Hallo,
meine Tochter ist 7 Jahre und ohne Hilfe räumt sie überhaupt nichts auf!
Hallo Brigitte
Ich kann dich sehr gut verstehen und ich kann dir auch sagen, dass du überhaupt nicht die Einzige mit diesem Problem bist.
Es ist wirklich so, dass Kinder eine andere Auffassung von Ordnung haben. Sie haben das Gefühl, es sei doch ordentlich auch wenn das pure Chaos herrscht. Man muss sich selber immer die Frage stellen: WIE wichtig ist es mir? Und warum? Warum muss es ordentlich sein? Oder WIE ordentlich muss es denn sein? Es ist ihr Reich und SIE soll sich darin wohl fühlen. Natürlich gibt es ein paar Regeln die eingehalten werden sollen. Die dreckige Wäsche wegräumen oder nicht essen im Zimmer. Aber bei den anderen Sachen muss man manchmal auch ein bisschen über seinen Schatten springen und es dann halt auch mal so stehen lassen.
Am besten ist es, wenn ihr euch mal in einer ruhigen Minute zusammen setzt und du ihr sagst, was dich stört. Versucht mal ein paar Abmachungen zu treffen. Das ist ganz wichtig, damit Kinder überhaupt wissen, WAS denn von ihnen erwartet wird. Also was muss bis wann und wie aufgeräumt sein. Ich würde hier empfehlen, wirklich die Verantwortung auch ein bisschen an sie abzugeben.
SIE muss in diesem Zimmer zurecht kommen, wenn es kein Durchkommen mehr gibt, dann muss sie halt z.B selber staubsaugen. Diskutiert das zusammen, frag sie auch mal, welche Ideen sie denn hat und dann schreibt das genau auf. Wenn ihr Abmachungen getroffen habt, dann musst du diese dann aber auch regelmässig überprüfen. Also z.B TV schauen, erst wenn das Pult aufgeräumt ist. Wobei ich auch hier wieder sagen muss: SIE muss ja dort arbeiten können und nicht du.
Ich weiss, das fällt schwer und ich tu mich noch heute schwer damit. Ich habe früher auch immer wieder eine Bemerkung gemacht oder sogar am Abend immer selber noch ein bisschen aufgeräumt. (Sehr praktisch fürs Kind, wenn die Mama dann grad rasch aufräumt...)
Heute mache ich einfach die Türe zu und ärger mich nicht mehr.Heute hat sie die Aufgabe ihr Zimmer soweit aufzuräumen das ich Abends nicht über irgendetwas falle.
Das ist eine sehr vage Anweisung. Ich würd versuchen, wenn du so was von ihr verlangst, ihr ganz klare Anweisungen zu geben. Die Barbies in die Kiste, die Farben in die Box, die Kleider auf den Stuhl usw.Seit heute Morgen um 10 ist sie dabei und es ist nichts getan worden.
Allerdings sieht man sie auch den ganzen Tag nicht, außer zum Essen.
Für ein Kind das sich sonst keine 5 Min. allein beschäftigen kann - außergewöhnlich!
Ich habe aber keine Lust mehr bei ihr zu helfen. Sie weiss wo alles hingehört und kann das auch alleine.
Sie hat nur keine Lust!
Drohen hilft nicht, Fernsehen oder Raus gehen dürfen interessiert sie heute nicht, Anzeize durch Süsses oder so bringen auch nichts.
Kann ich gut verstehen, dass du nicht mehr helfen magst. Vielleicht könnt ihr mal zusammen überlegen, welchen Anreiz es denn gäbe? Oder was es braucht, damit es ein bisschen schneller vorwärts geht. Frag sie doch mal danach? Vielleicht hat sie eine Idee?
Wenn du magst dann kannst du dir auch mal das Video dazu anschauen:
http://elternplanet.ch/2013/04/erziehun ... otivieren/
http://elternplanet.ch/2010/11/erziehun ... dlich-auf/
Schau mal, was du damit anfangen kannst, ok?
liebe GrüsseWas macht ihr in dieser Situation?
Bin mit meinem Latein am Ende!
Birgit