Hallo Frau Elternplanet
Ich finde deine Beiträge im Facebook immer sehr interessant, trotzdem habe ich jetzt lange gezögert bis ich dir heute Abend endlich geschrieben habe!
Ich habe 2 Töchtern, die Grössere ist 8 jährig (2006), die kleinere 5 jährig (2009).
Beide leiden an Bettnässen...die kleine will zusätzlich tagsüber irgendwie nicht trocken werden
Die 8 jährige war nie trocken in der Nacht, es gab Phasen da war sie 5-6 Nächte pro Woche trocken, eine trockene Nacht
haben wir nun aber leider schon länger nicht mehr erlebt...
Wir haben schon vieles ausprobiert, Homöopathie, Kinesiologie, EFT, der Kinderarzt empfahl uns einen Weckapparat (ihr Schlaf ist so tief, dass sie den Alarm 30
cm von ihrem Kopf entfernt nicht mal hörte!), nichts half bisher. Diese Situation belastet meine Tochter mittlerweile schon
sehr, sie hat aber nachts wie keine Kontrolle über ihre Blase.
Die 5 jährige ist weder nachts noch tagsüber trocken. Sie geht in den Kindergarten und kommt jeden Mittag nass nach
Hause zurück. Auch wenn wir zu Hause sind, sind ihre Kleider mehrmals pro Tag nass, obwohl wir in der Wohnung 2 WC haben...
Auch da haben wir schon sehr viel ausprobiert, Homöopathie, Kinesiologie, Ruhe bewahren und nicht ein grosses Theater daraus machen (klappt aber auch nicht immer...), Kleberlisystem, kleine Belohnung pro trockenen Tag (1 farbiges Blatt sie bastelt ja so gern), jetzt sind wir leider aber grad in einer "Straffphase" wo sie sich selber ausgesucht hat (keine Gutenachtgeschichte auf KIKA am Fernsehen, von uns bekommt sie aber natürlich schon eine Gutenachtgeschichte), wir haben schon etliche Gespräche mit ihr geführt und versucht zusammen Lösungen zu findet, respektiv kleine Ziele zu erreichen...leider bis heute ohne Erfolg!
Das spezielle bei ihr...vor 2 Jahren war sie mal fast ein halbes Jahr tagsüber trocken! Ein medizinisches Problem schliessen wir also aus....ich denke eher, dass es bei ihr “im Kopf” ist... irgendwelche Blockaden durch unschöne Ereignisse:
- Umzug Anfangs 2013 (ich denke die Kinder fühlen sich am neuen Ort sehr wohl aber was wirklich ganz tief in ihnen passiert weiss man nie so genau...)
- 2 unerwartete Todesfälle in der Familie (ihre geliebte Grossmutter und ihr Cousin)
Das sind sicher Ereignisse, die für Kinder in diesem Alter traumatisierend sein können denke ich.
Vielleicht hast du mir einen Ratschlag?
Merci Frau Elternplanet für alles wo du tagtäglich für uns Mamis und Papis machst!
Liebe Grüsse
tine74