von Kathrin Buholzer » 28.12.2013, 01:23
Hallo liebe Kathrin,
Kim ist jetzt in der 2. Klasse und nun werden Rechtschreibefehler bewertet. Bis anhin hiess es, wir sollen die Kids nicht korrigieren und nachdem wir am Elternabend erwähnten, dass dies ja nun bewertet werde, meinte die Lehrerin, dann könnten wir, wenn wir wollen, nun die Kids korrigieren! Kommunikation ist alles!
Versuch sie nicht einfach zu korrigieren. Zeig z.B auf das Wort und sag: Fällt dir etwas auf? Schau dir mal das Wort an, du hast es klein geschrieben? Kann man es anfassen? Ja? Dann schreibt man es wie?" Stell ihr Fragen und Gegenfragen und hilf ihr, selbst die Lösung zu finden.
Nun meine Frage: ich habe festgestellt, dass Kim mit der Rechtschreibung, sowie Grammatik Mühe hat. Sie unterscheiden nun Nomen, Verben und Adjektive. Ok, das Nomen geht einigermassen, aber die Verben und Adjektive vermischt sie öfters. Gibt es irgendwelche Grammatikbücher mit Übungen, damit ich mit ihr üben kann oder eine geeignete Homepage, wo ich das runterladen kann, denn meiner Meinung nach kommt das nicht mit dem Lesen ( Aussage der Lehrerin).
Mach dir da nicht zu viele Gedanken. Lass sie viel lesen und schreiben, schau mit ihr Bücher an, frag sie immer mal wieder im Alltag nach Wörtern, nach Verben, nach Nomen. Macht Ratespiele, spielt euch "Verben" vor, Berufe usw. Schau, dass du sie da nicht unter Druck setzt.
Als Ergänzung gibt es ganz viele Lernhilfen, aber da würde ich dir empfehlen, mal in einer Buchhandlung ein bisschen zu stöbern. Das ist sehr individuell und du kennst deine Tochter am besten und weiss, was ihr gefallen könnte.
Du kannst z.B auch mal im App Store ein bisschen stöbern und nach Nomen, Grammatik, Deutsch usw. suchen.
Ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Liebe Grüsse,
Bettina