ADHS Diagnose, 7 Jahre alt, Junge. Welche Hilfen?

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

ADHS Diagnose, 7 Jahre alt, Junge. Welche Hilfen?

Beitragvon AnnaS19 » 22.04.2015, 13:35

Mein Sohn ist 7 Jahre alt und leidet an ADHS was vor kurzem nach ausführlicher Testung diagnostiziert wurde. Es gab seither Probleme im Kindergarten und jetzt auch in der Schule.
Er stört den Unterricht, rastet aus, ist sehr unhaltsam und haut auch mal zu. Eigentlich hat er so ein liebes Wesen und ist so sozial aber er zeigt es nicht im geringsten. Das ist immer so eine Art "aufspielen" die er da macht.
Muss dazu sagen das er ne Hochbegabung hat und dazu auch noch südländisches Temperament. Ich behandel ihn momentan mit OMEGA IQ Mini Kapseln aber habe das Gefühl das es garnichts mehr bringt.
Was sind eure Tipps und Ratschläge? Welche Erfahrungen und welche Medikamente?
AnnaS19
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2015, 14:15

Re: ADHS Diagnose, 7 Jahre alt, Junge. Welche Hilfen?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 01.05.2015, 14:27

Hallo Anna
ADHS ist ein grosses, schwieriges und kontrovers diskutiertes Thema. Es gibt keine Patentlösung und es ist deshalb ganz schwierig hier Lösungen aufzuzeigen.
Ich möchte hier auch nicht über allfällige Medikamente diskutieren, das besprichst du am Besten mit einem Arzt oder wendest dich an entsprechende Stellen, die dir sicherlich kompetent Auskunft geben können.
Grundsätzlich ist es sicherlich immer wichtig, bei ADHS Kindern ganz besonders, dass sie einen verlässlichen Tagesablauf haben. Versuch eine gute Struktur rein zu bringen. Das bringt ein bisschen Ruhe und Sicherheit. Schau, dass ihr viele Rituale habt und Abläufe immer etwa gleich verlaufen. Du kannst als Unterstützung z.B auch mit ihm zusammen einen Plan machen, damit er immer sieht, welche Aufgaben er hat oder wie die Woche strukturiert ist.
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron