Bettnässen mit 8 jährig

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Bettnässen mit 8 jährig

Beitragvon tine74 » 04.03.2015, 00:35

Hallo Frau Elternplanet

Ich finde deine Beiträge im Facebook immer sehr interessant, trotzdem habe ich jetzt lange gezögert bis ich dir heute Abend endlich geschrieben habe!

Ich habe 2 Töchtern, die Grössere ist 8 jährig (2006), die kleinere 5 jährig (2009).
Beide leiden an Bettnässen...die kleine will zusätzlich tagsüber irgendwie nicht trocken werden :-(

Die 8 jährige war nie trocken in der Nacht, es gab Phasen da war sie 5-6 Nächte pro Woche trocken, eine trockene Nacht
haben wir nun aber leider schon länger nicht mehr erlebt...
Wir haben schon vieles ausprobiert, Homöopathie, Kinesiologie, EFT, der Kinderarzt empfahl uns einen Weckapparat (ihr Schlaf ist so tief, dass sie den Alarm 30
cm von ihrem Kopf entfernt nicht mal hörte!), nichts half bisher. Diese Situation belastet meine Tochter mittlerweile schon
sehr, sie hat aber nachts wie keine Kontrolle über ihre Blase.

Die 5 jährige ist weder nachts noch tagsüber trocken. Sie geht in den Kindergarten und kommt jeden Mittag nass nach
Hause zurück. Auch wenn wir zu Hause sind, sind ihre Kleider mehrmals pro Tag nass, obwohl wir in der Wohnung 2 WC haben...
Auch da haben wir schon sehr viel ausprobiert, Homöopathie, Kinesiologie, Ruhe bewahren und nicht ein grosses Theater daraus machen (klappt aber auch nicht immer...), Kleberlisystem, kleine Belohnung pro trockenen Tag (1 farbiges Blatt sie bastelt ja so gern), jetzt sind wir leider aber grad in einer "Straffphase" wo sie sich selber ausgesucht hat (keine Gutenachtgeschichte auf KIKA am Fernsehen, von uns bekommt sie aber natürlich schon eine Gutenachtgeschichte), wir haben schon etliche Gespräche mit ihr geführt und versucht zusammen Lösungen zu findet, respektiv kleine Ziele zu erreichen...leider bis heute ohne Erfolg!
Das spezielle bei ihr...vor 2 Jahren war sie mal fast ein halbes Jahr tagsüber trocken! Ein medizinisches Problem schliessen wir also aus....ich denke eher, dass es bei ihr “im Kopf” ist... irgendwelche Blockaden durch unschöne Ereignisse:

- Umzug Anfangs 2013 (ich denke die Kinder fühlen sich am neuen Ort sehr wohl aber was wirklich ganz tief in ihnen passiert weiss man nie so genau...)
- 2 unerwartete Todesfälle in der Familie (ihre geliebte Grossmutter und ihr Cousin)

Das sind sicher Ereignisse, die für Kinder in diesem Alter traumatisierend sein können denke ich.

Vielleicht hast du mir einen Ratschlag?

Merci Frau Elternplanet für alles wo du tagtäglich für uns Mamis und Papis machst!

Liebe Grüsse

tine74
tine74
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2015, 12:57

Re: Bettnässen mit 8 jährig

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.03.2015, 16:57

Hallo Frau Elternplanet

Ich finde deine Beiträge im Facebook immer sehr interessant, trotzdem habe ich jetzt lange gezögert bis ich dir heute Abend endlich geschrieben habe!

Hallo und herzlich willkommen hier! :-)

Ich habe 2 Töchtern, die Grössere ist 8 jährig (2006), die kleinere 5 jährig (2009).
Beide leiden an Bettnässen...die kleine will zusätzlich tagsüber irgendwie nicht trocken werden :-(

Die 8 jährige war nie trocken in der Nacht, es gab Phasen da war sie 5-6 Nächte pro Woche trocken, eine trockene Nacht
haben wir nun aber leider schon länger nicht mehr erlebt...
Wir haben schon vieles ausprobiert, Homöopathie, Kinesiologie, EFT, der Kinderarzt empfahl uns einen Weckapparat (ihr Schlaf ist so tief, dass sie den Alarm 30
cm von ihrem Kopf entfernt nicht mal hörte!), nichts half bisher. Diese Situation belastet meine Tochter mittlerweile schon
sehr, sie hat aber nachts wie keine Kontrolle über ihre Blase.

Wurde medizinisch alles abgeklärt?
Wie viel trinkt sie am Tag? Wie viel am Abend? Habt ihr es in der Nacht schon mal ohne Windeln versucht? Trägt sie normale Windeln? Oder diese "Nachtunterhöschen"?


Die 5 jährige ist weder nachts noch tagsüber trocken. Sie geht in den Kindergarten und kommt jeden Mittag nass nach
Hause zurück. Auch wenn wir zu Hause sind, sind ihre Kleider mehrmals pro Tag nass, obwohl wir in der Wohnung 2 WC haben...

Schickt ihr sie regelmässig aufs WC. Also am vormittag 1-2 Mal, am Nachmittag 1-2 Mal. Dann nach dem Essen, vor dem ins Bett gehen usw. (Habt ihr das mit der Kindergärtnerin besprochen?)
Auch da haben wir schon sehr viel ausprobiert, Homöopathie, Kinesiologie, Ruhe bewahren und nicht ein grosses Theater daraus machen (klappt aber auch nicht immer...), Kleberlisystem, kleine Belohnung pro trockenen Tag (1 farbiges Blatt sie bastelt ja so gern),

Belohnungen sind in dem Fall immer etwas schwierig. Wenn, dann ein ganz einfaches Ziel setzen. Also z.B wenn sie schon nur auf die Toilette sitzt, dann gibt es eine kleine Belohnung, wenn was rein geht, dann vielleicht etwas grösseres. Einen ganzen Tag trocken zu sein ist ein zu hohes Ziel.
Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... nktekarte/

Trägt sie am Tag noch Windeln? Ist das "Trocken werden" bei euch oft ein Thema? Sprecht ihr viel darüber und thematisiert ihr es viel?


jetzt sind wir leider aber grad in einer "Straffphase" wo sie sich selber ausgesucht hat (keine Gutenachtgeschichte auf KIKA am Fernsehen, von uns bekommt sie aber natürlich schon eine Gutenachtgeschichte), wir haben schon etliche Gespräche mit ihr geführt und versucht zusammen Lösungen zu findet, respektiv kleine Ziele zu erreichen...leider bis heute ohne Erfolg!

Das ist immer schwierig. Ich würde das eher umkehren. Also nicht bestrafen wenn es nicht klappt, sondern belohnen, wenn es klappt.
Die Frage ist einfach, ob medizinisch alles in Ordnung ist. Das müsste man abklären.
Schreib mir doch noch ein bisschen mehr dazu, ok?

Liebe Grüsse


Das spezielle bei ihr...vor 2 Jahren war sie mal fast ein halbes Jahr tagsüber trocken! Ein medizinisches Problem schliessen wir also aus....ich denke eher, dass es bei ihr “im Kopf” ist... irgendwelche Blockaden durch unschöne Ereignisse:

- Umzug Anfangs 2013 (ich denke die Kinder fühlen sich am neuen Ort sehr wohl aber was wirklich ganz tief in ihnen passiert weiss man nie so genau...)
- 2 unerwartete Todesfälle in der Familie (ihre geliebte Grossmutter und ihr Cousin)

Das sind sicher Ereignisse, die für Kinder in diesem Alter traumatisierend sein können denke ich.

Vielleicht hast du mir einen Ratschlag?

Merci Frau Elternplanet für alles wo du tagtäglich für uns Mamis und Papis machst!

Liebe Grüsse

tine74
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Bettnässen mit 8 jährig

Beitragvon tine74 » 08.03.2015, 21:45

Vielen Dank für deine Antwort!

Für die 8-jährige: Ja, wir waren schon beim Kinderarzt, er hat sie "abgeklärt" und uns den Weckapparat (wo sie einfach wegen ihrem tiefen Schlaf nicht hört...) empfohlen.
Sie trägt meistens schon eine Windel in der Nacht, sobald sie aber ein paar trocken war darf sie auch ohne probieren. Ja genau, es sind nicht die normalen Windeln sondern
diese Nachtunterhosen damit sie eben falls nötig auch nachts selbstständig aufs WC kann.

Für die 5-jährige: Tagsüber im Kiga habe ich keine Kontrolle über ihre "WC-Besuche". Lehrerin ist informiert, bei 23 Kindern hat sie definitiv keine Zeit sie regelmässig daran zu erinnern. Wenn sie zu Hause ist schicke ich sie natürlich regelmässig aufs WC, auch wenn es nur ums probieren geht... und genau da ist das Problem...Wenn es von Mama kommt geht sei ganz sicher nicht (Trotz...), sie sagt sie müsse nicht...und dann hat sie meistens einen kurzen Moment später nasse Hosen :-( Tagsüber trägt sie keine Windel mehr, nur noch nachts. Aus dem Grund, dass sie mal ein halbes Jahr tagsüber trocken war und "Windeln tragen" wohl für sie zu bequem wäre...;-)
Ich nehme mich immer wieder vor aus dem "Trocken werden" nicht so ein grosses Theater zu machen...leider fehlt es mir momentan schwer...und das merkt wahrscheinlich meine Tochter und ich habe das Gefühl sie macht es manchmal extra . Sie wurde noch nicht medizinisch abgeklärt, respektiv es war bei der letzten Arztkontrolle schon ein Thema, der Kinderarzt meinte aber er würde vor 6 jährig gar nichts unternehmen...es gäbe Kinder sie früher trocken werden und andere halt später...naja ist mir schon klar...aber eben...
Und da mit dem bestrafen/belohnen hast du bestimmt recht! Haben es deshalb dieses Wochenende schon grad wieder umkehrt :-) Merci für den Tipp!
tine74
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2015, 12:57


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron