Schwierig im Umgang mit Freunden

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Schwierig im Umgang mit Freunden

Beitragvon Mischa » 07.05.2014, 20:57

Hallo,
wir haben einen aufgeweckten 9 Jährigen Sohn. Im grossen und ganzen läuft es meistens ganz gut. Ab und zu ein freches Mundwerk und der coole spielen aber das stresst mich nicht so, da wir es gut im Griff haben.

Was mich traurig macht und immer wieder zum grübeln bringt ist seine "unfaires " Verhalten und sein "nicht einsehen" wen er falsch liegt in seiner Meinung und das er immer dabei ist wen es Streit gibt.
Er hat zwei,drei wirklich enge Freunde die gerne mit ihm zusammen sind aber auch diesen "hängt" es manchmal aus. Das schmerzt mich als Mami, aber ich weiss nicht wie ich ihm helfen kann.

Vielleicht ein zwei Beispiele:
Er spielt bei seinem besten Freund im quartier Fussball. Mit einigen anderen Jungs. Plötzlich riesen Tummult.. Die Jungs kommen und sagen Mein Sohn spiele unfair ( schuppsen, kleider zerren) mache viele Fouls und ändert die Regeln immer zu seinen Gunsten..auch während des Spiels.. Er behauptet steif und fest das stimmt nicht.. ( ich weiss aber vom zusehen das er wirklich unfair spielte)..
Ich sage ihm er soll sich einwenig zu mir setzen erzählen was passiert sei und soll sich beruhigen. Er ist dann auf 360 und schreit umher,behauptet er habe nichts gemacht....Schlussendlich will niemand mehr mit ihm spielen und wir gehen nach Hause..


Es kam auch schon vor das er bei seinem Freund klingelte und der meinte " nein, du kannst nicht zu uns kommen, ( ein gemeinsamer freund war dort zu besuch) wir habens gerade so gut miteinander und wen du kommst gibt es wieder Streit...

Das macht mich traurig aber doch kann ich die anderen einwenig verstehen.. Denn er ist wirklich oft der "Streithahn"


Gibt es Tips wie ich ihn unterstützen kann fair zu sein....

Herzlichen Dank

mischa
Mischa
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2014, 20:35

Re: Schwierig im Umgang mit Freunden

Beitragvon Mischa » 13.05.2014, 21:23

Hallo Kathrin,

Gerne würde ich ein Feedback von dir erhalten.

Grüessli Mischa
Mischa
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2014, 20:35

Re: Schwierig im Umgang mit Freunden

Beitragvon Kathrin Buholzer » 21.05.2014, 13:53

Hallo,

Hallo MIscha
sorry, deine Frage ist irgendwie untergegangen. Also:


wir haben einen aufgeweckten 9 Jährigen Sohn. Im grossen und ganzen läuft es meistens ganz gut. Ab und zu ein freches Mundwerk und der coole spielen aber das stresst mich nicht so, da wir es gut im Griff haben.

Was mich traurig macht und immer wieder zum grübeln bringt ist seine "unfaires " Verhalten und sein "nicht einsehen" wen er falsch liegt in seiner Meinung und das er immer dabei ist wen es Streit gibt.

Was heisst denn das genau? Wer sagt denn dass er "Falsch" liegt? Vielleicht sieht er das nicht ein. Vielleicht fühlt er sich im Recht?
Beobachtest du das? Wann? Wie oft? In welchen Situationen passiert das?


Er hat zwei,drei wirklich enge Freunde die gerne mit ihm zusammen sind aber auch diesen "hängt" es manchmal aus. Das schmerzt mich als Mami, aber ich weiss nicht wie ich ihm helfen kann.

Vielleicht ein zwei Beispiele:
Er spielt bei seinem besten Freund im quartier Fussball. Mit einigen anderen Jungs. Plötzlich riesen Tummult.. Die Jungs kommen und sagen Mein Sohn spiele unfair ( schuppsen, kleider zerren) mache viele Fouls und ändert die Regeln immer zu seinen Gunsten..auch während des Spiels.. Er behauptet steif und fest das stimmt nicht.. ( ich weiss aber vom zusehen das er wirklich unfair spielte)..

Haben sie denn vorher Regeln abgemacht?
Es ist halt immer ein bisschen schwierig, wenn man das als Mama beurteilen muss. Es ist auch für deinen Sohn nicht sehr angenehm, wenn sie dich holen und ihn so quasi "ans Messer" liefern.
Was immer gut hilft, wenn man nicht als "Polizist" in die Situation rein geht, sondern als "Vermittler". Also wenn zuerst einfach mal nur zuhört, das Gehörte in eigenen Worten wiedergibt und noch gar keine Lösungen anbietet. Du kannst z.B auch fragen: "Wie kann ich helfen? Was braucht ihr von mir? Was könntet ihr denn jetzt machen?" Lass sie hier wenn immer möglich selber nach Lösungen suchen.


Ich sage ihm er soll sich einwenig zu mir setzen erzählen was passiert sei und soll sich beruhigen. Er ist dann auf 360 und schreit umher,behauptet er habe nichts gemacht....Schlussendlich will niemand mehr mit ihm spielen und wir gehen nach Hause..

Hier kannst du z.B sagen: "Magst du mir rasch erzählen, wie du das erlebt hast?" Wenn er nicht will, dann lass ihn einen Moment und warte bis er sich wieder beruhigt hat. Auch hier ist zuhören ohne Ratschläge zu erteilen immer gut. Fragen und Gegenfragen stellen: "Was denkst du, warum habt ihr Streit bekommen? Was hättest du anders machen können? Was hat dich geärgert? Was könntest du das nächste Mal in einer solchen Situation tun?" Lass ihn da mithelfen, Alternativen zu finden. Wenn er keine weiss, gib ihm Tipps und Hilfestellungen.
Ich glaube es geht darum, dass er in schwierigen Situationen ein Alternativverhalten findet, dass er merkt: "Jetzt ist es wieder so weit, ich ärgere mich, bin wütend, sauer und brauche eine Möglichkeit, wie ich da wieder raus komme". Das ist nicht so einfach und braucht ein bisschen Zeit, Übung und Geduld.


Es kam auch schon vor das er bei seinem Freund klingelte und der meinte " nein, du kannst nicht zu uns kommen, ( ein gemeinsamer freund war dort zu besuch) wir habens gerade so gut miteinander und wen du kommst gibt es wieder Streit...

Kommt das denn oft vor? Oder ist das Ausnahme? Achte dich doch mal. Meistens trifft uns das sehr, kommt aber in Wirklichkeit nicht so oft vor, wie wir das Gefühl haben.
Geht er denn in seiner Freizeit in einen Verein eine Gruppe? Bei uns hat z.B die Pfadi gut geholfen. Unsere Mädels haben dort ganz viel profitiert, gerade was den Umgang mit andern anbelangt.


Das macht mich traurig aber doch kann ich die anderen einwenig verstehen.. Denn er ist wirklich oft der "Streithahn"

Ich denke eine gute Mischung macht es aus von beobachten, ab und zu auch zurückstehen sich nicht zu fest einmischen, zusammen nach Alternativen suchen, Hilfestellungen geben, Fragen und Gegenfragen stellen und ihn auch immer mal wieder motivieren, loben und positives Feedback geben wenn es klappt.
Vielleicht geht es auch besser, wenn er ab und zu nur einen Jungen zum Spielen einlädt und wenn von Anfang an die "Spielregeln" klar sind.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Gibt es Tips wie ich ihn unterstützen kann fair zu sein....

Herzlichen Dank

mischa
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron