Mit dem Risiko gesteinigt zu werden, habe ich folgendes Frage zu folgendem Problem
In der Klasse meiner Tochter (10) sind es nur 4 Mädchen und davon eigentlich immer 3 die so zusammen sind......dh. sie haben soooo oft Streit. Einmal die mit der, dann die andere mit dieser wieder usw. Das ist nun schon eine ewige Geschichte seit dem Kindergarten. Ich merke einfach, dass nun die Streitereien einen schärferen Ton angenommen haben. Es kommen so Sachen wie 'du bist dick' oder 'du bist dumm und kommst eh nicht in die beste Oberstufe' usw. Es beschäftig auch eigentlich dauernd die Lehrerin zu der die drei dauernd rennen. So und nun mal ehrlich. Ich bin es sooo leid. Meine Tochter ist von Natur aus eine sehr friedliche Person. Sie leidet sehr unter diesen Gemeinheiten. Sie ist kein Engel und hat so seit gut einem Jahr angefangen auch mal auszuteilen. Da dies aber ganz und gar nicht ihrem naturell entspricht, kann sie sehr schlecht damit umgehen. Die Schule leidet, sie leidet.......und sie bringt diese Unzufriedenheit auch nach Hause und äussert sich im Umgang mit uns Eltern (nicht frech, aber die Tonlage ist einfach unmöglich).........und was kann ich dagegen machen??????
Langsam bin ich nun soweit, dass ich wenn immer Möglich, ein 'Abmachen' in der Freizeit verhindere. Ich finde es total unkorrekt von mir aber ich kanns nicht mehr hören. Auch habe ich meiner Tochter ans Herz gelegt, sie soll sich doch wirklich mal eine andere Freundin suchen (z.Bsp. eine die ganz in der Nähe wohnt).
Hab ich das Recht mich einzumischen? Was soll ich tun? Es belastet mich ja auch, sie oft so unglücklich zu sehen? Und auch ihre leicht negative Verwandlung passt mir nicht. Das ist nicht meine Tochter.