Schulbeginn/Hausaufgaben

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Schulbeginn/Hausaufgaben

Beitragvon Sonne123 » 24.08.2015, 19:37

Liebe Kathrin

Leider bin ich wieder mal so ziemlich ratlos, kam schon lange nicht mehr vor, dass ich grad nicht mehr weis was machen....Unsere grosse Tochter (bald 7) ist die 3. Woche in der Schule und hat seit dem 2. Schultag ziemlich keine Lust....Sie geht zwar aber es scheint auch sehr viel für sie zu sein und vor allem viel Neues was ihr schon immer zu schaffen machte. Sie sagt: Ich hätte nicht gedacht, dass die Schule so streng ist, aber das ist jetzt vermutlich am Anfang so.
Hausaufgaben gehen gar nicht....Sie sollt von der Tobi CD die Übungen zu den Buchstaben machen, an einem anderen Tag Blitzrechnen am Compi aber sie kann noch nicht alle Zahlen mit der Schriftzahl verbinden und es geht auch viel zu schnell am Compi dass sie die Punkte überhaupt zählen könnte.
Heute morgen wollte sie gar nicht in die Schule gehen mit viel Geduld auch durch das Telefon von Papa nahm sie ihr Kuschelpferd und ging los...zwar zu spät aber sie ging. Die Hausaufgaben heute lesen von Silben und das sollte sie 3 mal lesen...ich sagte am Nachmittag 1 mal und am abend mit papa 2 mal und morgen noch einmal (sie haben wochenhausaufgaben) ging kaum....Sie nimmt eine gekrümmte Körperhaltung ein...ziemlich desinteressiert und fängt an zu jammern...sie wolle nicht lesen lernen...das sei doof....
Ich bin ziemlich ratlos....wir haben versucht wenn sie die kurzen sequenzen gut, dass heisst ruhig und ohne gejammer macht bekommt sie ein Kleber...bei 3 Kleber eine kurze Kindersendung im Fernseh (ja weis Fernseh aber das ist ihr grosse Freude :-( )
Bin ratlos...traurig...habe das gefühl wir hätten viel mehr mit ihr schulisches machen sollen schon im Kindergarten.

Bin auch überfordert gerade

Vielen Dank für deine rasche Rückantwort
Sonne 123
Sonne123
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2012, 22:24

Re: Schulbeginn/Hausaufgaben

Beitragvon Kathrin Buholzer » 27.08.2015, 17:21

Hallo Sonne
Ich kann gut verstehen, dass dich das grad ziemlich stresst. Und genau dieser Stress überträgt sich dann sehr wahrscheinlich auch auf deine Tochter.
Ich würde dir empfehlen, dass ihr beide euch mal in einer ruhigen Minute zusammen setzt und dann mal ein bisschen überlegt, wie ihr das in Zukunft anpacken wollt. WAS braucht sie um ihre Hausaufgaben zu erledigen? Wann ist der beste Zeitpunkt? Gibt es evt. einen Anreiz, damit es schneller und besser klappt?
Was macht sie denn gern, was überhaupt nicht? usw.
Überlegt euch das mal in Ruhe und versuche dann mit Fragen und Gegenfragen, dem ein bisschen auf die Spur zu kommen. Am besten ist es, wenn ihr da mal ein paar Abmachungen festhaltet. Schreibt die auf oder macht euch einen kleinen Wochenplan. Schön übersichtlich, damit sie weiss, was sie zu tun hat.

Ich habe auch schon mal ein Video zum Thema Hausaufgaben gemacht, schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... saufgaben/

Vielleicht kannst du dir auch verschiedene "Lernmethoden" überlegen. Vielleicht den Text lesen und aufs Handy aufnehmen. Oder du besorgst dir ein paar tolle Lernapps. Dann macht das Lernen auch grad wieder etwas mehr Spass. Schau mal hier.

http://elternplanet.ch/2015/08/appolino ... fuer-kids/

Ich kann dir folgende Seite auch noch sehr ans Herz legen. www.mit-kindern-lernen.ch dort findest du ganz viele wertvolle Tipps zum Thema Schule und Hausaufgaben. Wie kann man Kinder motivieren? Welche versch. Lernmethoden gibt es? Du findest dort auch einen kostenlosen Online Kurs zum Thema.

Schau mal, was du damit anfangn kannst, ok?
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast