Sohn schreit mich an

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Sohn schreit mich an

Beitragvon sugus » 03.06.2008, 22:55

Hallo Kathrin!
Ich bin nun auch dabei! Nachdem ich schon öfters mitgelesen habe, möchte ich mich auch mit meinem Problem bei Dir melden. Unser Ältester (9 Jahre) erzählt irgend etwas und wenn ich dann nachfrage, was ich nicht verstanden habe ist er genervt und schreit mich an. Zum Teil sagt er noch etwas beleidigendes dazu, wie z.B. Kannst du mir nicht zuhören, du Hirni! Ich sage dann, das ich nicht möchte, dass er so mit mir redet und das solche Aussagen verletzend seien. Auch seine Geschwister schreit er an, wenn er etwas ein zweites mal sagen muss. Ich fragte ihn auch schon, ob ich Ihn auch anschreie, wenn er bei mir etwas nachfrägt, was er mit nein antwortete. Ich fühle mich eigentlich als eine geduldige Mutter. Aber immer wieder gibts Situationen wo ich nicht weiter weiss... Kannst Du mir hierzu ein Rat geben?
Liebe Grüsse von Sugus
sugus
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2008, 22:03
Wohnort: region bern

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.06.2008, 14:50

Hallo Kathrin!
Ich bin nun auch dabei! Nachdem ich schon öfters mitgelesen habe, möchte ich mich auch mit meinem Problem bei Dir melden.

Hallo Sugus. Schön, dass du hier auch mitschreibst, herzlich willkommen!

Unser Ältester (9 Jahre) erzählt irgend etwas und wenn ich dann nachfrage, was ich nicht verstanden habe ist er genervt und schreit mich an. Zum Teil sagt er noch etwas beleidigendes dazu, wie z.B. Kannst du mir nicht zuhören, du Hirni! Ich sage dann, das ich nicht möchte, dass er so mit mir redet und das solche Aussagen verletzend seien. Auch seine Geschwister schreit er an, wenn er etwas ein zweites mal sagen muss. Ich fragte ihn auch schon, ob ich Ihn auch anschreie, wenn er bei mir etwas nachfrägt, was er mit nein antwortete. Ich fühle mich eigentlich als eine geduldige Mutter. Aber immer wieder gibts Situationen wo ich nicht weiter weiss... Kannst Du mir hierzu ein Rat geben?
Liebe Grüsse von Sugus

Versuch das mal in einer ruhigen Minute mit ihm zu besprechen. Sag ihm was und wieso dich das traurig macht. Versuch ihm in erster Linie gut zu zuhören. Nicht gleich moralisieren, predigen, Vorwürfe machen.

Besprecht miteinander, welchen Umgang ihr untereinander möchtet. Er kann auch selber aufzählen, wie man sich verhalten soll, damit es allen wohl ist und man es schön miteinander hat..
Schreib es so auf, dass er weiss WAS GENAU du von ihm erwartest, was er tun soll. Also nicht: „Ich will nicht, dass du laut schreist", sondern: „Ich möchte, dass du mit normaler Stimme sprichst.
Du kannst das Fehlverhalten schon aufzählen, aber schau darauf, dass du ihm genau erklärst was du von ihm möchtest. Denk daran, es sind Familienregeln, d.h es gilt für alle in der Familie.
Schreibt, zeichnet, klebt diese Regeln (3-4 sollten am Anfang reichen) auf ein Blatt. Er darf ruhig mithelfen, kleben, basteln, zeichnen. Gestalte sie so, dass er es versteht und hängt sie irgendwo gut sichtbar auf. Frag ihn auch, was passiert, wenn man schreit, etwas Beleidigendes sagt wie er sich fühlen würde?
Versuch auch evt. Alternativen mit ihm zu besprechen: "Weisst du, manchmal ist man einfach wütend, das versteh ich, trotzdem ist anschreien nicht in Ordnung. Was könnte man sonst machen? Hast du eine Idee?" Gib ihm erst Vorschläge, wenn er selber keine weiss.

Versuch im Allgemeinen wenn er dir etwas erzählt wirklich bei der Sache zu sein.
Versuch gut zuzuhören und nimm seine Gefühle ernst. "Du bist richtig wütend auf mich, stimmst? Du ärgerst dich grad über mich? Ich habe das Gefühl, dass dich etwas ärgert, traurig macht. Möchtest du darüber sprechen?"
Wenn du mit ihm sprichst, versuch seine Gefühle nicht wegzudrücken. "Das ist doch nicht so schlimm, jetzt benimm dich doch nicht so blöd..." Zeig ihm, dass du seinen Kummer ernst nimmst, moralisiere, predige, belehre, kritisiere, beruhige, berate, ermahne ihn NICHT und gib ihm auch keine Lösungen vor. Höre einfach gut zu und gib das was du gehört hast in deinen eigenen Worten wieder. "Habe ich dich richtig verstanden, du möchtest..."

Achte auch einmal darauf, wann in welchen Situationen und bei welchen Themen das passiert. Evt. gibt es da ein Verhaltensmuster, das du erkennen kannst.
Gib mir doch noch ein paar Beispiele mehr, dann kann ich dir noch etwas konkretere Tipps geben.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon sugus » 08.09.2008, 22:47

Hallo Kathrin!
Danke für deinen Rat, es hat schon geholfen. Ich lese immer wieder bei Themen mit, die mich interesieren. Ich finde dieses Forum toll, super das Du uns mit so wertvollen Tips unterstützst!

Liebe Grüsse sugus
sugus
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2008, 22:03
Wohnort: region bern


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste