Mein Sohn ist immer weniger - gerne auch alle

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Mein Sohn ist immer weniger - gerne auch alle

Beitragvon Nettermensch » 31.01.2016, 22:02

Hallo

Mein Sohn (9 Jahre) war schon immer ein heikler Esser, aber das habe ich akzeptiert und wir haben den Rank gefunden. Nun ist es seit einigen Wochen so, dass er fast nichts mehr isst und wenn er isst, dann nur wenig von der Menge her. Sogar von seinem Lieblingsessen isst er nur noch sehr wenig. Er ist fit und zwäg, aber so schön ein Finöggeli (dünn; 130cm und 24kg).

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Er sagt, er habe einfach keinen Hunger. Er isst noch ein richtiges Frühstück, jedoch kein zNüni, wenig ZMittag, ein Zvieri (aber nicht jeden Tag) und dann wieder wenig zNacht.

Wie kann ich ihn motivieren, wieder mehr zu essen? Früher hat er zwar heikel gegessen, aber doch mengenmässig soviel, dass ich mir keine Sorgen machen müsste.

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Nettermensch
Nettermensch
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2009, 13:31

Re: Mein Sohn ist immer weniger - gerne auch alle

Beitragvon Kathrin Buholzer » 10.02.2016, 15:24

Hallo
Ich kann dich gut verstehen dass du dir Sorgen machst. Gerade in dem Alter ist recht schnell in Sorge und denkt sich, dass sie vielleicht irgend einem Trend folgen oder einem Schönheitsideal entsprechen wollen.
Das kann ich von weit her jetzt nicht so gut beurteilen. Wenn es ihm gut geht (also auch psychisch) er aufgestellt, fröhlich, motiviert ist, dann würd ich versuchen, da nicht zu viel Druck zu machen. Meine Tochter z.B hat auch überhaupt nicht immer gleich viel Appetit. Sie ist jetzt in der Pubertät und da kann das schon sehr schwanken. Manchmal tagelang sehr guten Appetit und dann plötzlich wieder ganz wenig.
Ich glaube je mehr man darauf herumreitet und ständig davon spricht, umso weniger klappt es auch. Ich glaube man muss auch langsam so ein bisschen akzeptieren, dass man gewisse Dinge einfach jetzt seinen Kindern selber überlassen muss.
Wir haben ja auch nicht immer gleich viel Hunger und wenn wir Freunde oder Verwandte zu Besuch haben, dann sagen wir denen ja auch nicht, dass sie doch jetzt mehr oder weniger essen sollen... ;-)

Vielleicht hat sein Körper jetzt grad etwas weniger Nahrung nötig, vielleicht ist er auch etwas weniger aktiv und weniger draussen als sonst. Da gibt es versch. Möglichkeiten.
Wenn du dir wegen seiner Gesundheit Sorgen machst, dann besprich das mal mit einem Arzt oder lass es mal abklären. Dann kannst du vielleicht auch etwas beruhigter sein und musst das nicht ständig thematisieren.
Oftmals renkt sich das plötzlich wieder ein, vor allem dann wenn man nicht mehr so sehr den Fokus darauf hat.
Ich weiss, es ist immer einfacher gesagt als getan, aber ich denke er nimmt sich schon was er braucht. Hat er dann wieder Hunger, wird er auch wieder essen.

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen, sonst einfach wieder melden, ok?
Liebe Grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron