Junge, 7, hat Probleme in neuen Gruppen

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Junge, 7, hat Probleme in neuen Gruppen

Beitragvon Giräffli » 03.09.2015, 10:28

Liebe Kathrin

Unser Sohn, 7, hat Probleme alleine in einer neuen Gruppe zu sein, wenn er die anderen nicht kennt. Komischerweise ist es in der Schule kein Thema obwohl er dort auch nur 4 Kinder kannte. Aber er wollte jetzt in die Jugi (Jugendriege, Turnverein) gehen und da gings richtig los. Alleine blieb er gar nicht. Also haben wir abgemacht, dass ich das erste Mal mitkomme und bleibe, danach noch ein paar Mal begleite und so etwa 5 Minuten bleiben werde. Nach der Jugi ist er begeistert, sagt allen dass er bleiben will und dass er Spass hatte. Das bleibt dann so ein, zwei Tage, danach fängts wieder an und er sagt, dass er nicht gehen will. Am betr. Tag dann wollte er tatsächlich nicht gehen und ich habe mit ihm neu verhandelt, dass ich noch einmal bleibe. Wieder hatte er Spass und sagte der Leiterin freudenstrahlend, dass er also wirklich dabei bleibt.

Nun gut, diesen Mittwoch liess ich ihn nicht gehen da er noch nicht ganz fit war (er war 3 Tage krank). Aber schon da sagte er bereits er ginge dann im Fall nicht hin. Ich habe versucht mit ihm zu sprechen und er sagte mir dann, dass es nur Spass machen würde wenn ich dabei sei. Und dass er nicht alleine gehen will weil er nicht alle Kinder kennt (er kennt 3/4 der Kinder!). Ich habe ihm auch gesagt, dass ich nicht immer dabei sein kann (wegen der Schwester) und auch nicht will.

Ich kann einfach nicht gut damit umgehen und weiss nicht wie ich ihn motivieren kann. Er hat Spass, es tut ihm gut aber ohne mich will er trotzdem nicht gehen. Ich bin wohl selber etwas schuld, dass ich mit ihm neu abgemacht hatte das letzte Mal nochmals zu bleiben. Vielleicht will er einfach, dass ich das nochmals sage/nachgebe? Zwingen kann ich ihn ja nicht wirklich. Ich traue ihm nämlich durchaus zu, dass er mit mir rausgeht wenn ich nach 5 Minuten gehe.

Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben? Weil ich es nicht verstehe kann ich irgendwie auch gut damit umgehen und fühle mich etwas hilflos.
Vielen Dank!
Giräffli
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2014, 15:34

Re: Junge, 7, hat Probleme in neuen Gruppen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 10.09.2015, 17:58

Liebe Kathrin

Unser Sohn, 7, hat Probleme alleine in einer neuen Gruppe zu sein, wenn er die anderen nicht kennt. Komischerweise ist es in der Schule kein Thema obwohl er dort auch nur 4 Kinder kannte. Aber er wollte jetzt in die Jugi (Jugendriege, Turnverein) gehen und da gings richtig los. Alleine blieb er gar nicht. Also haben wir abgemacht, dass ich das erste Mal mitkomme und bleibe, danach noch ein paar Mal begleite und so etwa 5 Minuten bleiben werde. Nach der Jugi ist er begeistert, sagt allen dass er bleiben will und dass er Spass hatte. Das bleibt dann so ein, zwei Tage, danach fängts wieder an und er sagt, dass er nicht gehen will. Am betr. Tag dann wollte er tatsächlich nicht gehen und ich habe mit ihm neu verhandelt, dass ich noch einmal bleibe. Wieder hatte er Spass und sagte der Leiterin freudenstrahlend, dass er also wirklich dabei bleibt.

Nun gut, diesen Mittwoch liess ich ihn nicht gehen da er noch nicht ganz fit war (er war 3 Tage krank). Aber schon da sagte er bereits er ginge dann im Fall nicht hin. Ich habe versucht mit ihm zu sprechen und er sagte mir dann, dass es nur Spass machen würde wenn ich dabei sei. Und dass er nicht alleine gehen will weil er nicht alle Kinder kennt (er kennt 3/4 der Kinder!). Ich habe ihm auch gesagt, dass ich nicht immer dabei sein kann (wegen der Schwester) und auch nicht will.

Ich kann einfach nicht gut damit umgehen und weiss nicht wie ich ihn motivieren kann. Er hat Spass, es tut ihm gut aber ohne mich will er trotzdem nicht gehen. Ich bin wohl selber etwas schuld, dass ich mit ihm neu abgemacht hatte das letzte Mal nochmals zu bleiben. Vielleicht will er einfach, dass ich das nochmals sage/nachgebe? Zwingen kann ich ihn ja nicht wirklich. Ich traue ihm nämlich durchaus zu, dass er mit mir rausgeht wenn ich nach 5 Minuten gehe.

Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben? Weil ich es nicht verstehe kann ich irgendwie auch gut damit umgehen und fühle mich etwas hilflos.
Vielen Dank!

Hallo Giräffli
Ich kann gut verstehen, dass du etwas verunsichert bist und genau das spürt dein Sohn sicherlich auch. Kinder haben oft mehr Mühe loszulassen, wenn die Eltern ebenfalls ein bisschen Mühe haben oder zögern.
Vielleicht kannst du mit deinem Sohn mal einen kleinen Wochenplan basteln. Du kannst z.B mal einen Sgubi Stundenplan aus drucken:

http://elternplanet.ch/sgubi-die-legende/stundenplane/

Dann könnt ihr die versch. Tage "einfüllen." Du kannst den Stundenplan z.B laminieren und die passenden Karten draufkleben, damit er immer weiss, was an welchem Tag los ist.
Am Abend vorher kannst du dann mit ihm kurz auf den Stundenplan schauen und er sieht dann immer gleich, wie der nächste Tag aussieht.
Ich würde mit ihm auch ein paar Abmachungen betr. der Jugi absprechen. Wie macht ihr das bei der Verabschiedung, wann gehst du?
Wenn es dann so weit ist, zögere nicht. Verabschiede dich zügig und geh dann einfach.

Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2011/05/ich-geh- ... -abschied/

Wenn er vorher wieder davon spricht, dass er nicht gehen will, geh da nicht gross darauf ein. Du schenkst damit diesem Verhalten nur unnötig Aufmerksamkeit. Er geht ja grundsätzlich gerne hin und beruhigt sich ja dann auch schnell. Also musst du dir nicht allzu grosse Sorgen machen.
Lass ihn da halt ein bisschen schimpfen und motzen, geh nicht gross darauf ein, versuch ihn etwas abzulenken. Manchmal entsteht aus so einem Verhalten nämlich recht schnell ein kleines Spielchen. ;-)

Schau mal was du damit anfangen kannst ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Junge, 7, hat Probleme in neuen Gruppen

Beitragvon Giräffli » 16.09.2015, 08:45

Liebe Kathrin.

Danke für deinen Input. Stundenplan machen und zusammen am Vorabend anschauen finde ich gut. Besprochen haben wir das schon, aber nicht so visuell. Und manchmal habe ich eben etwas eher spät informiert da ich ihn nicht überfordern wollte oder ehrlich gesagt das Drama nicht schon zu viel im voraus erleben wollte... Ich werde mir Mühe geben das etwas mehr zu planen (ich bin eben selber oft nicht soooo durchgeplant). Ich muss auch immer achten wann ich etwas sage, z.B. nie, aber auch gar nie vor dem Essen, das Kind darf nicht hungrig sein sonst ist eh alles doof.

Danke auch für die anderen Inputs. Ich versuche mich darauf zu achten.
Giräffli
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2014, 15:34


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron