Umgang mit ipodtouch Sohn, 9 1/2 jährig

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Umgang mit ipodtouch Sohn, 9 1/2 jährig

Beitragvon Flipflop » 16.10.2013, 16:10

Unser Sohn, 9 1/2 jährig bekam zu Weihnachten einen ipodtouch. Er wünschte sich dieses Gerät seit langem und wir haben es unserer Ansicht nach, lang herauszögern können. Nun, fast 1 Jahr danach, sind wir sicher, dass wir den grössten Fehler gemacht haben, ihm diesen ipod schon jetzt zu kaufen.
Wie soll ein 9 1/2 jähriger damit umgehen können? Es ist so, dass wir die Apple ID haben, wenn er also etwas kaufen will, muss er zuerst zu uns kommen. Dann kamen seine Kollegen und er zu der Information, dass man auch schenken kann. Die meisten Jungs in seiner Klasse haben die Apple ID, deshalb habe ich keine Kontrolle, was er schenkt. Wenn ihm etwas geschenkt wird, müssen wir die Apple ID eingeben. Unser Probelm sind die Games. Clache of Clans ist momentan sehr beliebt und hält ihn zu beschäftigt. Er verändert sich auch, kommt nach Hause und würde am liebsten gleich den ipodtouch in Betrieb setzen. Andere Spiele, Fussballspielen draussen interessiert ihn nicht mehr. Ich muss noch dazu sagen, dass er sehr wohl sein Hobby Fussballspielen mit 2x Training und 1x Match die Woche Ernst nimmt und Freude daran hat.
Wie sind eure Regeln bezüglich Gebrauch. Wir sind momentan soweit, dass er an 3 Tagen die Woche den ipodtouch benutzen darf. Täglich 1 Std. klappt nicht, er hintergeht uns.
Habt ihr auch Probleme oder haben eure Jungs oder Mädels das im Griff. Dazu kommt, dass er (leider) jetzt schon in der Vorpubertät steckt und seine Grenzen kräftig auslotet. Er ist früh dran, ich weiss. Wollte es verdrängen, doch sein sonstiges Verhalten gibt klare Signale.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Flipflop
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2013, 15:58

Re: Umgang mit ipodtouch Sohn, 9 1/2 jährig

Beitragvon Kathrin Buholzer » 18.10.2013, 15:17

Unser Sohn, 9 1/2 jährig bekam zu Weihnachten einen ipodtouch. Er wünschte sich dieses Gerät seit langem und wir haben es unserer Ansicht nach, lang herauszögern können. Nun, fast 1 Jahr danach, sind wir sicher, dass wir den grössten Fehler gemacht haben, ihm diesen ipod schon jetzt zu kaufen.
Wie soll ein 9 1/2 jähriger damit umgehen können?

Ich denke es hat nicht unbedingt mit dem Alter zu tun. Wenn ihr jetzt noch 2 Jahre gewartet hättet, wäre es sicher nicht besser geworden, im Gegenteil.

Es ist so, dass wir die Apple ID haben, wenn er also etwas kaufen will, muss er zuerst zu uns kommen. Dann kamen seine Kollegen und er zu der Information, dass man auch schenken kann. Die meisten Jungs in seiner Klasse haben die Apple ID, deshalb habe ich keine Kontrolle, was er schenkt.

Wenn er jemandem etwas schenken will, dann muss er ja zuerst das Apple Passwort eingeben, sonst geht das ja nicht. Oder wie meinst du das genau?

Wenn ihm etwas geschenkt wird, müssen wir die Apple ID eingeben. Unser Probelm sind die Games. Clache of Clans ist momentan sehr beliebt und hält ihn zu beschäftigt. Er verändert sich auch, kommt nach Hause und würde am liebsten gleich den ipodtouch in Betrieb setzen. Andere Spiele, Fussballspielen draussen interessiert ihn nicht mehr. Ich muss noch dazu sagen, dass er sehr wohl sein Hobby Fussballspielen mit 2x Training und 1x Match die Woche Ernst nimmt und Freude daran hat.

Ihr werdet nicht darum herum kommen mit ihm Regeln zu besprechen. Es ist sehr wichtig, dass ihr das mit ihm zusammen macht. Also zusammen hinsetzen und ihm sagen, was euch stört. Versucht dann gemeinsam Lösungen zu suchen. Wie wollen wir das in Zukunft machen? Welche Abmachungen wollen wir treffen? Wie kannt du die Abmachungen einhalten? (z.B am Anfang den iPod immer abgeben und ihn dann zum spielen wieder abholen), was tun wir, wenn du dich nicht an die Abmachungen hälst (z.B fällt die nächste Spielrunde am nächsten oder übernächsten Tag dann einfach aus). usw.
Fragt ihn auch, wie er das sieht und besprecht das mit ihm zusammen. Es ist wichtig, dass ihr nicht einfach selber die Regeln bestimmt, es bringt mehr wenn er da auch mitreden kann. Es geht auch darum Kompromisse zu finden und dann Abmachungen aufzuschreiben. Auch das ist wichtig. Ihr müsst die Regeln/Abmachungen aufschreiben. (Positiv formulieren). Lasst die Regeln von ihm unterschreiben, damit er dann nicht sagen kann: Er habe von dem nix gewusst.Ihr könnt die Abmachungen nach 1-2 Wochen noch einmal zusammen überprüfen und schauen, was sich bewährt hat und was nicht.

http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-sa ... einfuhren/

Wenn du hören möchtest, wie viel Gamezeit andere Eltern ihren Kindern geben, dann kann ich die Frage gerne einmal auf der Elternplanet FB Seite stellen. Dort diskutieren wir immer sehr angeregt alle möglichen Themen.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse

Wie sind eure Regeln bezüglich Gebrauch. Wir sind momentan soweit, dass er an 3 Tagen die Woche den ipodtouch benutzen darf. Täglich 1 Std. klappt nicht, er hintergeht uns.
Habt ihr auch Probleme oder haben eure Jungs oder Mädels das im Griff. Dazu kommt, dass er (leider) jetzt schon in der Vorpubertät steckt und seine Grenzen kräftig auslotet. Er ist früh dran, ich weiss. Wollte es verdrängen, doch sein sonstiges Verhalten gibt klare Signale.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste