Bewertungspunkte

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Bewertungspunkte

Beitragvon Gerano » 11.08.2014, 16:05

Hallo,

ich bin Mutter eines 8jährigen Sohnes und einer 6jährigen Tochter.
Mein Sohn versucht gerade seine Grenzen auszuloten und vorallem zu erweitern. Ich komme dadurch
ziemlich ins schleudern, weil ich ständig am schimpfen und mäkeln bin. Und eigentlich habe ich auch
keine Lust mehr auf Drohungen. Jetzt habe ich ein Video von Kathrin gesehen, die ein Belohnungssystem
erklärt hat. Ich könnte mir für uns das Beispiel mit der DVD als Belohnung gut vorstellen. Ich mache eine
Kopie der DVD (also von der Hülle), zerschneide das Bild und dann würden wir abends zusammen entscheiden
ob das ein guter Tag war hinsichtlich, Hausaufgaben, Flöten-, Logo-Übungen, Essen etc.

Jetzt hätte ich nur eine Frage. Soll ich das mit beiden Kindern machen, also dass wir zusammen entscheiden
und dann auch bewerten, ob beide gut mitgearbeitet haben? Meine Tochter mischt sich oft ein, wenn ich
meinem Sohn was verbiete, indem sie meint "Mama, lass ihn doch "xxx" machen. Geht natürlich gar nicht,
denn so bestätigt sie ihn noch und ich steh noch blöder da. Würden sie dann, wenn es gemeinsam ist, sich
gegenseitig mal aus der Situation ziehen? War so mein Gedanke.

Freundliche Grüße
Andrea
Gerano
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2014, 15:48

Re: Bewertungspunkte

Beitragvon Blumenfenster » 13.08.2014, 23:31

Liebe Andrea

Meine Kinder sind 8 und 15. Gedroht habe ich nur in Ausnahmesituationen und wenn ich überfordert war.
Beklagt habe ich mich, höchst selten, über ihr Verhalten und Ihnen jeweils erklärt was ich mir wünschen würde.
Mein Anliegen ist, positives Verhalten zu stärken. Oder Grenzen zu setzen ohne zu meckern, zu schreien, zu drohen z.B. ins Zimmer zu schicken.
Auch wenn unsere Tochter erst acht ist, höre ich mir ihre Meinung an und manchmal hat sie Recht. Was ich ihr auch rückmelde. Kinder sind keine Erwachsene aber ernst zunehmende Kinder.
Von Belohnungssystemen halte ich nichts. Hin und wieder bei besonderen Gelegenheiten voll okay.
Blumenfenster
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2014, 11:30

Re: Bewertungspunkte

Beitragvon Kathrin Buholzer » 21.08.2014, 16:04

Hallo Andrea
Es kommt immer ein bisschen darauf an, wofür die ein Belohnungssystem einsetzen möchtest. Ich finde man muss grundsätzlich sehr zurückhaltend damit sein. Es eignen sich auch nicht alle Verhalten dafür. Gerade wenn es ums "brav sein, gehorchen, nicht immer das letzte Wort haben, frech sein" geht, finde ich Belohnungssysteme nicht geeignet. Was heisst bedeutet denn: anständig sein oder gehorchen genau? Ist einmal hauen noch tolerierbar oder schon nicht mehr? Das finde ich sehr schwierig zu beurteilen. Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2013/12/fuers-br ... -kleberli/

Einen ganzen Tag zu bewerten ist eh nicht möglich und nicht fair. Es gibt immer Situationen die nicht so gut laufen. Oft kann man sogar verstehen warum. Wie entscheidet man dann, ob der Tag jetzt noch "gut" war oder eben nicht.?
Ich kann dir eher empfehlen, dass du mal ein bisschen beobachtest, was dich genau stört. In welchen Situationen kommt das vor? Was ging dem voraus? Zähle auch einmal, wie oft am Tag das denn genau passiert. Oft passiert es weniger oft als wir das Gefühl haben. Wenn man es zählt, merkt man, dass es gar nicht so viel passiert und das Ganze relativert sich auch wieder ein bisschen.

Überleg dir auch: Welche Regeln habt ihr denn genau? Habt ihr diese mit ihr zusammen besprochen und auch aufgeschrieben? Es ist ganz wichtig, dass ihr euch für euch mal überlegt: Was ist uns denn wirklich wichtig und warum? Schaut, dass es nicht zu viele Regeln sind und schreibt diese dann auf, schau hier:

http://elternplanet.ch/2014/03/immer-di ... kussionen/

Ich denke mit Strafen und Verboten kommst du nicht sehr weit. Im Gegenteil, das bringt nur Ärger und Stress und eure Beziehung leidet darunter. Überleg dir einmal, was dir denn wichtig ist, was soll sich ändern? Dann beobachte mal ein bisschen, in welchen Situationen das denn genau passiert. Oft sind wir Eltern nämlich auch nicht immer ganz unschuldig. Es hängt stark mit unseren Anweisungen zusammen.
Klick dich doch einmal durch die versch. Erziehungsfallen hindurch und achte dich auf deine Anweisungen.

http://elternplanet.ch/?s=erziehungsfalle+1

Dann kann ich dir auch empfehlen: Weniger ist mehr. Überleg dir jeweils vorher, bevor du etwas sagst: Muss das jetzt sein? Warum sage ich das jetzt? Ist das wichtig?

http://elternplanet.ch/2011/10/weniger-ist-mehr/

Gerade wenn du etwas verbietest, überleg dir immer kurz: Warum tu ich das? Muss ich das verbieten? Ist das wirklich so schlimm?

http://elternplanet.ch/2014/01/das-spie ... ine-rolle/

Verbote erzeugen immer Wut und Ärger, versuch lieber Alternativen anzubieten. Also nicht immer nur "Nein" sagen, sondern eine andere Möglichkeit aufzeigen und die wenn immer möglich "gut verkaufen.

http://elternplanet.ch/2012/09/eltern-d ... neinsager/

http://elternplanet.ch/2014/02/das-verkaeufer-gen/

Wichtig ist, dass du mal mit ihm zusammen sitzt, so wie ich oben beschrieben habe. Sag ihm, was dich stört und wenn es Dinge gibt, die immer wieder zu Ärger und Streit führen, besprecht das zusammen und sucht gemeinsam nach einer Lösung. Bezieh ihn da mit ein: "Was könntest du denn tun, damit das etwas besser klappt? Wie kann ich dir dabei helfen, dass du dich an diese Abmachungen halten kannst?" usw.
Sucht zusammen ein paar Möglichkeiten, formuliert positiv und schreibt das dann auf.
Schau mal was du damit anfangen kannst ok?
Kannst mir gerne auch noch ein paar konkrete Beispiele aufschreiben.
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron