Sohn ist sehr langsam!

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Sohn ist sehr langsam!

Beitragvon KreativeFee » 05.11.2013, 23:06

Ich brauch dringet eine guten Rat! Mein Sohn (10) ist so extrem langsam. Er hat kleine "Ämtli" die er zu erledigen hat. Zum Beispiel für das Katzenklo braucht er ca. 5-10 Minuten. Abwaschmaschine entweder einräumen oder ausräumen ca. 30 min. und wir sind nur 4 Personen und das meiste ist schon eingeräumt. Auch bei den Hausaufgaben wo er eigentlich nur kurz dran wären hat er immer ein Stunde oder mehr. Wir habe schon vieles ausprobiert: Sanduhren, Belohnung bis Bestrafung! Aber nichts Hilft. Sein Tempo ist den ganzen Tag auf "Zeitlupe" eingestellt. Mir währe es ja noch egal wen es nur 1-2 mal in der Woche ist. Aber es fängt am morgen an und endet am Abend wen er im Bett ist. Was aber interessant ist: wen er irgend wohin kann oder Besuch bekommt geht es sehr schnell. Aber nur bei den Sachen die er bis zu dem Zeitpunkt erledigt sein müssen.
Ich nehme jeden guten Rat entgegen.

Liebe Grüsse
KreativeFee
KreativeFee
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2013, 20:07

Re: Sohn ist sehr langsam!

Beitragvon Manuel-TT » 15.11.2013, 12:35

Wo ist das Problem?
Ist doch schön, wenn er sich Zeit nimmt, wenn er sie hat und auch schnell kann, wenn er will.

Wie sieht es bei dir aus? Bist du sehr schnell unterwegs, so dass er den Gegenpol bildet oder nimmst du es vielleicht nur als "zu langsam" wahr, weil du "zu schnell" bist?
Erkennen, Verstehen, Verändern
Manuel-TT
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2013, 12:26

Re: Sohn ist sehr langsam!

Beitragvon KreativeFee » 19.11.2013, 09:16

Guten Tag Manuel-TT
Nein es wäre nicht ein Problem wen es nicht die ganze Familie einschrenken würde.
Ich selber bin eigentlich auch nicht die schnellste, aber mein Sohn topt das ganze noch mal um das 10 fache.Es ist doch nicht normal das man ihn jedes mal mus ermahnen das er jetzt machen soll.
Wen man ihn nicht jedes mal ermahnen würde kämme man niergens hin. Ich weis schon das es für Ausenstehende nicht vertändlich ist, aber wen man es jeden Tag von neuem erlebt ist es mit der Zeit nicht mehr angenehm. Es kann ja nicht sein das er nicht mehr spielen kann wen er ja nur noch an den Hausaufgaben sitzt weil er so langsam ist.
KreativeFee
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2013, 20:07

Re: Sohn ist sehr langsam!

Beitragvon Manuel-TT » 20.11.2013, 12:28

Hast du ihn mal gefragt, wieso er die Dinge so langsam macht und ob ihn das stört?
Ich versuche noch das Problem heraus zu finden.
Wenn es für ihn ok ist und letztlich alles gemacht wird, liegt das Problem ja bei dir.
Was löst die Langsamkeit denn in dir aus?
Wurdest du (vielleicht in der Kindheit) auch mal für Langsamkeit kritisiert?
Erkennen, Verstehen, Verändern
Manuel-TT
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2013, 12:26

Re: Sohn ist sehr langsam!

Beitragvon KreativeFee » 20.11.2013, 17:41

Guten Tag Manuel-TT
Wenn man ihn fragt warum er seine Aufgaben so langsam macht, kommt nur die Antwort: Er wüste es nicht. Er sagt auch es störe ihn sehr das er nicht schneller seine Sachen erledigen kann. :-( (Bei Mathematik ist es ganz schlimm. Er hat auch schon die Aussage gemacht: er brauche Mathematik nicht er wird Schauspiel!)
Er schafft es auch nicht von der Zeit her alles zu erledigen es bleibt immer was noch übrig (am schlimmsten ist es bei den Hausaufgaben). Er will einfach nicht!
Bei mir ist die Langsamkeit dann schlimm, wen ich die halbe Nacht mich um die Kleine kümmern musste weil sie nicht richtig schlafen konnte. Aber zum Glück kommt es nicht mehr so häufig vor wie früher wo sie noch ganz klein wahr.
In meiner Kindheit hatte ich nie Kritik bekommen ich sei zu langsam.
KreativeFee
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2013, 20:07

Re: Sohn ist sehr langsam!

Beitragvon Manuel-TT » 22.11.2013, 09:02

Bleibt er dann trotzdem solange sitzen, bis alles gemacht ist?
Oder kommt er durch seine Langsamkeit aus Situationen raus?
Das kann natürlich auch eine gelungene Strategie sein.

Sonst fällt mir jetzt so spontan nichts ein, es wird eine Ursache dafür geben, das ist klar und nur an der Ursache kannst du es verändern.
War das bei ihm schon immer so, oder hat das irgendwann angefangen?
Erkennen, Verstehen, Verändern
Manuel-TT
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2013, 12:26

Re: Sohn ist sehr langsam!

Beitragvon KreativeFee » 26.11.2013, 09:32

Guten Tag
Das kommt drauf an ob wir noch Termine haben oder nicht. Aber meisten kommt er aus der Situation raus. Man kann ja nicht die Termine nach ihm planen. :-(
Ich bin scho so weit wen Besuch (mit Kindern) bei uns ist mus er zu erst die Hausaufgaben machen sonst darf er nicht mit spielen, ich weis es ist hart für ihn aber ich kann ja nicht wieder nachgeben.
Was neui ist:
Er geht jeden Montagmorgen früher in die Schule zum Math besprechen. Das er wenigstens weis wie er die Hausaufgaben machen mus.
Ah und angefangen hat es im Kindergarten.
KreativeFee
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2013, 20:07

Re: Sohn ist sehr langsam!

Beitragvon Manuel-TT » 26.11.2013, 09:40

Ist zu dem Zeitpunkt vielleicht mal was passiert?
Hatte jemand in der Familie ein Unfall?

Es kann auch eine Kleinigkeit sein, dass er hingefallen ist und du ihm gesagt hast, das kommt davon, wenn man so schnell macht.
Manchmal ist uns das nicht bewusst, aber Kleinigkeiten können bei Kindern große Muster auslösen.
Erkennen, Verstehen, Verändern
Manuel-TT
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2013, 12:26

Re: Sohn ist sehr langsam!

Beitragvon KreativeFee » 05.12.2013, 01:00

Guten Abend Manuel-TT

Diese Frage kann ich nicht wirklich beantworten!

Und einen Unfahl gab es um dies zeit keinen ihn der Familie.

Aber was gut möglich ist das ich oder jemand von der Familie ihm das gesagt hat. Jetzt sind ja de Ferien hoffe es geht dan einwenig besser wen der Schueldruck nicht noch ist.
KreativeFee
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2013, 20:07

Re: Sohn ist sehr langsam!

Beitragvon ursl » 06.12.2013, 12:58

Dein Sohn erinnert mich ein wenig an mich selbst, als Kind. Ich kann die leider keinen hilfreichen Tipp geben, aber ich wünsche dir viel Glück mit deinem Jungen - das wird schon werden!
grützi
ursl
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2013, 18:18

Re: Sohn ist sehr langsam!

Beitragvon PrinceCla » 19.12.2013, 00:42

Ach naja ... vielleicht sind das auch schon die ersten Anzeichen der Pubertät??? Ich kenn dieses tranige langsame Verhalten meistens nur von Teenies die einfach kein Bock und alle bewusst in die Länge ziehen.
PrinceCla
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2013, 14:55

Re: Sohn ist sehr langsam!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 28.12.2013, 00:35

Ich brauch dringet eine guten Rat! Mein Sohn (10) ist so extrem langsam. Er hat kleine "Ämtli" die er zu erledigen hat. Zum Beispiel für das Katzenklo braucht er ca. 5-10 Minuten. Abwaschmaschine entweder einräumen oder ausräumen ca. 30 min. und wir sind nur 4 Personen und das meiste ist schon eingeräumt. Auch bei den Hausaufgaben wo er eigentlich nur kurz dran wären hat er immer ein Stunde oder mehr. Wir habe schon vieles ausprobiert: Sanduhren, Belohnung bis Bestrafung! Aber nichts Hilft. Sein Tempo ist den ganzen Tag auf "Zeitlupe" eingestellt. Mir währe es ja noch egal wen es nur 1-2 mal in der Woche ist. Aber es fängt am morgen an und endet am Abend wen er im Bett ist. Was aber interessant ist: wen er irgend wohin kann oder Besuch bekommt geht es sehr schnell. Aber nur bei den Sachen die er bis zu dem Zeitpunkt erledigt sein müssen.
Ich nehme jeden guten Rat entgegen.

Hallo KreativeFee
Ich kann dir empfehlen, das noch einmal mit deinem Sohn in Ruhe zu besprechen. Setzt euch einmal in Ruhe hin und besprecht das zusammen. Überleg dir auch vorher, was und warum dich das denn so ärgert. Beeinträchtigt es den Ablauf, ist es störend?
Wichtig ist, dass du ihm nicht einfach eine mögliche Lösung vorgibst, sondern mit ihm zusammen nach eine möglichen Lösung suchst. Lass ihn da mitreden, frag ihn z.B: Wie ihr das in Zukunft machen wollt, was braucht er, damit er sich an die Zeiten halten kann? Habt ihr denn überhaupt welche? Wie lange hat er denn eigentlich Zeit? usw. Wenn er selber an der Lösungsfindung beteiligt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass er sich auch daran halten kann.
Besprecht diese Ämtli nochmal zusammen und macht trefft genaue Abmachungen. Wann soll er sie machen? Wie lange hat er Zeit oder bis wann sollen sie erledigt sein?
Zum Thema Punktekarte kann ich dir noch das Video empfehlen:

http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... nktekarte/

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
kathrin


Liebe Grüsse
KreativeFee
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Sohn ist sehr langsam!

Beitragvon hicarysarah » 13.06.2014, 11:26

Mir fällt dazu eines ein.
ich glaube nämlich nicht so wie ich das hier lese, dass das nur an ihm liegt bzw. er nicht will.
Lass doch mal seine Schilddrüse checken. Sollte er da eventuell eine Unterfunktion haben, könnte das die Ursache sein. Dann läuft bei ihm alles langsamer. Kann man aber problemlos behandeln.
hicarysarah
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2014, 14:24


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron