Hallo Kathrin
Ich hatte heute einen Riesenstreit mit meiner 8 1/2 jährigen Tochter und muss es mir dringend von der Seele schreiben... Also es ging eigentlich nur darum, dass sie sie sich eine saubere Hose anziehen sollte. Die 'alte' Hose hatte sie schon eine Woche an, war schmutzig und die wollte ich heute waschen. Da ich weiss, dass bei ihr das Thema anziehen etwas schwieriger ist, habe ich ihr gestern Abend schon gesagt, dass sie sich eine frische Hose bereitlegen sollte (was sie auch getan hat). Heute morgen aber hat sie einfach heimlich die 'alte' Hose wieder aus der Wäsche geholt und diese angezogen und ich habe es erst bemerkt als sie nur noch 5 Minuten hatte bevor sie los musste in die Schule. Ihre Freundin und ihr Bruder hab ich dann schon Mal losgeschickt, da ich nicht wollte, dass die zu spät kommen. Und da ging dann das Geschrei los... Und mein Problem ist, dass ich nicht ruhig bleibe, ich bin dann auch sofort auf 100 und werde auch laut. Ich habe mich allerdings bald aus der Situation zurückgezogen, um mich zu beruhigen. Und diesem Moment als ich aus dem Zimmer war, hat sich mich meine Tochter in der 'alten' Hose aus dem Haus geschlichen... Ich habe sie aber zurückgeholt und sie hat dann unter lautem Protest und vielen Vorwürfen eine andere Hose angezogen und ist dann tränenüberströmt in die Schule gerannt.
Mich belasten so Szenen sehr, da sie oft und auch in anderen Situationen vorkommen und eigentlich täglich... Und vor allem belastet es mich sehr, dass ich es einfach nicht schaffe ruhig zu bleiben. Kann man das irgendwie lernen/trainieren?
Und gibt es Kinder die einfach erziehungsresistent sind? Tönt zwar blöd, aber bei meiner Grossen habe ich echt manchmal das Gefühl. Ihre jüngeren Geschwister (5 1/2 und 3) halten sich meist besser an die Regeln und Abmachungen die wir haben..