Sohn wird ausgegrenzt

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Sohn wird ausgegrenzt

Beitragvon greta79 » 05.06.2015, 11:27

Hallo allerseits, mein sohn ist jetzt 11 und hatte lange zeit einen besten freund, ich nennen in d.. Der wurde vor 2 jahren ziemlich gemobbt und mein sohn hat ihm immer geholfen.
Nun ist es so, dass d. jetzt anscheinend in ist und meinen sohn ignoriert er komplett. D. wohnt ca. 2 km weg von uns, aber war tagtäglich bei uns und hat auch die nachbarskinder kennengelernt.
Nun ist er nur mehr mit denen unterwegs und lässt meinen komplett liegen.
Ich weiss, dagegen kann man nichts tun, aber es regt mich so auf.
greta79
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2015, 10:53

Re: Sohn wird ausgegrenzt

Beitragvon Kathrin Buholzer » 16.06.2015, 19:48

Hallo allerseits, mein sohn ist jetzt 11 und hatte lange zeit einen besten freund, ich nennen in d.. Der wurde vor 2 jahren ziemlich gemobbt und mein sohn hat ihm immer geholfen.
Nun ist es so, dass d. jetzt anscheinend in ist und meinen sohn ignoriert er komplett. D. wohnt ca. 2 km weg von uns, aber war tagtäglich bei uns und hat auch die nachbarskinder kennengelernt.
Hallo Greta
Wie lange ist denn das schon so? Hast du das denn selber beobachtet? Hat dir dein Sohn davon erzählt?
Hast du mal mit deinem Sohn direkt besprochen? Ärgert es ihn, macht es ihn traurig? Red mal in Ruhe mit ihm und versuch da mal ein bisschen dahinter zu kommen. Manchmal sind das auch einfach nur "kleine Brüche" in einer Freundschaft, die dann schon wieder in Ordnung kommen. Überlegt einmal zusammen, was er denn tun könnte. Vielleicht ergibt sich in diesem Zusammenhang ja auch gleich die Möglichkeit irgendwo selber neue Leute kennenzulernen. Vielleicht gibt es eine neue Freizeitaktivität die er ausprobieren könnte oder vielleicht kann er ja auch mal ein paar Jungs einladen, mit denen er bis jetzt nicht so Kontakt hatte.
Frag ihn am besten auch, ob er denn deine Hilfe braucht oder ob er das Problem selber lösen kann. Stelle Fragen und Gegenfragen und versuch mit ihm eine Lösung zu finden.


Nun ist er nur mehr mit denen unterwegs und lässt meinen komplett liegen.
Ich weiss, dagegen kann man nichts tun, aber es regt mich so auf.

Ich kann dich gut verstehen. Das tut einem im Herzen weh. Trotzdem gehört es halt auch ein Stück weit zum älter werden oder überhaupt zum Leben dazu. Frust und Enttäuschung sind leider Wegbegleiter, es geht darum Möglichkeiten zu finden, damit umzugehen und den Frust vielleicht sogar in etwas Positives zu verwandeln.
Vielleicht ist es für ihn gar nicht sooo schlimm wie es jetzt für dich aussieht. Vielleicht kriegt er das selber wieder hin oder es renkt sich dann wieder ein.
Deshalb ist es wichtig, dass du das mal in Ruhe mit ihm anschaust. Ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron