9 1/2 jähriger Sohn Vorpubertät ?

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

9 1/2 jähriger Sohn Vorpubertät ?

Beitragvon Buzybee2044 » 12.03.2014, 10:28

Hallo
Unser Sohn ist nun 9 1/2 Jahre und seit einem halben Jahr klappt nichts mehr. Er war schon immer ein schlechter Esser, aber die Mittag- und Abendessen sind wirklich nicht mehr zum aushalten. Er hat so lange und findet so ziemlich jede Mahlzeit schlecht, er "liegt" wie auf einem Liegestuhl am Tisch, redet so viel dass das Essen kalt wird und wir aufstehen und er alleine weiteressen muss. wir haben schon so vieles probiert, nichts hilft. Zu allem hinzu kommt noch, dass er eben seit einem halben Jahr einfach total frech ist, schreit mich an am Mittagsstisch, weigert sich zu essen. Bei Papa am Abendtisch nicht so schlimm. Aber am Mittagstisch endets im Streit. Bei allem diskutiert er so viel, die Jacke , die Schule , die Shirts , die Socken .. alles wird im MOment irgendwie zum Streitthema .. wenn er an freien Nachmittagen seine Freunde sehen will , wird nicht mehr gefragt, ob er abmachen darf , sagt sondern : ich gehe heute zu dem oder hierhin .. Aufgaben auch so leidig : kommt zu mir wenn er irgendwo nicht weiterkommt , ich probiere ihm zu erklären .. macht er zu ! hört nicht mehr zu und ich bin die, die ihm das nicht erklären kann oder falsch erklärt oder sonst was und wird wieder so frech und schreit , manchmal knallen die türen und er reagiert sich im zimmer ab. aus dem nichts, wirklich wegen kleinigkeiten !! Bei Papa legt er dieses Benehmen nicht hin, oder nichts so extrem ! ich mag wie nicht mehr dagegenhalten, da sag ich ihm irgendwann, dann zieh halt die dünne jacke an , bist selber schuld wenn du krank wirst ! aber das kanns ja auch nicht sein .. es nervt mich total dass es so ausartet und ich weiss nicht wie ich darauf reagieren soll. kann es sein dass er mitten in dieser VORpubertätsphase steckt, wie reagiert man da richtig ? er war schon immer ein dickkopf und hat schon immer versucht, mit endloses diskussionen zu erreichen was er will aber hinzu kommt jetzt einfach dass er so frech ist und nicht zuhört und was freunde sagen und denken hat PRIORTAET ! Uns resp. mir hört er nicht zu .. wenn ich konsequent bleibe, kommt es vor dass er eine halbe stunde bis eine Stunde weint im zimmer und den Frust auslässt ... Grobe Strafen wie PS weg oder IPod weg oder du darfst zum Geburtstag deines Freundes nicht hin bringen nichts ... Bitte um ein Paar Tips für den Alltag dass das wieder harmonischer wird..ich mag auch nicht mehr sagen, wenn papa abend nach hause kommt , erzähl ich ihm alles .. danke für hilfreiche tipps
Buzybee2044
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2014, 09:57

Re: 9 1/2 jähriger Sohn Vorpubertät ?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 20.03.2014, 18:16

Hallo
Unser Sohn ist nun 9 1/2 Jahre und seit einem halben Jahr klappt nichts mehr. Er war schon immer ein schlechter Esser, aber die Mittag- und Abendessen sind wirklich nicht mehr zum aushalten. Er hat so lange und findet so ziemlich jede Mahlzeit schlecht, er "liegt" wie auf einem Liegestuhl am Tisch, redet so viel dass das Essen kalt wird und wir aufstehen und er alleine weiteressen muss. wir haben schon so vieles probiert, nichts hilft.

Was habt ihr denn alles ausprobiert?
Ganz wichtig ist, dass ihr euch einmal in Ruhe zusammen setzt. Sag ihm, was dich stört und ärgert. Diskutiert zusammen, was sich denn ändern soll. Lass ihn da mit diskutieren und sucht zusammen nach Lösungen. Es ist wichtig, dass ihr ein paar Tischregeln aufstellt. Schreibt diese auf, formuliert positiv. Also was soll er tun und nicht: was soll er nicht tun. Ihr könnt die alle unterschreiben und dann aufhängen.
Schau, dass du während dem Essen etwas "Druck" wegnehmen kannst. Wenn ihr die Regeln definiert habt, dann musst du auch nicht ständig ermahnen, predigen, korrigieren. Versuch dich da etwas zurückzunehmen und nicht zu nah dran zu sein.


Zu allem hinzu kommt noch, dass er eben seit einem halben Jahr einfach total frech ist, schreit mich an am Mittagsstisch, weigert sich zu essen. Bei Papa am Abendtisch nicht so schlimm. Aber am Mittagstisch endets im Streit. Bei allem diskutiert er so viel, die Jacke , die Schule , die Shirts , die Socken .. alles wird im MOment irgendwie zum Streitthema .. wenn er an freien Nachmittagen seine Freunde sehen will , wird nicht mehr gefragt, ob er abmachen darf , sagt sondern : ich gehe heute zu dem oder hierhin .. Aufgaben auch so leidig : kommt zu mir wenn er irgendwo nicht weiterkommt , ich probiere ihm zu erklären .. macht er zu !

Wenn ihr immer wieder in den gleichen Situationen Diskussionen und Streit habt, dann ist es wichtig, dass ihr diese zusammen besprecht und auch hier schriftliche Abmachungen trefft. Sag nicht einfach: So oder so muss es sein, sondern macht das zusammen ab.

http://elternplanet.ch/2014/03/immer-di ... kussionen/


hört nicht mehr zu und ich bin die, die ihm das nicht erklären kann oder falsch erklärt oder sonst was und wird wieder so frech und schreit , manchmal knallen die türen und er reagiert sich im zimmer ab. aus dem nichts, wirklich wegen kleinigkeiten !!

Weisst du, je älter Kinder werden, umso mehr muss man lernen sich zurückzunehmen, ihnen auch Verantwortung zu übertragen, nicht mehr so nah an ihnen dran zu sein. Oftmals reden wir Eltern auch einfach viel zu viel. Wir labern den ganzen Tag und reden auf die Kinder ein, so dass sie einfach gar nicht mehr zu hören mögen:

http://elternplanet.ch/2013/01/erziehun ... weisungen/

http://elternplanet.ch/2012/10/blablablabla/

Oft haben wir auch fixe Vorstellungen wie etwas sein muss und beharren dann darauf und das führ nur zu Stress und Ärger. Versuch da auch dich in gewissen Dingen etwas zurück zu nehmen.

http://elternplanet.ch/2014/01/das-spie ... ine-rolle/


Bei Papa legt er dieses Benehmen nicht hin, oder nichts so extrem ! Ich mag wie nicht mehr dagegenhalten, da sag ich ihm irgendwann, dann zieh halt die dünne jacke an , bist selber schuld wenn du krank wirst !

Ich kann dich gut verstehen und solche Aussagen rutschen einem dann halt auch immer mal wieder heraus. Aber das ist dann eben genau DAS, was zu viel ist. Also dieses "selber Schuld..." kannst du weglassen. :-) Lass ihn selber entscheiden, auch wenn er in deinen Augen eine wärmere Jacke anziehen sollte.

aber das kanns ja auch nicht sein .. es nervt mich total dass es so ausartet und ich weiss nicht wie ich darauf reagieren soll. kann es sein dass er mitten in dieser VORpubertätsphase steckt, wie reagiert man da richtig ?

Ja das ist gut möglich. Du kannst da ein bisschen Druck rausnehmen, in dem du immer wieder einen Schritt zurück stehst. Nicht so nah an ihm dran bist. Weniger redest, predigst und wenn er hässig ist, auch einfach mal nur zuhörst:

http://elternplanet.ch/2014/01/einfach- ... -zuhoeren/

Das ist für uns Eltern nicht immer ganz einfach. :-)

er war schon immer ein dickkopf und hat schon immer versucht, mit endloses diskussionen zu erreichen was er will aber hinzu kommt jetzt einfach dass er so frech ist und nicht zuhört und was freunde sagen und denken hat PRIORTAET !

[color=#000080]Auch das ist normal und auch nicht böse gemeint, sondern gehört zur gesunden Entwicklung dazu.

http://elternplanet.ch/2013/02/hilfe-pu ... -anmarsch/

http://elternplanet.ch/2013/07/erziehun ... r-im-haus/

http://elternplanet.ch/2013/11/erziehun ... n-umgehen/



Uns resp. mir hört er nicht zu ..

Oft hat das eben damit zu tun, dass wir zu viel reden. :-)

wenn ich konsequent bleibe, kommt es vor dass er eine halbe stunde bis eine Stunde weint im zimmer und den Frust auslässt ... Grobe Strafen wie PS weg oder IPod weg oder du darfst zum Geburtstag deines Freundes nicht hin bringen nichts ...

Nein, das bringt wirklich nix. Wenn Kinder älter werden ist es wichtig, immer wieder zusammen Abmachungen zu treffen, gemeinsam nach Lösungen oder Kompromisse zu suchen, die Abmachungen immer wieder mal zu überprüfen. Wichtig ist auch gemeinsam nach logischen Konsequenzen zu suchen. Versucht positiv zu bleiben. Also wenn er sich daran hält, dann darf er nachher dies oder jenes tun.
Besprecht die logischen Konsequenzen, was passiert wenn er sich nicht daran hält?

http://elternplanet.ch/2011/06/logische-konsequenzen/


Bitte um ein Paar Tips für den Alltag dass das wieder harmonischer wird..ich mag auch nicht mehr sagen, wenn papa abend nach hause kommt , erzähl ich ihm alles

Ui nein. Genau solche Ansagen vergiften das Klima zusätzlich. :-)
Das musst du ihm nicht androhen. Das ist eine Sache zwischen euch beiden. Wenn die Konsequenz durch ist, dann auch nicht mehr darüber reden oder die Sache anderen erzählen...

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


.. danke für hilfreiche tipps
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: 9 1/2 jähriger Sohn Vorpubertät ?

Beitragvon Buzybee2044 » 26.03.2014, 10:07

Hallo Kathrin
Danke für deine Antwort. Ich versuche dies im Alltag umzusetzen so gut es geht. Weniger reden und weniger Druck auf ihn ausüben .. es ist ein bisschen besser .. vorallem das : "das besprechen wir am abend mit Papa" lass ich ganz weg , es tut keinem gut .. aber Essen am Mittagstisch ist immer noch so ein Thema .. ich bin der Ansicht , wenn er nun halt den letzten Bissen nicht mehr runtermag , soll er halt nicht .. aber dann kommt er am nächsten Tag mit zwei Bissen und am übernächsten Tag will er schon die Hälfte liegen lassen. Mein Mann ist da der Ansicht ich soll konsequent bleiben und ihn aufessen lassen. Am abend kommt das Thema gar nicht so auf weil eben mein Mann dabei ist und konsequent ist. Mich fordert er aber am Mittagstisch damit sehr heraus...und fängt eben an frech zu werden .. soll ich trotz allem konsuequent bleiben ?
Buzybee2044
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2014, 09:57

Re: 9 1/2 jähriger Sohn Vorpubertät ?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 30.03.2014, 23:06

Zum Thema "aufessen" hab ich schon mal ein Video gemacht. Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2012/04/wer-nich ... dessert-3/

Wichtig ist, dass er selber schöpfen darf und lernt, dass er nur so viel nimmt, wie er auch essen mag. Lieber zuerst nur wenig und er kann dann immer noch etwas mehr nehmen, wenn er noch mag.
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: 9 1/2 jähriger Sohn Vorpubertät ?

Beitragvon Anni2506 » 05.06.2015, 14:22

Dieses Freche verhalten müsst ihr einfach ignorieren wenn du darauf wütend und laut wirst macht es ihm wahrscheinlich Spaß. Tu einfach so als wäre nichts auch wenns schwer fällt. Kann schon sein, das es vorpubertäres Verhalten ist. In spätestens so 2 Jahren gehts ja richtig los. :lol:
Anni2506
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2014, 12:14


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron