Schwierige 8 1/2 jährige

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Schwierige 8 1/2 jährige

Beitragvon coan » 25.08.2014, 08:57

Hallo Kathrin
Ich hatte heute einen Riesenstreit mit meiner 8 1/2 jährigen Tochter und muss es mir dringend von der Seele schreiben... Also es ging eigentlich nur darum, dass sie sie sich eine saubere Hose anziehen sollte. Die 'alte' Hose hatte sie schon eine Woche an, war schmutzig und die wollte ich heute waschen. Da ich weiss, dass bei ihr das Thema anziehen etwas schwieriger ist, habe ich ihr gestern Abend schon gesagt, dass sie sich eine frische Hose bereitlegen sollte (was sie auch getan hat). Heute morgen aber hat sie einfach heimlich die 'alte' Hose wieder aus der Wäsche geholt und diese angezogen und ich habe es erst bemerkt als sie nur noch 5 Minuten hatte bevor sie los musste in die Schule. Ihre Freundin und ihr Bruder hab ich dann schon Mal losgeschickt, da ich nicht wollte, dass die zu spät kommen. Und da ging dann das Geschrei los... Und mein Problem ist, dass ich nicht ruhig bleibe, ich bin dann auch sofort auf 100 und werde auch laut. Ich habe mich allerdings bald aus der Situation zurückgezogen, um mich zu beruhigen. Und diesem Moment als ich aus dem Zimmer war, hat sich mich meine Tochter in der 'alten' Hose aus dem Haus geschlichen... Ich habe sie aber zurückgeholt und sie hat dann unter lautem Protest und vielen Vorwürfen eine andere Hose angezogen und ist dann tränenüberströmt in die Schule gerannt.

Mich belasten so Szenen sehr, da sie oft und auch in anderen Situationen vorkommen und eigentlich täglich... Und vor allem belastet es mich sehr, dass ich es einfach nicht schaffe ruhig zu bleiben. Kann man das irgendwie lernen/trainieren?

Und gibt es Kinder die einfach erziehungsresistent sind? Tönt zwar blöd, aber bei meiner Grossen habe ich echt manchmal das Gefühl. Ihre jüngeren Geschwister (5 1/2 und 3) halten sich meist besser an die Regeln und Abmachungen die wir haben..
coan
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2010, 21:48

Re: Schwierige 8 1/2 jährige

Beitragvon Kathrin Buholzer » 02.09.2014, 10:18

Also. Ich kann dich gut verstehen, so was nervt wirklich. ABER: Eigentlich, wenn wir ganz ehrlich sind, ist es ja auch nicht sooo schlimm. :-) Auf jeden Fall nicht sooooo schlimm, dass daraus gleich ein riesiger Streit entstehen muss. Manchmal "verrennt" man sich da auch ein bisschen, schlägt eine Richtung ein und merkt, dass man sich da in etwas hinein manövriert hat, das man eigentlich gar nicht wollte.
Gerade bei Kleiderfragen ist es wichtig, da so ein bisschen zurück zu stehen oder zusammen einen Kompromiss zu suchen. Ich selber habe auch meine Lieblingshose, die ich dann immer schnell wasche und gleich wieder anziehe. :-)
Du hättest ihr z.B sagen können: "Hmm, es scheint, als wäre das wirklich deine absolute Lieblingshose? Wie wollen wir das machen? Ich muss sie mal waschen, schmeisst du sie mir am Nachmittag nach der Schule in die Wäsche?" Natürlich kannst du darauf bestehen, dass sie die Hose jetzt in dem Moment in die Wäsche gibt, aber wenn wir ehrlich sind: Was bringt das? Und warum ist das so wichtig?
Verstehst du was ich meine?
Schau mal hier.

http://elternplanet.ch/2014/01/das-spie ... ine-rolle/

Also wenn sie in den Hosen glücklich ist, warum denn nicht? :-) Dann soll sie einen Vorschlag machen, wann du die Hosen waschen sollst, oder es dann halt grad selber machen, du zeigst ihr wie.
Natürlich muss man nicht immer auf die Bedürfnisse der Kinder Rücksicht nehmen. Aber in vielen Fällen haben wir Eltern halt diese fixen Vorstellungen und wenn es nicht genau so läuft, dann bleiben wir stur dabei und es artet dann eben aus. Deshalb finde ich es wichtig, dass man sich immer vorher überlegt: Ist das jetzt wichtig, muss ich das jetzt sagen?
Gerade wenn Kinder älter werden, läuft es auch immer mehr darauf hinaus, dass wir Kompromisse eingehen, über Dinge diskutieren und schauen, welche Lösung denn die Beste ist. Das bringt in den meisten Fällen mehr, als sich auf etwas "einzuschiessen" und darauf zu beharren.


Mich belasten so Szenen sehr, da sie oft und auch in anderen Situationen vorkommen und eigentlich täglich... Und vor allem belastet es mich sehr, dass ich es einfach nicht schaffe ruhig zu bleiben. Kann man das irgendwie lernen/trainieren?

In dem man ein paar wichtige Dinge beachtet. Schau dir mal die versch. Erziehungsfallen an:

http://elternplanet.ch/?s=erziehungsfalle+1

Und das hier:

http://elternplanet.ch/2013/12/erziehun ... n-bleiben/


Und gibt es Kinder die einfach erziehungsresistent sind? Tönt zwar blöd, aber bei meiner Grossen habe ich echt manchmal das Gefühl. Ihre jüngeren Geschwister (5 1/2 und 3) halten sich meist besser an die Regeln und Abmachungen die wir haben..

Welche Regeln und Abmachungen habt ihr denn? Habt ihr wirklich welche? Zusammen abgesprochen und aufgehängt?
Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2014/03/immer-di ... kussionen/

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback und am besten mit mehr Beispielen, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron