Thema Terror/ISIS

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Thema Terror/ISIS

Beitragvon mosa » 17.11.2015, 21:00

Hallo!
Wie erkläre ich meinem 7-jährigen Sohn, was da so passiert in der Welt, speziell in Paris?
Er möchte am liebsten 'alles' wissen (seit er jetzt in der 1. Klasse ist und schon ziemlich gut lesen kann sowieso). Er ist aber auch ziemlich ängstlich und sensibel. Ich will ihm ja nicht noch mehr Angst machen.
Gibt es eine 'kindgerechte' Erklärung, ohne dass er nachher gleich vor der gesamten Menschheit Angst hat?
Ich finde die richtigen Worte nicht...
Kann mir jemand helfen?
Lieber Gruss
mosa
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2015, 10:37

Re: Thema Terror/ISIS

Beitragvon Kathrin Buholzer » 18.11.2015, 11:49

Hallo Mosa
Ich habe nach der Atomkatastrophe in Japan mal ein Video zum Thema gemacht. Auch wenn es ein anderer Hintergrund ist, das Thema ist das Gleiche wie die Terroranschläge in Paris: WIE erklärt man Kinder so was?

http://elternplanet.ch/2011/06/wie-erkl ... tastrophe/

Und vielleicht hilft dir das hier noch weiter:

http://elternplanet.ch/2015/01/was-sagt ... te-fehlen/

Ich finde wichtig, dass man die Kinder ernst nimmt und ehrlich mit ihnen ist. Auch wenn man vielleicht manchmal keine Antworten auf ihre Fragen hat, dann kann man auch ruhig einmal sagen: Ich weiss es nicht.
Manchmal ist es auch hilfreich, wenn man mit Fragen und Gegenfragen die Kinder dazu animiert, selber ein paar Antworten zu geben: "Was denkst du? Was geht dir durch den Kopf? Wie stellst du dir das vor? Was könnte passieren? usw"

Gerade bei solchen schrecklichen Ereignissen würde ich aber auch immer stark filtern. Kindern müssen noch nicht alles genau im Detail kennen und wissen. Alle brutalen Einzelheiten müssen nicht sein.
Man muss auch ein bisschen aufpassen, dass man die "Erwachsenengespräche", also genau die, die dann eben alles brutale enthalten, in denen man über seine eigene Wut und Angst spricht, nicht grad vor den Kindern austrägt. Das verunsichert sie nur unnötig.

liebe Grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Thema Terror/ISIS

Beitragvon mosa » 18.11.2015, 14:57

Vielen Dank! Ich werde es mir anschauen.
Gruss von mosa
mosa
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2015, 10:37


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron