8jähriger will nur noch Fussball spielen

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

8jähriger will nur noch Fussball spielen

Beitragvon Sum304 » 05.11.2014, 18:30

Liebe Kathrin

Herzlichen Dank für das Lesen und deine wertvollen Tips.

Mein Sohn hat vor einigen Monaten den Fussballvirus erwischt. Ich finde das toll, ganz allgemein, dass er ein so grosses Interesse an was zeigt, aber auch weil's was draussen ist, Bewegung, sie lernen zusammen auszukommen auf dem Quartierplatz. Alles eigentlich super.
Leider gibt es für ihn NUR noch dieses Thema, die Tischgespräche schwappen sofort zum Thema, von der Biblio kommen nur noch Fussballbücher nachhause, etc. Alle anderen Spielsachen sind kein Thema mehr, heisst, er weiss dann auch nicht was tun, wenn's mal kein Fussballwetter hat, oder ein Kind zu Besuch kommt, das nicht immer nur Fussball im Kopf hat. Auch draussen, Scooter z.B. steht nur noch rum. Er hat keine Lust mehr für irgendwas anderes.
Ich versuche ihn mit Federball, Diabolo, Waldausflug oder so zu angeln, und das machen wir dann "mit mehr oder weniger Motivation"
Aber irgendwie möchte ich nicht immer den Animator spielen, insbesondere wenn's dann ein "Müssen" ist.

Sollte ich ihn einfach machen lassen? Ich muss zugeben, ich sag dann halt ab und zu, selber schuld ist dir langweilig - ich helf jetzt hier nicht mit Ideen.
Ich hab ihm auch schon erklärt, dass ein guter Fussballer polysportiv ist.

Wie kann er andere Sachen wieder entdecken ? Ich kenn ihn nicht so, er hat immer mit Freude Lego, Auto und alles mögliche, auch mit uns gespielt.
Fussball soll und kann weiterhin sein Lieblingsthema sein, trotzdem finde ich, sollten andere Sachen noch Platz haben.
Was meinst du ?

Vielen Dank und Gruss
Sum304
Sum304
 

Re: 8jähriger will nur noch Fussball spielen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 05.11.2014, 22:24

Ich würde ihm da nicht gross im Weg stehen. Das kann dann auch plötzlich wieder ändern. Kinder sind da ja sehr flexibel. :-) Was heute totaaaal angesagt und toll ist, ist morgen schon wieder nicht mehr.
Teile diese Begeisterung ein bisschen, hör ihm zu, lass ihn dir Sachen erklären und zeigen. Je mehr du versuchst, ihn davon abzubringen oder ihn davon ablenken willst, umso mehr wird er davon angesteckt.
Lass ihm diese Begeisterung. Sehr wahrscheinlich wird sie irgendwann mal wieder ein bisschen nachlassen und wenn nicht, dann hat er ein neues, tolles Hobby gefunden. :-)
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron