Geschwister Rivalität /Eltern Respektlosigkeit

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Geschwister Rivalität /Eltern Respektlosigkeit

Beitragvon Caro_ha » 11.06.2015, 08:58

Hallo :-)
In der Ratlosigkeit hab ich mich hier wieder angemeldet :-) in Fb bin ich stille mitleserin .......
Ich hab 2 kinder. Sohn 11 jahre ADHS Diagnose Tochter fast 9 jahre ADHS/Ads Diagnose
Mein 1. Problem wo ich nicht weiter komme ......
Sohnemann hatt ziemlich mobbing in der schule erlebt . Und er war immer eher unsicher.Er beleidigt ständig übelst seine Schwester. ! Sie leidet nun sehr stark darunter . Von KIGA an lud er seinen Schulfrust an ihr ab . Sie ist aber sehr stark . Hatt ihm auch schon gesagt auf seine frage : He aber jetz liebst du mich nicht mehr- geantwortet sie werde ihn immer lieben . Sie ist eigentlich emotional die stärkere. LAut abklärung ist sie überdurchschnittlich inteligent . Sohnemann durschnitt. Er benutzt sie eigentlich auch immer als stütze wenn er was tun soll wo er ängstlich ist .Er verpackt das jeweils sehr geschickt .WIe stell ich das ab ? MEine tochter leidet :-( aber er leidet auch . Eigene Fehler schiebt er immer ihr in die Schuhe....... meist begleitet von Beleidigungen . Er macht sie auch bewusst schlecht...
Ich habe bereits alle 2 wochen ein Familientisch eingeführt . Wo das auch besprochen wird . Es nützt bis jetz leider immer nur kurz .........
mein 2. Problem MEin Sohn ist äusserst Respektlos mir genüber. Seinem Vater gegenüber auch nur nicht so extrem . Er stellt sich auf die Stufe eines Erwachsenen . ich bin der typ mama der eigentlich lange versucht ruhig zu bleiben und dran zu bleiben . Aber wenn nach 2 std immer noch nicht zähne geputz sind und das andere wo er tun sollte und er noch frech wird werd ich laut ... leider... Seine wahrnehmung reicht aber nur bis zum ausflipp moment .Alles andere ist nicht existent . Egal was ich sage er tut sein ding ausser es passt ihm grad so . Er hatt sich mir gegnüber auch schon aufgestellt und die hand erhoben ansatzmässig . heute morgen sagte er sogar zu seiner schwester * auf die musst du nicht hören * ich bin ratlos. Ich hatte sogar wieder angefangen wieder vorzulesen was er sich wünschte . Aber dazu hab ich dan echt keine lust wenn ich mich vorher über 1 std geärgeret habe weil nichts geht ....... muss noch sagen das der papa sehr oft nicht da ist wegen der arbeit. Aber wenn er da ist übernimmt er am abend ein teil . Aber selbst da ,es ist abgemacht worden wenn sofort zähnegeputzt wird ohne theater und piyama dann spielt er noch mit ihnen oder er liest vor. klappt leider nicht......... Nun hoffe ich auf einen hilfreich Input :-) Danke ! mit Liebem Gruss Caro
Caro_ha
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2015, 21:50

Re: Geschwister Rivalität /Eltern Respektlosigkeit

Beitragvon Kathrin Buholzer » 16.06.2015, 20:14

Hallo :-)
In der Ratlosigkeit hab ich mich hier wieder angemeldet :-) in Fb bin ich stille mitleserin .......
Ich hab 2 kinder. Sohn 11 jahre ADHS Diagnose Tochter fast 9 jahre ADHS/Ads Diagnose
Mein 1. Problem wo ich nicht weiter komme ......
Sohnemann hatt ziemlich mobbing in der schule erlebt . Und er war immer eher unsicher.

Hat sich das mit dem Mobbing denn geklärt? Wie ist es denn für deine Tochter? Hat sie mal mit ihm geredet? Was sagt sie dir?
Kannst du mal ein paar Situationen beschreiben?
Habt ihr denn zusammen mal Regeln für den Umgang untereinander besprochen, Lösungen gesucht und dann ein paar Abmachungen aufgeschrieben?


Er beleidigt ständig übelst seine Schwester. ! Sie leidet nun sehr stark darunter .

Gerade wenn das noch nicht ganz geklärt/überwunden ist, kann es gut sein, dass ihn dass immer noch beschäftigt und wütend macht. Er lässt die Wut dann halt dort raus, wo es am einfachsten geht: Bei seiner Schwester.
Ich würde hier mal ansetzen.
Setz dich mal mit ihm zusammen, sag ihm was dich stört, ärgert und traurig macht. Was braucht es damit sich alle wohlfühlen? Was kann ER dazu beitragen? Was kann er tun, wenn er sich über etwas ärgert? Wie und wo kann er seinen Frust los werden und wo eben nicht?
Das sind wichtige Fragen, die ihr mal klären müsst. Vielleicht nimmst du deine Tochter dann auch mal dazu und sie kann ihre Wünsche und Erwartungen da auch mit einbringen. Wenn man Abmachungen bespricht ist es auch wichtig, über Konsequenzen zu reden. Was passiert, wenn er sich nicht daran hält? Was, wenn er sie beleidigt? Versucht auch da ein paar Möglichkeiten aufzuzählen. Schreibt dann diese Abmachungen auf, formuliert wenn möglich positiv.


Von KIGA an lud er seinen Schulfrust an ihr ab . Sie ist aber sehr stark . Hatt ihm auch schon gesagt auf seine frage : He aber jetz liebst du mich nicht mehr- geantwortet sie werde ihn immer lieben . Sie ist eigentlich emotional die stärkere. LAut abklärung ist sie überdurchschnittlich inteligent . Sohnemann durschnitt. Er benutzt sie eigentlich auch immer als stütze wenn er was tun soll wo er ängstlich ist .Er verpackt das jeweils sehr geschickt .WIe stell ich das ab ? MEine tochter leidet :-( aber er leidet auch . Eigene Fehler schiebt er immer ihr in die Schuhe....... meist begleitet von Beleidigungen . Er macht sie auch bewusst schlecht...

Das tut er ja aus einem bestimmten Grund. Nicht, weil er sie blöd findet oder ihr etwas Böses will. Er tut das wahrscheinlich, weil er selber mit seinem Frust nicht umgehen kann. Er muss lernen ein anderes Ventil zu finden? Was tut er denn in seiner Freizeit? Hat er irgendwelche Hobbys?

Ich habe bereits alle 2 wochen ein Familientisch eingeführt . Wo das auch besprochen wird . Es nützt bis jetz leider immer nur kurz .........

Besprechen ist gut. Lösungen suchen, Abmachungen treffen und diese aufschreiben, noch besser. :-)

mein 2. Problem MEin Sohn ist äusserst Respektlos mir genüber. Seinem Vater gegenüber auch nur nicht so extrem . Er stellt sich auf die Stufe eines Erwachsenen . ich bin der typ mama der eigentlich lange versucht ruhig zu bleiben und dran zu bleiben . Aber wenn nach 2 std immer noch nicht zähne geputz sind und das andere wo er tun sollte und er noch frech wird werd ich laut ... leider... Seine wahrnehmung reicht aber nur bis zum ausflipp moment .Alles andere ist nicht existent . Egal was ich sage er tut sein ding ausser es passt ihm grad so . Er hatt sich mir gegnüber auch schon aufgestellt und die hand erhoben ansatzmässig . heute morgen sagte er sogar zu seiner schwester * auf die musst du nicht hören * ich bin ratlos. Ich hatte sogar wieder angefangen wieder vorzulesen was er sich wünschte . Aber dazu hab ich dan echt keine lust wenn ich mich vorher über 1 std geärgeret habe weil nichts geht ....... muss noch sagen das der papa sehr oft nicht da ist wegen der arbeit. Aber wenn er da ist übernimmt er am abend ein teil . Aber selbst da ,es ist abgemacht worden wenn sofort zähnegeputzt wird ohne theater und piyama dann spielt er noch mit ihnen oder er liest vor. klappt leider nicht......... Nun hoffe ich auf einen hilfreich Input :-) Danke !

Auch hier geht es wieder ums ähnliche Thema wie oben.
Was wünschst du dir? Was genau muss sich ändern? Und wie könnt ihr das zusammen erreichen? Ich würde hier auch Nägel mit Köpfen machen. Eine Abmachung treffen und diese dann aber auch an ein paar Bedingungen knüpfen. Wenn es klappt.... dann darf er dies oder jenes tun.... Wenn er sich nicht daran hält, dann fällt das eben am nächsten Tag einmal aus.

Vielleicht kannst du mir ja noch ein paar Beispiele dazu aufschreiben, dann kann ich dir noch ein paar konkretere Ideen vorschlagen. Ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


mit Liebem Gruss Caro
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Geschwister Rivalität /Eltern Respektlosigkeit

Beitragvon Caro_ha » 18.06.2015, 13:59

HAllo KAthrin :-) danke schon mal für Deine Antwort :-)
Das Mobbing in der Schule ist einigermassen geklärt . Er hatt nun Lehrer die sensibler darauf reagieren. JEdoch ist es halt so das sein Selbstbewusstsein stark gelitten hatt in den schuljahren 3. und 4.
Ich weiss nicht ob er wirklich mit der Schwester darüber geredet hatt , hab aber schon mal mitbekommen das sie reden. eine zeitlang war es z.b so das er ihr weh tat und sie fragte : Gäu jetz hesch mi nümme gärn ?
Worauf sie mit damals ca 7 jahren antwortete egal was du tust ich hab dich immer lieb Sie hatt ihm lange alles verziehen ... Miteinander haben wir öfters gesprochen wegen dem WIE man miteinander umgeht.
Sie sagt mir deutlich das sie es nicht mehr aushält das er ihr weh tut körperlich und mit beleidigungen . Manchmal wehrt sie sich auch körperlich ... Abmachungen haben wir nicht aufgeschrieben erst vor kurzem am Familientisch ein paar sachen rausgepickt . Wollte ihn ja nicht grad total runterziehen darum nur einzelne themen.
ein Beispiel für eine Streitsituation .... wir waren Campen . Kaum zuhause sollten sie ihre fahrzeuge aus dem anhänger holen und wegrräumen . Plötzlich fährt ein gefährt von alleine die rampe runter und beinahe auf die Strasse . Er beschimpft seine schwester aufs übelste.........da sie schuld sei ! Dabei ist sie dem fahrzeug gar nicht angekommen .er hatt es scheinbar zuweit vorne an der rampe platziert das es sich selbstständig machte. Sie darauf auch total ausgerastet. Geschrei und gezeter . Unterhaltung fürs Dorf ;-) na ja ..... Aber das ist eben typisch für ihn . Kürzlich *zwang * ich ihn nochmal ins bad zum zähneputzen da er sich wieder abschleichen wollte.Als ich sah das er es macht bin ich raus . Und er springt raus. fällt um und WER ist schuld ? die MAMA weil ich ihn gezwungen häte Zähne zu putzten..... Das sind 2 situationen wo sehr oft zu streitereien führen bzw auch schlagen ...
Ja in seiner Freizeit DAS ist ja ein weiteres PROBELEM was wir schon alles versucht haben ihm einen Verein schmackhaft zu machen . Dort will er nicht weil schulkollege sowieso dahin geht --- anderswo will er nicht weil es zu anstrengend ist . . wieder anderswo weil er das ja eh nicht kann und und und .. Er ist ein Pc freak was ich aber kontrolliere .Er macht bereits youtube videos seufz ... Ich versuche die medien im Griff zu haben . Fernsehen schaut er selten .. Auch keine Gewaltgames ! was er gerne macht ist velo fahren aber eben wenn er den mal freiwillig raus geht ! Hab ihn auch schon * rausgeworfen * für ne stunde ...
Freunde hatt er nicht wirklich welche . der beste ist weggezogen . der nächste hatt ihn verarscht was ihm richtig weh tat . und nun hatt er wieder einen gefunden der aktuell gemobbt wird . und er stellt sich an seine Seite auch wenn er das risiko eingeht auch wieder mehr probleme zu bekommen mit gewissen Schülern .
Ich entnehm deiner Antwort das Gespräche miteinander zu dem Thema mit ihm alleine stattfinden solte zuerst und abmachen notiert werden .. Wie ein vertrag ...... ?
Sein Verhalten mir gegenüber wünsch ich mir das er aufhört mir mit drohender körperhaltung zu begegnen . Jetzt scheint es noch ein pupertäres Spiel zu sein ... Aber was ist wenn er 15 ist ? hmm Das macht mir manchmal wirklich angst den er hatt auch schon versucht mich zu schlagen . das erste mal ca vor 2 jahren auf dem spielplatz . ich bin darauf wortlos aufgestanden und bin gegangen , Der Papa war auch dabei ..
mit lieben grüssen und danke nochmal Caro
Caro_ha
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2015, 21:50


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron