Sohn 6 1/2 kann nicht spielen

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Sohn 6 1/2 kann nicht spielen

Beitragvon Supergirl7 » 06.09.2015, 19:15

Hallo Katrin

Mein Sohn geht seit August in die 1. Klasse. Er ist eher ein wildes Kind mit grossem Bewegungsdrang.
Montag und Donnerstag Nachmittag hat er Schule. Am Dienstag Nachmittag wird er durch das Grosi betreut. Am Mittwoch Abend geht er 1 1/2 h zum Fussballtraining. Am Samstag hat er zur Zeit immer Fussballturnier.

Am Sonntag möchten wir manchmal auch einen gemütlichen Tag zu Hause verbringen. Aber das geht nicht. Er braucht immer Unterhaltung. Er kann nichts mit sich selber anfangen. Er hat genügend Spielsachen, die interessieren ihn aber überhaupt nicht. Lego, Playmobil, ferngesteuerte Autos, Duploeisenbahn, elektrische Eisenbahn, Mal- und Bastelsachen, Knetsachen, Tiere, Autos und und und...natürlich ist nicht alles in seinem Zimmer. Aber bei Bedarf kann ich ihm die Sachen herausgeben.

Aber es vergeht keine fünf Min. Und dann langweilt es ihn. Auch wenn andere Jungs mit ihm spielen, will er jedes Mal nach fünf Min. Etwas anderes spielen. Er weiss einfach nichts mit sich anzufangen und ärgert dann vor allem seine Schwester. Sie spielt zwar oft mit ihm, aber da er nie bei einer Sache bleiben kann, wird es ihr dann auch zu bunt. Und dann fängt das Geschrei an.

Wie kann ich ihm lernen, zu spielen? Ich habe es satt immer den Entertainer zu spielen. Das ist doch nicht normal, dass ein Kind nicht spielen kann??
Supergirl7
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2009, 09:58
Wohnort: Neuenegg

Re: Sohn 6 1/2 kann nicht spielen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 10.09.2015, 17:46

Hallo Supergirl
War denn das immer schon? Hat sich bei euch etwas verändert?

Das Problem ist halt, wenn er sich ständiges Programm gewöhnt ist, dann will er das auch ständig haben.

Am besten setzt ihr euch mal in Ruhe zusammen und du sagst ihm, was dich stört und ärgert und warum. Er muss wissen, dass du nicht ständig für ihn den Animateur spielen willst und ganz wichtig ist, dass du es dann eben auch nicht tust.
Überlegt euch doch mal gemeinsam, was er denn in dieser Freizeit tun könnte. Lass ihn da auch mal ein paar Beispiele aufzählen und überlegt euch da was. Vielleicht könnt ihr auch mal versch. Spielsachen "zweckentfremden" und ganz was anderes damit machen. Manchmal kann man "normale" Spielsachen mit "wertlosem" Material verbinden. Also z.B ein paar leere Schuhkartons nehmen, die zu einem Tunnel werden, durch die Autos hindurchfahren können. Er kann die dann z.B verzieren. Manchmal hilft es auch, wenn man ihm einen Tipp gibt, eine Idee und dann eben ein paar Dinge anbietet, welche die Fantasie anregen, Sachen aus denen etwas "entstehen" kann.
Weiss du wie ich meine?

Langeweile gehört zum Leben dazu und Kinder müssen lernen Langeweile auszuhalten. Das können sie nur, wenn sie eben auch mal Langeweile haben.
Vielleicht macht ihr auch mal zusammen eine Langeweile Kiste, mit Dingen, die er genau für diesen Moment hervor nehmen kann. Vielleicht sucht ihr auch mal im Internet nach Ideen. Das können Sachen für drinnen oder auch für draussen zum Spielen sein. Hörspiele bieten sich da manchmal auch an. z.B auch von Lieblingsfilmen die er kennt. Vielleicht mal in einer Bibliothek schauen oder online ein paar runter laden.
Oder schau mal hier vorbei:

http://elternplanet.ch/2013/02/ohrka-hi ... nderohren/

Vielleicht kannst du dann mit ihm auch eine Zeit abmachen. Also z.B 10 Minuten für den Anfang oder 15 und das dann immer etwas steigern. Eine Zeit, in der er einfach für sich etwas tut und erst wenn die Zeit vorbei ist, dann stehst du wieder zur Verfügung.


Schau mal was du damit anfangen kannst ok?

Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron