Gruppenfähigkeit

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Gruppenfähigkeit

Beitragvon anbothe » 11.03.2014, 20:45

Hallo,
mein Sohn wird im Sommer 12 und geht in die 6. Klasse am Gymnasium.
Er hat Schwierigkeiten mit großen Gruppen und daher fühlt er sich oft in seiner Klasse nicht wohl.
Er verhält sich aber auch häufig laut, distanzlos und merkt nicht, wann er andere nervt, bzw. der Kontakt ist ihm so wichtig, dass er Signale ignoriert, die ihm Grenzen setzen (von Seiten der Mitschüler). Er will dazugehören, auch bei den coolen Jungs, aber er übertreibts dann, wenn er versucht, so zu sein wie sie.
Ich denke, dass er einerseits häufig Zurückweisung erlebt, andererseits ist er auch übersensibel und nimmt sich Kleinigkeiten sehr zu Herzen.
Er hat auch - z.B. beim Computerspielen mit anderen - eine sehr dominante Art.
Wie kann ich ihm denn helfen? Ich bin in der Schule ja nicht dabei, er erzählt auch wenig oder nur sehr selektiv. Ich würde ihn gerne unterstützen, seine Gruppenfähigkeit zu entwickeln und Freunde zu gewinnen und zu behalten.
Er macht lauter Gruppensachen: Schulband, Karate, Pfadfinder,...
Viele Grüße
Anja
anbothe
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2008, 22:18

Re: Gruppenfähigkeit

Beitragvon Kathrin Buholzer » 20.03.2014, 17:12

Hallo,
mein Sohn wird im Sommer 12 und geht in die 6. Klasse am Gymnasium.
Er hat Schwierigkeiten mit großen Gruppen und daher fühlt er sich oft in seiner Klasse nicht wohl.

Hallo Anja
Hat er dir das denn so erzählt oder woher hast du diese Info?


Er verhält sich aber auch häufig laut, distanzlos und merkt nicht, wann er andere nervt, bzw. der Kontakt ist ihm so wichtig, dass er Signale ignoriert, die ihm Grenzen setzen (von Seiten der Mitschüler). Er will dazugehören, auch bei den coolen Jungs, aber er übertreibts dann, wenn er versucht, so zu sein wie sie.
Ich denke, dass er einerseits häufig Zurückweisung erlebt, andererseits ist er auch übersensibel und nimmt sich Kleinigkeiten sehr zu Herzen.
Er hat auch - z.B. beim Computerspielen mit anderen - eine sehr dominante Art.
Wie kann ich ihm denn helfen? Ich bin in der Schule ja nicht dabei, er erzählt auch wenig oder nur sehr selektiv. Ich würde ihn gerne unterstützen, seine Gruppenfähigkeit zu entwickeln und Freunde zu gewinnen und zu behalten.

Hast du denn schon mal mit ihm geredet? Wie geht es ihm denn dabei? Was erzählt er? Wie erlebt er seine Mitschüler, sich selber? Was stört ihn?Besprich das mal in Ruhe mit ihm. Stelle Fragen und Gegenfragen und versucht mal gemeinsam ein paar mögliche Lösungen aufzuzählen. Stört es ihn denn? Wie ist es denn in der Pfadi? Geht es ihm da ähnlich oder ist es dort anders? Warum?
Welche Möglichkeiten hat er? Was könnte er tun? Wie kannst DU ihm helfen? usw.
Meistens bringt es am meisten wenn die Kinder selber nach Lösungen suchen und diese dann formulieren. Versucht da mal ein kleines Brainstorming zu machen und ein paar Lösungen herauszuarbeiten. Trefft ein paar Abmachungen und dann setzt euch vielleicht 2-3 Wochen später wieder zusammen und schaut, was dabei herausgekommen ist.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Er macht lauter Gruppensachen: Schulband, Karate, Pfadfinder,...
Viele Grüße
Anja
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron