noch für uns sinnvoll.
haben schon viel versucht, punktesystem, bett umgestellt, wasserader kontrolliert, einschlafritual überarbeitet, schlafenszeiten überarbeitet. spagyrick, schüsslersalz, hämeopatie,nichts aber gar nichts hilft.

Ich denke eher, dass es ein Problemverhalten ist, welches sie sich antrainiert hat. Sie kann es mit deiner Hilfe wieder abtrainieren und neues Verhalten lernen. Versuch auch kleine Fortschritte zu loben. Du musst wirklich überzeugt sein und das wirklich ändern wollen. Sie muss spüren, dass es dir ernst ist.

ich wäre sehr sehr dankbar, wenn ich tipps bekommen könnte was wir noch machen können.
Wie gesagt, dass wird wohl nicht gleich von heute auf morgen klappen. Ein solches Verhalten zu ändern braucht viel Energie und Kraft. Die wünsch ich dir von Herzen und ich bin mir sicher, dass es klappen wird!
Schau mal, was du mit diesen Anregungen anfangen kannst und melde dich mit Feedback einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste