Mein Sohn ist frech und gereizt:-(

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Mein Sohn ist frech und gereizt:-(

Beitragvon Lian011 » 22.02.2014, 17:41

Hallo
Was soll ich noch tun???
Mein Sohn ist 7 Jahre und in der 1. Klasse.
Bei ihm wurde vor einem Jahr ADS diagnostiziert , gebe aber keine Medikament.
Er war schon immer sehr anspruchsvoll, den er spielte nie was für sich.
Er ist jetzt schon eine Weile seeehr frech zu mir, also er braucht Wörter, wo ich nicht mal weiss, dass es die gibt.
Dazu kommt noch , dass er seine bald 5 jährige Schwester immer hänselt und noch wenn sie schon weint.
Ich versuche , wie immer mit ihm , auf Augenhöhe zu sprechen, aber er sieht es nicht ein, wird laut und nervt sie noch mehr..
Er ist sehr unruhig, macht noch ganz schnell das und dann das nächste... Und dann auch immer was, dass ich nicht toleriere, wie zum Beispiel , Fussball in der Wohnung oder Rollerblades fahren. Wenn ich sage, ziehe die ab, meint er: Blabla oder fährt weiter . Wenn ich sie ihm abziehe, schlägt er mich mit den Füssen und kräht mich an...
Er ist auch ganz schnell gereizt und ich kann ihm 100 mal sagen bitte zieh die Schuhe ab und versorge sie, es geht nichts...

Bitte gebt mir Tipps weiss echt nicht mehr...
Lian011
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2014, 17:25

Re: Mein Sohn ist frech und gereizt:-(

Beitragvon Kathrin Buholzer » 23.02.2014, 23:51

Hallo
Was soll ich noch tun???
Mein Sohn ist 7 Jahre und in der 1. Klasse.
Bei ihm wurde vor einem Jahr ADS diagnostiziert , gebe aber keine Medikament.
Er war schon immer sehr anspruchsvoll, den er spielte nie was für sich.
Er ist jetzt schon eine Weile seeehr frech zu mir, also er braucht Wörter, wo ich nicht mal weiss, dass es die gibt.

Hat sich denn etwas bei euch verändert? Hat das mit dem Schulanfang angefangen?
Achte dich einmal in welchen Situationen das denn genau passiert? Das ist ganz wichtig, damit du vielleicht ein paar Verhaltensmuster erkennen und frühzeitig reagieren kannst?
http://elternplanet.ch/2014/02/ab-auf-d ... ngsposten/
Dann schau auch einmal, wie oft am Tag das denn tatsächlich passiert. Oft ist es nämlich weniger oft, als wir das Gefühl haben:
http://elternplanet.ch/2014/01/staendig-immer-dauernd/


Dazu kommt noch , dass er seine bald 5 jährige Schwester immer hänselt und noch wenn sie schon weint.
Ich versuche , wie immer mit ihm , auf Augenhöhe zu sprechen, aber er sieht es nicht ein, wird laut und nervt sie noch mehr..
Er ist sehr unruhig, macht noch ganz schnell das und dann das nächste... Und dann auch immer was, dass ich nicht toleriere, wie zum Beispiel , Fussball in der Wohnung oder Rollerblades fahren. Wenn ich sage, ziehe die ab, meint er: Blabla oder fährt weiter . Wenn ich sie ihm abziehe, schlägt er mich mit den Füssen und kräht mich an...

Ganz wichtig ist, dass ihr euch einmal in Ruhe zusammensetzt und ein paar Regeln und Abmachungen trefft. Was braucht es, damit sich alle wohl fühlen? Diskutiert das zusammen. Sag ihnen nicht einfach was sie tun sollen, sondern überlegt euch das einmal gemeinsam. Lass die Kinder mitdiskutieren und Lösungen aufzeigen. Schaut auch zusammen, wie ihr das machen wollt, wenn Grenzen überschritten werden. Was tut/sagt man, wenn der andere zu weit geht? usw.
Auch für die einzelnen Situationen, in denen es immer wieder Streit und Diskussionen gibt, müsst ihr mal ein paar Abmachungen treffen. Versuch positiv zu formulieren. Also nicht, was man NICHT tun darf, sondern was darf man und wo?
http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-sa ... einfuhren/

Schreibt diese Regeln dann zusammen auf, zeichnet, klebt, und hängt die dann gut sichtbar auf.


Er ist auch ganz schnell gereizt und ich kann ihm 100 mal sagen bitte zieh die Schuhe ab und versorge sie, es geht nichts...

Auch hier, würde ich das mal mit ihm zusammen besprechen. Wie wollt ihr das machen, damit er sich daran erinnert und daran halten kann. Oft hilft so ein "Regel"blatt oder ein Reminder und dann dieses selber gestaltete Blatt z.B am Schrank beim Eingang aufhängen. Zum erinnern kannst du dann einfach aufs Blatt zeigen und sagen: "Weisst du noch, was wir abgemacht haben." Vielleicht reicht das schon, damit er sich etwas besser daran halten kann. Du kannst dir aber auch überlegen, ob du als kleine "Bestärkung" eine Punktekarte machen willst. Manchmal hilft das am Anfang besser, als wenn man ständig nur schimpfen und meckern muss. Eine Punktekarte setzt den Fokus dann eben auf das, was gut war und nicht wie das Meckern auf das, was nicht gut läuft.
http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... nktekarte/

http://elternplanet.ch/2013/12/fuers-br ... -kleberli/

Ganz wichtig ist es, dass du Allgemein versuchst den Fokus wieder ein bisschen mehr aufs Positive zu lenken. Manchmal ist man so ein bisschen in der Negativspirale drin und achtet sich vor allem auf die Dinge die nicht so gut klappen.
Was kann er denn gut? Was klappt? Oder wo gibt er sich Mühe? (Auch wenn es vielleicht noch nicht 100% funktioniert). Versuch dir immer wieder Zeiten zu reservieren, in denen du ausschliesslich für ihn Zeit hast. z.B am Abend ist ein guter Moment. Ich würde dir auch empfehlen, die kleine Schwester etwas früher ins Bett zu bringen, so dass du dich noch einen Moment nur mit ihm alleine beschäftigen kannst.

Zu den Schimpfwörtern kann ich dir dieses Video empfehlen:
http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... pfwortern/

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Bitte gebt mir Tipps weiss echt nicht mehr...
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Mein Sohn ist frech und gereizt:-(

Beitragvon AnnaS19 » 14.04.2015, 11:07

Die Situation ist sehr schwierig, kenne es selber. Mein Sohn hat auch ADHS und bekommt Omega IQ Kapseln, die sehr gut helfen. Allerdings hat er trotzdem mehrmals am Tag so Einfälle an denen er völlig ohne erkennbaren Grund ausflippt. Bei uns hilft es einigermaßen ihn dann in den Arm zu nehmen und auf Augenhöhe mit ihm zu sprechen. Ihm keine Vorhaltungen zu machen und mit ihm in der ICH Form zu sprechen. Wenn es ganz schlimm ist, lasse ich ihm einige Minuten für sich und schicke ihn in sein Zimmer.
Irgendwann kommt er von selbst raus und entschuldigt sich. Bei "solchen" Kindern ist aber auch das einzige was wirklich hilft, gaaanz viel Liebe und noch mehr Aufmerksamkeit.
AnnaS19
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2015, 14:15

Re: Mein Sohn ist frech und gereizt:-(

Beitragvon AnnaS19 » 14.04.2015, 11:07

Die Situation ist sehr schwierig, kenne es selber. Mein Sohn hat auch ADHS und bekommt Omega IQ Kapseln, die sehr gut helfen. Allerdings hat er trotzdem mehrmals am Tag so Einfälle an denen er völlig ohne erkennbaren Grund ausflippt. Bei uns hilft es einigermaßen ihn dann in den Arm zu nehmen und auf Augenhöhe mit ihm zu sprechen. Ihm keine Vorhaltungen zu machen und mit ihm in der ICH Form zu sprechen. Wenn es ganz schlimm ist, lasse ich ihm einige Minuten für sich und schicke ihn in sein Zimmer.
Irgendwann kommt er von selbst raus und entschuldigt sich. Bei "solchen" Kindern ist aber auch das einzige was wirklich hilft, gaaanz viel Liebe und noch mehr Aufmerksamkeit.
AnnaS19
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2015, 14:15


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron