Warum geht sie nicht aufs Klo?

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Warum geht sie nicht aufs Klo?

Beitragvon dio » 11.09.2013, 20:07

Hallo Kathrin

Ich bins mal wieder mit dem leidigen Thema trocken werden, resp. jetzt nenne ich es: nicht aufs WC gehen. Hab auch schon früher mal gepostet.
Ich kapier einfach nicht warum unser Mädel immer wartet und wartet und wartet bis sie es wahrscheinlich schier nicht mehr aushält und dann aufs WC rennen muss oder mein Mann oder ich sie auffordern zu gehen oder sie einfach tröpfchenweise in die Hosen macht.

Meine Frage: sollte ich es nun nach all den Jahren doch mal vom Arzt abklären lassen? Bis jetzt wollte ich eine medikamentöse Behandlung umgehen, aber jetzt strapaziert es langsam zu arg meine Nerven. Und mit bald 8 Jahren sollte sie doch langsam wissen wozu das Klo da ist!!!
dio
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.08.2008, 21:43
Wohnort: Wallis

Re: Warum geht sie nicht aufs Klo?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 18.09.2013, 22:25

Hmm. Das ist schwierig zu beurteilen. Kann es sein, dass dieses Thema bei euch vielleicht etwas stark belastet ist? Will heissen: Dass es ein grosses Thema ist, über das immer und immer wieder gesprochen wird? Gut möglich, dass es sie selber vielleicht schon ein wenig belastet und gar nicht mehr entspannt aufs WC gehen kann. Dass viele Fragen, Kommentare, Bemerkungen kommen?

Meine Frage: sollte ich es nun nach all den Jahren doch mal vom Arzt abklären lassen? Bis jetzt wollte ich eine medikamentöse Behandlung umgehen, aber jetzt strapaziert es langsam zu arg meine Nerven. Und mit bald 8 Jahren sollte sie doch langsam wissen wozu das Klo da ist!!!

Bist du schon einmal mit ihr in Ruhe zusammen gesessen und hast mit ihr darüber gesprochen? "Du, ich finde das im Moment recht schwierig und mich ärgert es auch, dass du nicht selber aufs WC gehst? Ich kann mir gar nicht erklären warum das so ist, möchte aber gerne dass es anders wird. Hast du eine Idee? Wie wollen wir das anpacken? Dass ich nicht ständig hässig werde und du nicht unter Druck gesetzt wirst. Was brauchst du, damit du regelmässig, ohne unsere Anweisungen aufs WC gehen kannst? Hast du eine Idee?"
Versuch sie da mal ein bisschen mit einzubeziehen. Lass sie mithelfen nach Lösungen zu suchen und versuch da nicht allzu fest als "Polizist", sondern mehr als "Vermittler" in dem Gespräch zu wirken. Es nimmt vielleicht auch etwas den Druck von beiden Seiten.
Wenn es dich wirklich sehr beschäftigt oder du dir Sorgen machst, dann würde ich das sicherlich auch mal dem Arzt sagen. Er kann dann vielleicht mal schauen, ob wirklich alles mit ihr in Ordnung ist.
Schau mal, was du damit anfangen kannst ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste