Probleme seit Schulbeginn

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Probleme seit Schulbeginn

Beitragvon Koyita » 21.11.2014, 11:06

Mein Sohn ist 7 Jahre und geht seit September in die erste Klasse.
Er ist der dritte von 4 Geschwistern und die anderen 3 sind sehr pflegeleicht und
mit ihm war es noch nie sehr einfach, obwohl er ein sein lieber und toller Kerl ist.
Aber er hat einen furchtbar starken Willen und wenn er sich was vorgenommen hat,
dann macht er es, auch wenn wir vorher nein sagen,das geht nicht. Einmal ist er auch heimlich
vom Kindergarten abgehauen und nach Hause gegangen.
In der Öffentlichkeit ist er eher immer schüchtern gewesen und wir haben mit ihm schon Ergotherapie
gemacht, weil er eine schwache Körperwahrnehmung hatte und am Anfang vom kindergarten sehr
lange gebraucht hat um sich zurcht zu finden. Das letzte Kindergartenjahr
lief dann super, er konnte sich gut integrieren, hatte Freunde und es war alles in Ordnung.

Nun geht er in die Schule und jetzt nach 2 Monaten sind wir dahintergekommen, dass er
sich vor der Schule mit 2 anderen Jungen im Dorf herumtreibt (Bächer und Geschäfte).
Er ist ein Buskind und ist deshalb auch schon eine dreiviertel Stunde vorher in der Schule.
Sie sind auch schon zweimal zu spät in den Unterricht gekommen.Er hat immer eine Jause mit und
nie Geld. So nahm er sich jetzt heimlich
Geld von uns oder von seiner Oma um sich etwas kaufen zu können. Ich kontrolliere ihn zwar täglich, aber er findet immer wieder
eine Möglichkeit heimlich Geld einzustecken. Alle Versuche und Aufforderungen sich an die Regeln zu
halten prellen bei ihm ab, er tut es trotzdem. Er lügt mich an wo er das Geld her hat oder die gekauften Sachen.
Behauptet auch er war nicht unterwegs und tat es aber trotzdem. Ich kann kaum mehr unterscheiden welche
Sachen sind gelogen und was stimmt. Der Lehrer meint, er ist da mehr in der Mitäuferrolle.

Mein Mann und ich sind total ratlos, weil wir nicht wissen, was wir da falsch gemacht haben und
wie wir da wieder rauskommen. Er kann so ein toller Kerl sein hilfsbereit und hat ein großes Herz.
Aber im Moment sind wir mit diesem Verhalten total überfordert. Da er keine Vereinbarungen einhält.
Um einen Rat wär ich sehr dankbar
Koyita
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2014, 10:48

Re: Probleme seit Schulbeginn

Beitragvon Kathrin Buholzer » 24.11.2014, 14:01

Mein Sohn ist 7 Jahre und geht seit September in die erste Klasse.
Er ist der dritte von 4 Geschwistern und die anderen 3 sind sehr pflegeleicht und
mit ihm war es noch nie sehr einfach, obwohl er ein sein lieber und toller Kerl ist.
Aber er hat einen furchtbar starken Willen und wenn er sich was vorgenommen hat,
dann macht er es, auch wenn wir vorher nein sagen,das geht nicht. Einmal ist er auch heimlich
vom Kindergarten abgehauen und nach Hause gegangen.
In der Öffentlichkeit ist er eher immer schüchtern gewesen und wir haben mit ihm schon Ergotherapie
gemacht, weil er eine schwache Körperwahrnehmung hatte und am Anfang vom kindergarten sehr
lange gebraucht hat um sich zurcht zu finden. Das letzte Kindergartenjahr
lief dann super, er konnte sich gut integrieren, hatte Freunde und es war alles in Ordnung.


Dein Sohn ist der Mittlere, also ein sogenanntes "Sandwichkind." Die Situation der in der Mitte geborenen Kinder ist halt manchmal etwas schwierig. Für viele Dinge sind sie noch zu klein. Bei anderen Dingen sind sie schon zu gross.
Viele Kinder, die in der Mitte geboren sind, fühlen sich deshalb oft ungerecht behandelt, sie werden entweder aggressiv, oder sie haben ein mangelndes Selbstbewusstsein und ziehen sich zurück.


Nun geht er in die Schule und jetzt nach 2 Monaten sind wir dahintergekommen, dass er
sich vor der Schule mit 2 anderen Jungen im Dorf herumtreibt (Bächer und Geschäfte).
Er ist ein Buskind und ist deshalb auch schon eine dreiviertel Stunde vorher in der Schule.

Wie habt ihr das erfahren und was habt ihr nachher gemacht?

Sie sind auch schon zweimal zu spät in den Unterricht gekommen.Er hat immer eine Jause mit und
nie Geld. So nahm er sich jetzt heimlich
Geld von uns oder von seiner Oma um sich etwas kaufen zu können. Ich kontrolliere ihn zwar täglich, aber er findet immer wieder
eine Möglichkeit heimlich Geld einzustecken. Alle Versuche und Aufforderungen sich an die Regeln zu
halten prellen bei ihm ab, er tut es trotzdem. Er lügt mich an wo er das Geld her hat oder die gekauften Sachen.
Behauptet auch er war nicht unterwegs und tat es aber trotzdem. Ich kann kaum mehr unterscheiden welche
Sachen sind gelogen und was stimmt. Der Lehrer meint, er ist da mehr in der Mitäuferrolle.

Wie habt ihr auf das Stehlen reagiert? Bekommt er Taschengeld?
Welche Regeln und Abmachungen gibt es denn bei euch zu Hause? Habt ihr die zusammen besprochen, die Regeln aufgeschrieben und aufgehängt? Hat er Hobbys, wenn ja welche?
Kannst du mir da noch ein bisschen mehr darüber erzählen?
Liebe Grüsse
Kathrin


Mein Mann und ich sind total ratlos, weil wir nicht wissen, was wir da falsch gemacht haben und
wie wir da wieder rauskommen. Er kann so ein toller Kerl sein hilfsbereit und hat ein großes Herz.
Aber im Moment sind wir mit diesem Verhalten total überfordert. Da er keine Vereinbarungen einhält.
Um einen Rat wär ich sehr dankbar
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron