Tochter räumt nicht auf

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Tochter räumt nicht auf

Beitragvon BirgitWe » 14.08.2015, 18:26

Hallo,

meine Tochter ist 7 Jahre und ohne Hilfe räumt sie überhaupt nichts auf!
Heute hat sie die Aufgabe ihr Zimmer soweit aufzuräumen das ich Abends nicht über irgendetwas falle.
Seit heute Morgen um 10 ist sie dabei und es ist nichts getan worden.
Allerdings sieht man sie auch den ganzen Tag nicht, außer zum Essen.
Für ein Kind das sich sonst keine 5 Min. allein beschäftigen kann - außergewöhnlich!

Ich habe aber keine Lust mehr bei ihr zu helfen. Sie weiss wo alles hingehört und kann das auch alleine.
Sie hat nur keine Lust!
Drohen hilft nicht, Fernsehen oder Raus gehen dürfen interessiert sie heute nicht, Anzeize durch Süsses oder so bringen auch nichts.

Was macht ihr in dieser Situation?
Bin mit meinem Latein am Ende!

Birgit
BirgitWe
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2015, 12:43

Re: Tochter räumt nicht auf

Beitragvon Kathrin Buholzer » 27.08.2015, 17:07

Hallo,

meine Tochter ist 7 Jahre und ohne Hilfe räumt sie überhaupt nichts auf!
Hallo Brigitte
Ich kann dich sehr gut verstehen und ich kann dir auch sagen, dass du überhaupt nicht die Einzige mit diesem Problem bist. :-)

Es ist wirklich so, dass Kinder eine andere Auffassung von Ordnung haben. Sie haben das Gefühl, es sei doch ordentlich auch wenn das pure Chaos herrscht. Man muss sich selber immer die Frage stellen: WIE wichtig ist es mir? Und warum? Warum muss es ordentlich sein? Oder WIE ordentlich muss es denn sein? Es ist ihr Reich und SIE soll sich darin wohl fühlen. Natürlich gibt es ein paar Regeln die eingehalten werden sollen. Die dreckige Wäsche wegräumen oder nicht essen im Zimmer. Aber bei den anderen Sachen muss man manchmal auch ein bisschen über seinen Schatten springen und es dann halt auch mal so stehen lassen.
Am besten ist es, wenn ihr euch mal in einer ruhigen Minute zusammen setzt und du ihr sagst, was dich stört. Versucht mal ein paar Abmachungen zu treffen. Das ist ganz wichtig, damit Kinder überhaupt wissen, WAS denn von ihnen erwartet wird. Also was muss bis wann und wie aufgeräumt sein. Ich würde hier empfehlen, wirklich die Verantwortung auch ein bisschen an sie abzugeben.
SIE muss in diesem Zimmer zurecht kommen, wenn es kein Durchkommen mehr gibt, dann muss sie halt z.B selber staubsaugen. Diskutiert das zusammen, frag sie auch mal, welche Ideen sie denn hat und dann schreibt das genau auf. Wenn ihr Abmachungen getroffen habt, dann musst du diese dann aber auch regelmässig überprüfen. Also z.B TV schauen, erst wenn das Pult aufgeräumt ist. Wobei ich auch hier wieder sagen muss: SIE muss ja dort arbeiten können und nicht du. ;-)
Ich weiss, das fällt schwer und ich tu mich noch heute schwer damit. Ich habe früher auch immer wieder eine Bemerkung gemacht oder sogar am Abend immer selber noch ein bisschen aufgeräumt. (Sehr praktisch fürs Kind, wenn die Mama dann grad rasch aufräumt...)
Heute mache ich einfach die Türe zu und ärger mich nicht mehr.


Heute hat sie die Aufgabe ihr Zimmer soweit aufzuräumen das ich Abends nicht über irgendetwas falle.
Das ist eine sehr vage Anweisung. Ich würd versuchen, wenn du so was von ihr verlangst, ihr ganz klare Anweisungen zu geben. Die Barbies in die Kiste, die Farben in die Box, die Kleider auf den Stuhl usw.

Seit heute Morgen um 10 ist sie dabei und es ist nichts getan worden.
Allerdings sieht man sie auch den ganzen Tag nicht, außer zum Essen.
Für ein Kind das sich sonst keine 5 Min. allein beschäftigen kann - außergewöhnlich!

Ich habe aber keine Lust mehr bei ihr zu helfen. Sie weiss wo alles hingehört und kann das auch alleine.
Sie hat nur keine Lust!
Drohen hilft nicht, Fernsehen oder Raus gehen dürfen interessiert sie heute nicht, Anzeize durch Süsses oder so bringen auch nichts.
Kann ich gut verstehen, dass du nicht mehr helfen magst. Vielleicht könnt ihr mal zusammen überlegen, welchen Anreiz es denn gäbe? Oder was es braucht, damit es ein bisschen schneller vorwärts geht. Frag sie doch mal danach? Vielleicht hat sie eine Idee?

Wenn du magst dann kannst du dir auch mal das Video dazu anschauen:
http://elternplanet.ch/2013/04/erziehun ... otivieren/

http://elternplanet.ch/2010/11/erziehun ... dlich-auf/

Schau mal, was du damit anfangen kannst, ok?
liebe Grüsse


Was macht ihr in dieser Situation?
Bin mit meinem Latein am Ende!

Birgit
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Tochter räumt nicht auf

Beitragvon Anni2506 » 30.12.2015, 11:19

Ich habe mal von meiner Mutter gelernt...MEIN Zimmer ...MEINE Ordnung.
und auhc das gebe ich an meine Kinder weiter, dies funktioniert einwandfrei.
Solange sich kein Schimmel bildet und die Mäuse in den Zimmern leben ist alles gut ;-)
Anni2506
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2014, 12:14

Re: Tochter räumt nicht auf

Beitragvon Emily_B » 22.06.2016, 16:36

Kann Anni2506 recht geben. Sie sollte die Regeln im Haus einhalten, aber wenn ihr Zimmer aussieht wie ein Müllhaufen, ist es ihre Sache. Denn sie muss drin leben. :)
Um glücklich zu sein braucht man nicht viel, man braucht nur die wichtigsten Menschen an seiner Seite.
Emily_B
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2016, 16:04

Re: Tochter räumt nicht auf

Beitragvon Sammy » 18.10.2016, 22:27

Hallo, mensch du, ich kenn das auch. Meine Kinder hatten auch alle eine Phase in der sie einfach gar nichts aufraeumen wollten. Da konnte ich machen was ich wollte. Eine befreundete Erzieherin hat mir dann empfohlen es mal kurzzeitig auf die Belohnungschiene zu probieren. Dazu hab ich ein kleines Tascherl gekauft und mit Kleinigkeiten wie Stickern usw. gefuellt. Auf einer Tafel konnte man sich dann jeden Tag fuer's Aufraeumen einen Punkt holen. Nach einer Woche durfte man ins Sackerl greifen. Hat funktioniert wie ein Wunder und heute mit 9 macht sie es ganz freiwillig einfach so. Mitlerweile auch einfach fuer ein Danke ;)
Sammy
 


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron