Hilfe : Junge 8 Jahre sehr störendes Verhalten

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Hilfe : Junge 8 Jahre sehr störendes Verhalten

Beitragvon burkhardri » 25.03.2014, 17:25

Guten Tag, ich bin eine Alleinerziehende Mutter mit Luca der 8 Jahre im September ist. Luca ist sehr lebendig und im Moment ist es wirklich sehr schwer. Da er sehr lebendig ist, geht er 4 Mal turnen, so dass er seine Lebendigkeit ausüben kann. In der Schule kommt er gut nach, er ist in der ersten Klasse.
Nun ist er aber sehr Ansträngend seit Februar: Er hält die Regeln nicht ein, macht sich immer wieder negativ bemerkbar, mit Wörter die sich nicht gehören, mit Schupfen ob Mädchen oder Jungs, er ist unfreundlich mit den Erwachsenen, ob Lehrerin, Trainer und mir.
In der Schule ist er immer noch fleissig. Ich spreche viel mit ihm, da er auch immer mehr Lügt. Ich bin im Moment Nudelfertig, da ich auch mit Sanktionen nichts erreiche. Auch sage ich im etwas und schon 3 Minuten nachher weiss er es nicht.
Was soll ich machen dass ich herausfinde was in bewegt dass er ein solches störendes Verhalten an den Tag legt.
Wir machen auch immer wieder Frieden und kommen gut mit einander aus und Lachen viel. Somit verstehe ich das Verhalten um so weniger
Danke für die Imputs
:|

PS Katarina kannst du mir da helfen?
burkhardri
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2014, 17:23

Re: Hilfe : Junge 8 Jahre sehr störendes Verhalten

Beitragvon Kathrin Buholzer » 30.03.2014, 23:04

Guten Tag, ich bin eine Alleinerziehende Mutter mit Luca der 8 Jahre im September ist. Luca ist sehr lebendig und im Moment ist es wirklich sehr schwer. Da er sehr lebendig ist, geht er 4 Mal turnen, so dass er seine Lebendigkeit ausüben kann. In der Schule kommt er gut nach, er ist in der ersten Klasse.
Nun ist er aber sehr Ansträngend seit Februar: Er hält die Regeln nicht ein, macht sich immer wieder negativ bemerkbar, mit Wörter die sich nicht gehören, mit Schupfen ob Mädchen oder Jungs, er ist unfreundlich mit den Erwachsenen, ob Lehrerin, Trainer und mir.

Welche Regeln habt ihr denn? Habt ihr die zusammen angeschaut, besprochen? Das ist ganz wichtig, dass du dich mal mit ihm zusammen setzt und du ihm sagst, was dich traurig macht, ärgert oder du dir Sorgen machst. Setzt euch in einer ruhigen Minute zusammen und versucht zusammen ein paar Lösungen und Abmachungen zu finden. Lass ihn auch mitreden und versuch mit Fragen und Gegenfragen ihn da mit einzubeziehen.

http://elternplanet.ch/2014/03/immer-di ... kussionen/

Manchmal können sich Kinder auch "angewöhnen" sich "schlecht" zu benehmen, wenn wir sie nicht genügend beachten, wenn sie sicht "gut" verhalten. Das passiert besonders dann, wenn man schon so ein bisschen in einer Negativspirale drin ist und den Fokus ganz fest schon aufs negative Verhalten gelegt hat. Wichtig ist, dass du dich wieder vermehrt darauf achtest, WAS er denn GUT kann. Gib ihm dann Aufmerksamkeit, wenn es gut läuft, lobe, ermutige und bestärke ihn immer wieder.

Wichtig ist auch, dass du dich mal darauf achtest, wie oft das denn passiert. Manchmal empfindet man ein Verhalten auch als viel "Schlimmer" und hat das Gefühl das passiere "ständig". Wenn man das ein bisschen beobachtet, merkt man dann oft, das es gar nicht sooo oft passiert, wie wir das Gefühl haben:

http://elternplanet.ch/2014/01/staendig-immer-dauernd/


In der Schule ist er immer noch fleissig. Ich spreche viel mit ihm, da er auch immer mehr Lügt. Ich bin im Moment Nudelfertig, da ich auch mit Sanktionen nichts erreiche. Auch sage ich im etwas und schon 3 Minuten nachher weiss er es nicht.

Wichtig ist immer auch WIE du ihm etwas sagst. Es gibt da nämlich ein paar Erziehungsfallen, in die wir immer mal wieder reintreten. Lies dir das doch mal in Ruhe durch:

http://elternplanet.ch/?s=erziehungsfalle+1



Was soll ich machen dass ich herausfinde was in bewegt dass er ein solches störendes Verhalten an den Tag legt.
Wir machen auch immer wieder Frieden und kommen gut mit einander aus und Lachen viel. Somit verstehe ich das Verhalten um so weniger
Danke für die Imputs
:|

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Am besten mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


PS Katarina kannst du mir da helfen?
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron