Hallo Katrin
Mein Sohn geht seit August in die 1. Klasse. Er ist eher ein wildes Kind mit grossem Bewegungsdrang.
Montag und Donnerstag Nachmittag hat er Schule. Am Dienstag Nachmittag wird er durch das Grosi betreut. Am Mittwoch Abend geht er 1 1/2 h zum Fussballtraining. Am Samstag hat er zur Zeit immer Fussballturnier.
Am Sonntag möchten wir manchmal auch einen gemütlichen Tag zu Hause verbringen. Aber das geht nicht. Er braucht immer Unterhaltung. Er kann nichts mit sich selber anfangen. Er hat genügend Spielsachen, die interessieren ihn aber überhaupt nicht. Lego, Playmobil, ferngesteuerte Autos, Duploeisenbahn, elektrische Eisenbahn, Mal- und Bastelsachen, Knetsachen, Tiere, Autos und und und...natürlich ist nicht alles in seinem Zimmer. Aber bei Bedarf kann ich ihm die Sachen herausgeben.
Aber es vergeht keine fünf Min. Und dann langweilt es ihn. Auch wenn andere Jungs mit ihm spielen, will er jedes Mal nach fünf Min. Etwas anderes spielen. Er weiss einfach nichts mit sich anzufangen und ärgert dann vor allem seine Schwester. Sie spielt zwar oft mit ihm, aber da er nie bei einer Sache bleiben kann, wird es ihr dann auch zu bunt. Und dann fängt das Geschrei an.
Wie kann ich ihm lernen, zu spielen? Ich habe es satt immer den Entertainer zu spielen. Das ist doch nicht normal, dass ein Kind nicht spielen kann??