Zeigt "Schnäbi"

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Zeigt "Schnäbi"

Beitragvon laran » 07.11.2013, 09:00

Hallo Kathrin, Hallo zusammen

Sorry, eine etwas lange Einleitung ....

Unser älterer Sohn Sven wird im Februar dann 8 Jahre. In die Schule geht er nach eigenen Angaben sehr gern, und kommt mit dem Schulstoff auch sehr gut mit.

Seit etwa einem Jahr bekomme ich immer wieder Rückmeldungen von der Klassenlehrerin. Bei verschiedenen Situationen hat sich einfach gezeigt, dass er immer wieder Grenzen auslotet und dann auch bewusst überschreitet. (Beispiel in der Flüsterzeit - laut sprechen, oder summen während dem Unterricht) Dann auch so Aktionen - wie einem anderen Kind die Kleider verstecken nach dem Schwimmen.

Ich und die Lehrerin hatten am Anfang das Gefühl, dass er die Aufmerksamkeit bewusst auf sich zieht, weil er keinen richtigen Anschluss in der Klasse findet. Die Kinder sind alle schon irgenwie besetzt, und es fand sich einfach kein Gschpändli.

Als sich die Situationen aber immer wieder wiederholten, und er regelmässig verwarnt werden musste, haben wir besprochen, dass wir uns an den Schulsozialdienst wenden möchten, um uns Rat zu holen. Zuerst hatte ich das Gespräch, und dann durfte unser Sohn sich mit der wirklich netten Dame unterhalten. Nachdem sie auch das Gespräch mit der Klassenlehrerin geführt hat, haben wir (Lehrerin, Sozialdienst und ich) uns getroffen um die Eindrücke zu Besprechen. Fazit, dass unser Sohn ganz toll ist (intressiert, offen, freundlich und wohl auch glücklich und zufrieden).

Ich bin topmotiviert nach Hause und habe meinem Sohn die tolle Rückmeldung weitergegeben.

.... jetzt kommts..

Nur 18 Stunden später kommt wieder ein Telefon aus der Schule, dass Sven in der Schule nach dem Turnen wohl in die Mädchenkabine gegangen ist, um sein Schnäbi/Pfiifli zu zeigen... Auch habe er auch schon mal die Mädels bis ins WC verfolgt.

Was ich sehr erstaunlich finde: Er hat das schon mal gemacht beim Turnverein-Training. Da hatte ich aber den Eindruck, dass er "aufgestachelt" wurde, und wir haben mit ihm mehr allgemein darüber gesprochen, wie dumm und peinlich so ein Verhalten ist. In seine Worten:" So dämlich würde ich mich nie benehmen ..."

Jetzt meine Frage: "Wieso macht der das ? Und was kann man dagegen tun ?"

Wir handhaben das Thema Sexulität eigentlich sehr offen. Wenn er Fragen hat, dann versuchen wir es altersgerecht zu beantworten. Unsere Türen sind offen. Wenn wir duschen, dann können die Jungs reinkommen, sie sehen uns beim Umziehen oder nach dem Duschen.

Wir haben auch mögliche Übergriffe durch "Fremde" thematisiert und unseren beiden Söhnen beigebracht, dass sie klar laut, und deutlich "NEIN" sagen sollen, wenn sie jemand da anfassen möchte, wo sie das nicht wollen. Seit sie ganz klein sind habe auch ich sie nie ungefragt am Pfiiifli angefasst (beim wickeln oder baden).

Was geht wohl in unserem Sohn vor ? Angestifftet worde ist er sicher nicht... Diese Klasse hütet nur Lämmer.

Ich bin ganz dankbar über jeden Rat.
laran
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2008, 15:47

Re: Zeigt "Schnäbi"

Beitragvon KindlicheKaiserin » 20.11.2013, 12:59

Hmm, der obere Teil klang wirklich harmlos, wie die typische Benachteiligung die Jungen in der Grundschule erfahren (v.A. da bei Lehrerinnen oft unverständnis für typisches jungenverhalten zu beobachten ist). 8 ist noch ein sehr junges alter, ich finde sogar seinen Schnäbi rumzuzeigen ist nicht super ungewöhnlich in der Zeit, später einmal wird so ein verhalten problematisch, wichtig ist das sven versteht das dieses verhalten andere leute unangenehm macht, mit dem kinderpsychologen würde ich noch etwas zurückhalten. Schauen sie sich für etwas perspektive doch mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=cqOTj9NDv80
KindlicheKaiserin
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2013, 12:26

Re: Zeigt "Schnäbi"

Beitragvon Kathrin Buholzer » 28.12.2013, 01:12

Hat er das denn das 1. Mal gemacht oder schon öfter? Hast du ihn darauf angesprochen? Wie hat die Lehrerin darauf reagiert?
Ich kann mir gut vorstellen, dass du verunsichert bist und ich denke, dass hier ein Gespräch sicherlich gut wäre. Trotzdem würde ich dir raten, nicht über zu reagieren. Versuch in einem Gespräch, nicht mit ihm zu schimpfen oder Vorwürfe zu machen, sondern mit ihm herauszufinden, was da passiert ist. Fragen, Gegenfragen stellen hilft da immer mehr, als selber schon grad Lösungen vorzugeben.
Vielleicht kannst du auch mal mit ihm anschauen, was er denn tun kann, wenn er z.B dazu angestachelt wird. Wie kann er sich wehren, was kann er sagen, tun?
Schau mal, was du damit anfangen kannst, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron