Vergesslich/ unkonzentriert

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Vergesslich/ unkonzentriert

Beitragvon Goldi » 29.08.2014, 13:05

Hallo Kathrin, wir hatten ja auch schon das Vergnügen ( Soda Club ;-) ) heute gelange ich mit einen Problem wegen unserem Grossen an dich. Er war von je her eher unkonzentriert und nicht immer bei der Sache. Nun verschlimmert sich die Situation und ich weiss mir grad nicht zu helfen. Er geht jetzt in die 2. Klasse. Beispiel: er vergisst regelmässig die Hausaufgaben in der Schule. Er darf das Trotti nehmen zur Schule, vergisst es dann aber da, verwechselt die Schuhe und ist auch schon mit 2 verschiedenen Schuhen heimgekommen. Heute nun sollte er ein Buch der Biblere zurück bringen ( die Lehrerin hatte ihn wohl schon gestern ermahnt, was ich nicht wusste ) er findet's nicht mehr, hat's wohl verlegt. Die Lehrerin hat wieder geschumpfen und er kam weinend heim. Er sagt auch immer wieder " ich bin zu blöd" probiere ihn immer wieder zu ermuntern weiss aber langsam nicht mehr weiter. Hast du mir einen Tipp. Evtl Übungen oder Hilfestellung lg Gabi
Goldi
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2014, 12:48

Re: Vergesslich/ unkonzentriert

Beitragvon Kathrin Buholzer » 27.09.2014, 19:32

Hallo Kathrin, wir hatten ja auch schon das Vergnügen ( Soda Club ;-)

Oh ja, auch so ein Einzelfall? :-)
sorry, deine Frage ist irgendwie untergegangen. Normalerweise dauert das hier nicht so lange bis man eine Antwort bekommt...
Also.


heute gelange ich mit einen Problem wegen unserem Grossen an dich. Er war von je her eher unkonzentriert und nicht immer bei der Sache.

Was heisst denn immer? Achte dich doch mal, wie oft in einer Woche das passiert. Manchmal passiert es nämlich nicht so oft, wie wir das Gefühl haben... :-)
Sitz doch mal mit ihm zusammen und dann besprecht das mal gemeinsam. Meistens hilft es mehr, wenn man die Kinder mit einbezieht und sie nach Lösungen und Alternativen fragt. D.h. stelle Fragen und Gegenfragen und schau mal was er braucht, damit er sich daran erinnern kann und die Sachen nicht vergisst.
"Schau mal, ich finde es schade, wenn du immer wieder die Hausaufgaben vergisst. Es scheint, als hättest du wirklich ein Problem daran zu denken. Hast du eine Idee, wie wir das machen wollen? Wie kannst du dich daran erinnern? Was würde dir helfen? Was können wir tun, damit du dich daran erinnerst?"
Die Kinder nach Lösungen zu fragen, bringt oft mehr als einfach zu sagen: "Jetzt machst du es so."
Vielleicht könnt ihr zusammen einen kleinen "Reminder" basteln oder einen lustigen Zettel schreiben, den er dann ins Etui oder an die Schultasche hängen kann. Evt. kann auch ein kleiner lustiger Smiley auf der Hand helfen, ihn daran zu erinnern.

Vielleicht braucht er zusätzlich auch noch ein bisschen Hilfe von der Lehrerin, so dass er vor dem nach Hause gehen noch rasch bei ihr vorbei geht, vielleicht das Hausaufgabenheft rasch zeigt und mit ihr zusammen noch kurz schaut, ob er alles dabei hat.


Nun verschlimmert sich die Situation und ich weiss mir grad nicht zu helfen. Er geht jetzt in die 2. Klasse. Beispiel: er vergisst regelmässig die Hausaufgaben in der Schule. Er darf das Trotti nehmen zur Schule, vergisst es dann aber da, verwechselt die Schuhe und ist auch schon mit 2 verschiedenen Schuhen heimgekommen.

Auch das würde ich mal mit ihm besprechen. Wie kann er sich daran erinnern, dass er das Trotti dabei hat? Vielleicht ein Kärtchen/Zettel in die Schuhe legen? Frag ihn mal nach Ideen und Vorschläge.

Heute nun sollte er ein Buch der Biblere zurück bringen ( die Lehrerin hatte ihn wohl schon gestern ermahnt, was ich nicht wusste ) er findet's nicht mehr, hat's wohl verlegt.

Oh, da ist er glaub ich nicht der Einzige. :-)
Auch hier würde ich mal mit ihm zusammen überlegen, welche Möglichkeiten es gibt. Evt. kaufst du ihm eine Kiste, oder er bastelt sich eine aus einer alten Schachtel, eine Bibliothekskiste. Immer wenn er Bücher hat, legt er diese in die Kiste rein.


Die Lehrerin hat wieder geschumpfen und er kam weinend heim. Er sagt auch immer wieder " ich bin zu blöd" probiere ihn immer wieder zu ermuntern weiss aber langsam nicht mehr weiter.

Deshalb ist es wichtig, dass nicht DU ihm die Tipps gibst, sondern dass er selber nach Lösungen und Alternativen sucht. Was braucht ER, damit er sich daran erinnern kann? Welche Hilfestellungen kannst DU ihm geben? Manchmal sind es auch organisatorische Sachen, z.B einen Reminder machen, einen bestimmten Platz suchen, ein Heft führen, usw.
Vielleicht kannst du dich auch mal im Netz etwas schlau machen und nach Bachblüten suchen. Gib einfach die "Symptome" wie Vergesslichkeit, Unkonzentriertheit und was sonst noch auf deinen Jungen passt, bei Google ein. Du kannst dann aus versch. Essenzen einen Bachblütenspray für ihn zusammen stellen. Selber (mit abgekochtem Wasser und einem Sprayfläschchen aus der Drogerie) oder du lässt ihm etwas zusammenstellen. Ich habe bei meinen Kids mit Bachblüten sehr gute Erfahrungen gemacht. Das kann vielleicht als Unterstützung auch noch ein bisschen helfen.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Hast du mir einen Tipp. Evtl Übungen oder Hilfestellung lg Gabi
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast