Darf ich eine Freundschaft unterbinden / manipulieren

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Darf ich eine Freundschaft unterbinden / manipulieren

Beitragvon namibia » 17.02.2016, 14:07

Mit dem Risiko gesteinigt zu werden, habe ich folgendes Frage zu folgendem Problem

In der Klasse meiner Tochter (10) sind es nur 4 Mädchen und davon eigentlich immer 3 die so zusammen sind......dh. sie haben soooo oft Streit. Einmal die mit der, dann die andere mit dieser wieder usw. Das ist nun schon eine ewige Geschichte seit dem Kindergarten. Ich merke einfach, dass nun die Streitereien einen schärferen Ton angenommen haben. Es kommen so Sachen wie 'du bist dick' oder 'du bist dumm und kommst eh nicht in die beste Oberstufe' usw. Es beschäftig auch eigentlich dauernd die Lehrerin zu der die drei dauernd rennen. So und nun mal ehrlich. Ich bin es sooo leid. Meine Tochter ist von Natur aus eine sehr friedliche Person. Sie leidet sehr unter diesen Gemeinheiten. Sie ist kein Engel und hat so seit gut einem Jahr angefangen auch mal auszuteilen. Da dies aber ganz und gar nicht ihrem naturell entspricht, kann sie sehr schlecht damit umgehen. Die Schule leidet, sie leidet.......und sie bringt diese Unzufriedenheit auch nach Hause und äussert sich im Umgang mit uns Eltern (nicht frech, aber die Tonlage ist einfach unmöglich).........und was kann ich dagegen machen??????
Langsam bin ich nun soweit, dass ich wenn immer Möglich, ein 'Abmachen' in der Freizeit verhindere. Ich finde es total unkorrekt von mir aber ich kanns nicht mehr hören. Auch habe ich meiner Tochter ans Herz gelegt, sie soll sich doch wirklich mal eine andere Freundin suchen (z.Bsp. eine die ganz in der Nähe wohnt).
Hab ich das Recht mich einzumischen? Was soll ich tun? Es belastet mich ja auch, sie oft so unglücklich zu sehen? Und auch ihre leicht negative Verwandlung passt mir nicht. Das ist nicht meine Tochter.
namibia
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2010, 00:02

Re: Darf ich eine Freundschaft unterbinden / manipulieren

Beitragvon Kathrin Buholzer » 26.02.2016, 23:26

Mit dem Risiko gesteinigt zu werden, habe ich folgendes Frage zu folgendem Problem

Also hier wird niemand gesteinigt... :-)

In der Klasse meiner Tochter (10) sind es nur 4 Mädchen und davon eigentlich immer 3 die so zusammen sind......dh. sie haben soooo oft Streit. Einmal die mit der, dann die andere mit dieser wieder usw. Das ist nun schon eine ewige Geschichte seit dem Kindergarten. Ich merke einfach, dass nun die Streitereien einen schärferen Ton angenommen haben. Es kommen so Sachen wie 'du bist dick' oder 'du bist dumm und kommst eh nicht in die beste Oberstufe' usw. Es beschäftig auch eigentlich dauernd die Lehrerin zu der die drei dauernd rennen. So und nun mal ehrlich. Ich bin es sooo leid. Meine Tochter ist von Natur aus eine sehr friedliche Person. Sie leidet sehr unter diesen Gemeinheiten. Sie ist kein Engel und hat so seit gut einem Jahr angefangen auch mal auszuteilen. Da dies aber ganz und gar nicht ihrem naturell entspricht, kann sie sehr schlecht damit umgehen. Die Schule leidet, sie leidet.......und sie bringt diese Unzufriedenheit auch nach Hause und äussert sich im Umgang mit uns Eltern (nicht frech, aber die Tonlage ist einfach unmöglich).........und was kann ich dagegen machen??????
Langsam bin ich nun soweit, dass ich wenn immer Möglich, ein 'Abmachen' in der Freizeit verhindere. Ich finde es total unkorrekt von mir aber ich kanns nicht mehr hören. Auch habe ich meiner Tochter ans Herz gelegt, sie soll sich doch wirklich mal eine andere Freundin suchen (z.Bsp. eine die ganz in der Nähe wohnt).
Hab ich das Recht mich einzumischen? Was soll ich tun? Es belastet mich ja auch, sie oft so unglücklich zu sehen? Und auch ihre leicht negative Verwandlung passt mir nicht. Das ist nicht meine Tochter.

Ich verstehe deinen Ärger und deine Sorge sehr gut. Es tut einem oft im Herzen weh, wenn man sieht, dass das eigene Kind unter anderen Mitschülern leidet. Man möchte eingreifen, helfen, schlichten, austeilen oder verbieten.
Ich glaube es wäre ganz wichtig, dass du dich mal in Ruhe mit deiner Tochter zusammensetzt und das mal mit ihr besprichst. Sag ihr was dir Sorgen macht, dich stört und wie du sie im Moment wahrnimmst. Überlegt mal zusammen, welche Möglichkeiten es denn gibt.
Vielleicht sieht sie im Moment einfach keine andere Option als mit diesen Mädchen zusammen zu sein, vielleicht fehlt auch die Alternative. Vielleicht findet ihr auch eine Möglichkeit, dass sie z.B in einem Verein etwas anderen Anschluss findet. Ich persönlich kann dir die Pfadi sehr empfehlen. Einfach so eine neue Freundin zu finden ist ja nicht ganz so einfach. In einer Gruppe Gleichgesinnten, klappt das vielleicht etwas besser.

Pass auf, dass du ihr den Umgang nicht einfach verbietest, das wäre kontraproduktiv.

Ich glaube du darfst 2 Sachen auch nicht vermischen. Dass sie zickig ist, eine unmögliche Tonlage hat, muss nicht zwingend nur mit diesen Mädchen zu tun haben. Mit 10 Jahren, ist deine Tochter in der Vorpubertät. Ein kleiner Vorgeschmack also, auf alles was noch kommt... :-)

http://elternplanet.ch/2013/02/hilfe-pu ... -anmarsch/

Eine spannende aber auch anstrengende und nervenaufreibende Zeit steht bevor. Gib ihr deshalb wenn immer möglich das Gefühl, dass sie ok ist, so wie sie ist. Dass du sie wertschätzt und dass sie jederzeit bei dir Rat und Hilfe holen kann, wenn sie das möchte.

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse

Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Darf ich eine Freundschaft unterbinden / manipulieren

Beitragvon liebling » 09.06.2016, 17:39

wenn in der Klasse nur vier Mädchen sind, wie willst du die Freundschaft unterbinden oder verbitten. Sie werden sich doch 5 Tage in der Woche sehen.
aber aus meiner Sicht hast du vollkommen Recht dich einzumischen und die Freundschaft zu bestimmen, mindestens das was die Freizeit deiner Tochter angeht.
Liebe Grüße,
liebling
liebling
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2016, 23:07
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron