Mein Sohn (11) will nicht mehr lernen

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Mein Sohn (11) will nicht mehr lernen

Beitragvon Neela Olympia » 06.12.2016, 18:24

Hallo Kathrin,
Ich bin so verzweifelt...mein Sohn war immer ein überdurchschnittlich guter Schüler, und ist gerne zur Schule gegangen. Jetzt ist er in die 5. Klasse gekommen, und will einfach nichts mehr lernen. Er ist genervt, unmotiviert und frech. Die Noten werden immer schlechter, und ich kann nichts mehr tun. Was soll ich machen?? Wir bieten uns zum helfen, und gemeinsam lernen an...aber er will einfach nicht. Verbote bringen nichts, er macht es trotzdem nicht.
Neela Olympia
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2015, 12:31

Re: Mein Sohn (11) will nicht mehr lernen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 13.12.2016, 12:21

Hallo Nella
Willkommen in der Pubertät. :-)

http://elternplanet.ch/2014/09/willkomm ... pubertaet/

Das ist ein Verhalten, das man in dem Alter oft beobachtet. Wichtig ist, dass du dich mal in Ruhe mit ihm zusammen setzt und ihr dann mal darüber sprecht, wie ihr das in Zukunft machen wollt. Was braucht er? Welche Lernstrategien gibt es und welche könnten ihm helfen? Wie sieht sein Arbeitsplatz aus? Braucht er einen Wochenplan? Kann er vielleicht besser mit jemandem zusammen lernen? Wäre eine Hausaufgabenhilfe vielleicht eine Möglichkeit? usw.
Lass ihn da auch zu Wort kommen und sag ihm, warum du dir Sorgen machst.
Wichtig ist aber auch, dass du nicht "zu nah" an ihm dran bist. Also nicht ständig von den Aufgaben sprechen und wie ein "Schatten" hinter ihm stehen. Man muss auch ein bisschen Verantwortung abgeben und sie auch machen lassen. Das kann auch heissen, dass er dann halt vielleicht die Aufgaben nicht erledigt hat.
Vielleicht kannst du auch mal mit dem Lehrer Rücksprache nehmen und mal fragen, wie er ihn denn in der Schule so erlebt.

Zum Thema Hausaufgaben hab ich schon mal ein Video gemacht, schau mal hier.

http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... saufgaben/

Ebenfalls kann ich dir die Seite www.mit-kindern-lernen.ch sehr empfehlen. Dort findest du nützliche Tipps zum Thema lernen und Aufgaben machen.

Schau mal was du damit anfangen kannst, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron