eifersucht und minderwertigkeitsgefühle

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

eifersucht und minderwertigkeitsgefühle

Beitragvon angela.d » 08.03.2017, 18:30

liebe katharina
ich habe eine tochter 11j und einen sohn 7j. beide sind sehr unterschiedlich. die ältere ist dick, eher phlegmatisch, durchschnittlich in der schule, sehr tierliebend, sehr sozial, aber keine ausserordentlichen erfolge in messbaren bereichen (sport, schule u.ä.) mein sohn: schlank, flink, fleissig und wissbegierig, gut in der schule und sport..
die zeilen oben zeigens schon: für meine tochter keine einfache situation und sie leidet auch zusehends darunter. sie ist sehr eifersüchtig auf ihren bruder und findet, dass er von allen, inklusive mir, auf grund dessen, dass er immer und überall besser ist, mehr geliebt wird als sie.
mein dilemma ist es, dass ich nicht leugnen kann, dass er wirklich viele dinge geschickter anstellt als sie. z.t. auf grund seiner fähigkeiten, aber halt auch dadurch, dass er wissbegieriger und fleissiger ist. ich versuche meiner tochter aber immer wieder auch gleichzeitig klar zu machen, dass wir sie trotz all dem genau so lieben - einfach weil sie sie ist. ich merke aber, dass es für sie in ihrem alter noch schwierig ist, das zu verstehen und vielleicht manchmal auch zu glauben.
was kann ich tun um meine tochter in dieser schwierigen situation zu stärken? wie kann ich ihr selbstwertgefühl in dieser situation steigern? und wie die eifersucht lindern?
herzlichen dank für ihre hilfe!
angela
angela.d
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2017, 18:10

Re: eifersucht und minderwertigkeitsgefühle

Beitragvon Kathrin Buholzer » 09.03.2017, 18:32

Hallo Angela

Ich verstehe gut was du meinst und das Problem ist halt auch, dass deine Tochter jetzt in der Pubertät steckt und dieses Thema auch deshalb sehr aktuell ist. Auch Mädchen die sehr schlank sind, fühlen sich dick und sind sehr kritisch mit ihrem Körper.

Wichtig finde ich, dass du deiner Tochter signalisierst: Ich bin da für dich.
Am besten setzt ihr euch mal in einer ruhigen Minute zusammen und redet mal ein bisschen zusammen. Manchmal kann es helfen, wenn man mit Fragen und Gegenfragen versucht gemeinsam eine Lösung zu finden: "Wie wollen wir das anpacken? Wie kann ich dir helfen? Was ärgert dich denn? Was macht dich traurig?" usw.
Vielleicht kannst du mit ihr auch mal anschauen, ob es nicht irgend etwas Tolles gibt, das sie gerne macht, gerne anpacken würde? Irgend etwas in der Freizeit, ein Hobby? Irgendwo mithelfen, sich engagieren? Pfadi? Tanzen? Etwas mit Tieren? Einen Babysitterkurs besuchen und dann Kinder hüten?
Etwas, dass ihr ein gutes Gefühl gibt, wo sie unterwegs ist, vielleicht auch andere Mädchen und Jungs kennenlernt.

Du kannst zudem mal nach Bachblüten googeln. Einfach die "Symptome" eingeben (Eifersucht, geringes Selbstwertgefühl, Angst usw). und dann kannst du ihr mal so einen Spray zusammen stellen. Oder du gehst in eine Drogerie und lässt dir für sie dort einen machen.

Vielleicht kannst du es auch organisieren, dass ihr Beide regelmässig zusammen etwas unternehmt. Mal essen gehen, shoppen, einen Ausflug machen. Frag sie doch mal, worauf sie Lust hat.
Diese "Beziehungsarbeit" ist in dem Alter ganz wichtig, damit man die Kinder nicht "verliert". Es gibt dann auch immer schöne Momente, in denen man auch immer wieder wichtige Dinge ansprechen und sich austauschen kann.

Schau mal, was du damit anfangen kannst, ok?
liebe Grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: eifersucht und minderwertigkeitsgefühle

Beitragvon angela.d » 09.03.2017, 19:01

vielen herzlichen dank für die schnelle antwort! ja, ws. ist dies (beziehungsarbeit) monentan wirklich das kernthema für ihren/unseren momentanen lebensabschnitt.
lg angela
angela.d
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2017, 18:10


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron