Sohn 7Jahre schreit, kein Respekt ,zornig

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Sohn 7Jahre schreit, kein Respekt ,zornig

Beitragvon Sox » 15.12.2016, 09:22

Hallo Kathrin,

Ich brauche Deine Hilfe bei meinem Sohn. Er ist 7Jahre alt und im moment sehr 'jäzornig' und schreit mich bei allem an.
Er hat kein Respekt mehr mir gegenüber mir. Respektiert meine Regeln nur mit Widerwillen. Wenn ich ihm was sage wird nur angeschriehen.

In der Schule haben wir erfahren das er ein Kind sei das sich aus sehr cool ausgibt. Ist der grösste, der klugste und kann ja alles. So ein richtigen Rudelführer und kommt mit seiner Art im moment noch sehr gut an. Eigentlich warte ich darauf das er vielleicht mal zu recht geführt wird von einem grösseren. Durch seine coolnes macht er sich jedoch auch unbeliebt.

Auch mir gegenüber weiss er alles besser, ich getraue im schon gar nicht mehr zu wiedersprechen ansonsten schreit er mich wieder an.
Was mir auch aufgefallen ist, dass er viel nicht mehr die Wahrheit erzählt. Uns anlügt oder auch Sachen behaupten die einfach nicht war sind. Ein Beispiel: Ich habe meinem Mann 2Kirschstängeli zurecht gemacht. Plötzlich war eines weg. Und wir wussten das er es genommen und gegessen hat doch er blieb stuur und lügt uns ins Gesicht das er es nicht genommen hätte. Wir haben ihn gefragt und auch gesagt das wir ihm nicht böse seien wenn er uns jedoch nur die wahrheit sagen würde. Ohne Erfolg.

Wir haben noch eine Tochter 9Jahre alt die leider auch mit ihm sehr viel streitet. Durch die Streitereien haben wir eine Regel aufgesetzt das wenn Sie gut durch den Tag kommen zusammen wird das TV schauen am Abend genehmigt, ansonsten gestrichen.
Ich habe meinem Sohn au schon alleine das Verbot geben müssen. Danach war die Höhle los.
Ich bin nicht darauf eingegangen auf das schreien. Hab das Verbot gegeben und bin weggelaufen und auf sein schreien nicht eingegangen. Ist mein Verhalten richtig???

Was kann ich tun damit das schreien reduziert wird und das er wieder meine Regel akzeptiert???
Ich möchte ihn ja nicht nur strafen sondern versuchen es ihm klar zu machen das es so nicht mehr weitergeht.
Mein Mann und ich haben schon mehrmals mit ihm gesprochen doch leider ohne Erfolg.

Danke Dir für Deine Infos im voraus
Grüsse aus den Bergen
Sox
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.05.2009, 16:20

Re: Sohn 7Jahre schreit, kein Respekt ,zornig

Beitragvon Kathrin Buholzer » 20.01.2017, 12:13

Hallo Kathrin,

Hallo Sox
Sorry, deine Frage ist irgendwie untergegangen. Ich nehme jetzt mal an, dass die Frage noch aktuell ist. ;-)


Ich brauche Deine Hilfe bei meinem Sohn. Er ist 7Jahre alt und im moment sehr 'jäzornig' und schreit mich bei allem an.
Er hat kein Respekt mehr mir gegenüber mir. Respektiert meine Regeln nur mit Widerwillen. Wenn ich ihm was sage wird nur angeschriehen.

Ich kann dich erst mal ein bisschen beruhigen. Das ist in diesem Alter durchaus normal (Herzlich Willkommen in der Vorpuberät... ;-)

Schau mal hier, vielleicht helfen dir diese Texte, resp. diese Videos schon mal ein bisschen:

http://elternplanet.ch/2014/09/willkomm ... pubertaet/

http://elternplanet.ch/2013/11/erziehun ... n-umgehen/

http://elternplanet.ch/2013/02/hilfe-pu ... -anmarsch/


In der Schule haben wir erfahren das er ein Kind sei das sich aus sehr cool ausgibt. Ist der grösste, der klugste und kann ja alles. So ein richtigen Rudelführer und kommt mit seiner Art im moment noch sehr gut an. Eigentlich warte ich darauf das er vielleicht mal zu recht geführt wird von einem grösseren. Durch seine coolnes macht er sich jedoch auch unbeliebt.

Es ist gut möglich, dass er diese "Coolness" als recht anstrengend erlebt, er aber grad nicht so recht aus dieser "Rolle" hinaus kann. Gerade in der Schule ist es ja oft so, dass die Kinder oft still sitzen und Dinge tun müssen, die sie vielleicht nicht sooo toll finden. Diesen Frust können sie dann in der Schule nicht so gut raus lassen, also tun sie es dann halt zu Hause.
Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2011/10/wenn-kin ... le-kommen/


Auch mir gegenüber weiss er alles besser, ich getraue im schon gar nicht mehr zu wiedersprechen ansonsten schreit er mich wieder an.

Ich finde es wichtig, dass du das mal in Ruhe mit ihm besprichst. Schaut mal zusammen was ihn denn so wütend macht und wie du ihm helfen kannst diese Wut etwas besser zu kanalisieren. Wütend sein ist ja grundsätzlich ok, aber einfach so, dass andere nicht darunter leiden müssen. Schimpf nicht einfach mit ihm, sondern stelle Fragn und Gegenfragen: "Was denkst du? Wie wollen wir das machen? Wie kann ich dir helfen?" usw. Sucht da mal ein paar Alternativen und Lösungen. Schreibt die am Besten mal zusammen auf und hängt sie auf. Du kannst ihn dann immer mal wieder daran erinnern, kannst also auf die Regeln und Abmachungen hinweisen und musst nicht immer mit ihm schimpfen: "Schau mal auf das Regelblatt, was haben wir zusammen abgemacht?" Besprecht auch ein paar Konsequenzen. Also was passiert, wenn er sich nicht daran hält. Was, wenn er wütend und laut wird.Wie und wo kann er sich beruhigen, was sagst du in dem Moment?

http://elternplanet.ch/2014/03/immer-di ... kussionen/

Hat er denn ein Hobby? Irgendetwas, dass er ausserhalb der Schule tun kann und das im spass macht? Bei uns hat z.B Pfadi ganz gut geholfen. Ist ein toller Ausgleich und die Kids lernen sehr viel, auch grad was den Umgang untereinander betrifft.

Ebenfalls wichtig ist es, dass du eich/euch mal wieder ein bisschen beobachtest. Oftmals befindet man sich nämlich in einer Negativ-Spirale, aus der man manchmal fast nicht mehr herausfindet. Man ist dann nur noch auf das Negative fokussiert und das macht die Kids erst recht störrisch.

http://elternplanet.ch/2016/01/willkomm ... ivspirale/

Versuch den Fokus wieder etwas mehr auf das zu lenken, was denn gut läuft. Lobe und motiviere ihn und achte darauf, dass du nicht in den "Schimpfmodus" verfällst. Nimm dir auch wieder ganz bewusst Zeit für ihn. z.B am Abend bevor/oder wenn er im Bett ist. Etwas vorlesen, kurz zu ihm hin sitzen, ein bisschen plaudern usw.
Lies dir auch mal wieder die versch. Erziehungsfallen durch, das kann manchmal auch helfen:

http://elternplanet.ch/index.php?s=erziehungsfalle[color=#000080]

Was mir auch aufgefallen ist, dass er viel nicht mehr die Wahrheit erzählt. Uns anlügt oder auch Sachen behaupten die einfach nicht war sind. Ein Beispiel: Ich habe meinem Mann 2Kirschstängeli zurecht gemacht. Plötzlich war eines weg. Und wir wussten das er es genommen und gegessen hat doch er blieb stuur und lügt uns ins Gesicht das er es nicht genommen hätte. Wir haben ihn gefragt und auch gesagt das wir ihm nicht böse seien wenn er uns jedoch nur die wahrheit sagen würde. Ohne Erfolg.

[color=#000080]Klar ist das ärgerlich und auch enttäuschend, dass er es nicht zugibt. Ich würde aber im Moment aufpassen, dass du solche Dinge nicht "überbewertest". Eine klare Ansage reicht hier auch: "Schau mal, die Kirschstängeli sind für mich und für Papa. Ich will nicht, dass du die nimmst. Wenn du Schokolade haben möchtest, dann kannst du mich fragen und ein Stück aus dem Kühlschrank nehmen.

Hier müsstest du vielleicht auch mal beobachten, in welchen Situationen er "lügt" oder ob es mehr so ein flunkern ist, weil er sich ertappt vorkommt.

http://elternplanet.ch/2014/02/ab-auf-d ... ngsposten/

Und dann natürlich auch, wie oft das denn tatsächlich vorkommt. Oftmals ist es weniger oft, als wir das Gefühl haben:

http://elternplanet.ch/2014/01/staendig-immer-dauernd/


Wir haben noch eine Tochter 9Jahre alt die leider auch mit ihm sehr viel streitet. Durch die Streitereien haben wir eine Regel aufgesetzt das wenn Sie gut durch den Tag kommen zusammen wird das TV schauen am Abend genehmigt, ansonsten gestrichen.

Kann ich gut verstehen. Ist aber halt immer ein bisschen schwierig, das auch wirklich fair zu bestimmen. Was heisst: Gut durch den Tag kommen? Ist einmal streiten noch Ok? Manchmal weiss man ja auch nicht wer angefangen hat und manchmal streiten sie sich auch und finden dann trotzdem zusammen eine Lösung. Der Streit war also nicht nur kontraproduktiv.
Deshalb finde ich persönlich Belohnungen fürs "Verhalten" immer etwas heikel:

http://elternplanet.ch/2013/12/fuers-br ... -kleberli/

Ich habe meinem Sohn au schon alleine das Verbot geben müssen. Danach war die Höhle los.
Ich bin nicht darauf eingegangen auf das schreien. Hab das Verbot gegeben und bin weggelaufen und auf sein schreien nicht eingegangen. Ist mein Verhalten richtig???

Das Problem ist einfach: Dadurch wird er ja nicht weniger streiten... Hier ginge es vielmehr darum zu schauen, was denn der Auslöser des Streites ist? Warum streiten sie? In welchen Situationen? Was geht dem Streit voraus? Und wie kann er evt. verhindert werden? Auch hier würde ich mal mit ihnen beiden zusammen sitzen und mal schauen, wo der Streitherd ist. Manchmal muss man einen Ablauf etwas abändern, damit sie sich nicht in die Quere kommen. Klare Abmachungen treffen und eine Strategie besprechen, wie solche Situationen besser gehandelt werden können.

Schau mal hier.

http://elternplanet.ch/2014/06/die-sach ... n-strafen/


Was kann ich tun damit das schreien reduziert wird und das er wieder meine Regel akzeptiert???
Ich möchte ihn ja nicht nur strafen sondern versuchen es ihm klar zu machen das es so nicht mehr weitergeht.
Mein Mann und ich haben schon mehrmals mit ihm gesprochen doch leider ohne Erfolg.

Deshalb ist es wichtig, dass ihr nicht mit ihm "sprecht", sondern dass ihr ZUSAMMEN nach Lösungen sucht.

http://elternplanet.ch/2015/02/kommunikation-ist-alles/

Schau mal, was du damit anfangen kannst, oK?
Liebe Grüsse


Danke Dir für Deine Infos im voraus
Grüsse aus den Bergennadja
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Sohn 7Jahre schreit, kein Respekt ,zornig

Beitragvon singsang » 21.03.2017, 20:02

Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht nicht ausgelastet ist und dass sich vieles mit der Zeit einspielt.

Macht Ihr irgendwas außer Kindergarten mit ihm, Sport oder Musik oder sowas? Gibt es irgendwas was ihn da besonders interessiert?

Spontan fällt mir noch ein, Kontakt zu Tieren zu suchen, Tiere wirken oft ausgleichend.
Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muss.
singsang
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2017, 18:54
Wohnort: Winterthur


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron