Sohn tut sich schwer mit Freunden

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Sohn tut sich schwer mit Freunden

Beitragvon Mama_Eve » 16.01.2014, 16:57

Liebe Kathrin, liebe Forum-Leser,

ich bin zwar aus Deutschland, schaue aber immer auf deine Seite, liebe Kathrin, weil ich deine Ideen und Ansichten toll finde :-)

Ich mache mir Sorgen bzgl. meines Sohnes und würde gerne mal hören was du/ihr dazu sagst/sagt:

Mein Sohn (10 Jahre, 4. Klasse) läuft bereits seit der ersten Klasse mit einem Mädchen zur Schule. Bis Ende 2. Klasse waren auch noch 2 andere Jungs dabei. Alle haben sich immer bei uns getroffen und sind dann gemeinsam los.
Irgendwann ist mein Sohn heekommen und meinte, die zwei anderen Jungs wollen nicht mehr mit ihm und seiner Freundin laufen sondern alleine. Ich hab irgendwann mal meine Nachbarin angesprochen (Mutter von einem von den beiden Jungs). Sie hat gemeint, dass es wohl einfach nicht mehr funktioniert hat, da sie sich immer gestritten hätten, wer jetzt als erstes irgendwas zu erzählen hat. Mein Sohn war da bestimmt nicht unschuldig dran Auf jeden Fall ging es bisher mit den beiden auch alleine ganz gut. Nun möchte aber das Mädchen wohl auch lieber mit den beiden anderen wieder laufen. Dann wäre mein Sohn aber alleine Ich spüre auch, dass das Mädchen in einem gewissen Konflikt steht, was sie jetzt tun soll.
Vor ein paar Wochen hat einer der beiden Jungs das Mädchen flüsternd angesprochen (mein Sohn stand daneben), ob sie nicht lieber mit ihnen laufen möchte. Sie hat meinem Sohn, das dann schnell gesagt und ist dann weggerannt. Die Mutter von ihr hat mir dann später gesagt, dass ihre Tochter ihr erzählt habe, dass sie meinem Sohn weh getan hätte und hat ihr die ganze Geschichte erzählt. Bisher sind sie dann wieder miteinander gelaufen, war alles ok. Aber heute war wieder ein ähnliche Situation. Ich meine, ich möchte ja auch nicht, dass sie nur mit meinem Sohn läuft, weil sie ein schlechtes Gewissen hat, sondern weil sie gerne mit ihm läuft.
Ich mach mir einfach Sorgen, weil mein Sohn nicht viele Freunde hat, es ruft kaum mal jemand an um etwas mit ihm auszumachen. Mein Sohn ist eigentlich ein ganz lieber Kerl. Allerdings ist er schon in manchen Dingen ein "typisches Einzelkind", wir reden aber sehr viel miteinander und es ist auch schon viel besser geworden. Aber im großen und ganzen ist er ein Schatz.

Wie soll ich mich verhalten?? Soll ich dem Mädchen sagen, es soll lieber nicht mehr kommen, wenn sie nicht möchte. Ich weiß, dass mein Sohn sehr traurig darüber wäre... aber jemandem hinterher laufen soll er auch nicht müssen!

Danke schon mal!
LG Eve
Mama_Eve
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2014, 16:50

Re: Sohn tut sich schwer mit Freunden

Beitragvon Kathrin Buholzer » 31.01.2014, 12:14

Liebe Kathrin, liebe Forum-Leser,

ich bin zwar aus Deutschland, schaue aber immer auf deine Seite, liebe Kathrin, weil ich deine Ideen und Ansichten toll finde :-)

Hallo Eve
Sorry, die Frage ist etwas untergegangen. Hier meine Antwort.

Ich kann deinen Kummer gut verstehen. Es tut einem im Herz weh, so etwas zu sehen. Es passiert immer mal wieder, dass Kinder, gerade in dem Alter ihre "Freunde" schnell verlieren aber auch wiederfinden.
Wenn es dich beschäftigt, dann würde ich das mal mit deinem Sohn besprechen. Pass auf, dass du hier nicht zu fest den "Polizisten" spielst, sondern mehr den "Vermittler". Sag ihm, was du beobachtet hast und was dich traurig macht. Stell Fragen und Gegenfragen. z.B: "Mir ist aufgefallen dass... Ich bin etwas traurig, dass... Wie siehst du das? Wie geht es dir dabei? Was wünschst du dir? Was könntest du denn tun? Welche Möglichkeiten hast du? Wie könntest du das ändern? Kann ich dir irgendwie dabei helfen? Welche Hilfe brauchst du?"
Das zeigt ihm, dass du dir Gedanken machst, dass er deine Hilfe haben kann, wenn er sie braucht. Es ist aber seine Entscheidung. Ihr könnt zusammen mal ein paar Lösungen aufzeigen, besprechen und dann kann er es einmal so probieren.
Kinder haben nämlich oft selber ganz gute Ideen.
Du kannst mit ihm vielleicht auch mal schauen, dass er seinen Freundeskreis noch etwas erweitern könnte. In einen Verein gehen, einem Hobby nachgehen. Pfadi hat bei uns ganz gut geholfen. Da haben meine Kids, ausserhalb der Schule ganz viele tolle Kinder kennengelernt und Freunde gefunden.
Schau mal was du damit anfangen kannst, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron