Sohn 10 J. lügt sich durchs Leben

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Sohn 10 J. lügt sich durchs Leben

Beitragvon wernersabrina » 24.08.2013, 09:45

Hallo alle, Hallo Kathrin,

mein Sohn 10 J. lügt sich durch den Tag. Egal was ich ihm anweise er macht es nicht und lügt stattdessen. Hast du dir die Zähne geputzt, hast du geduscht, hast du dein Zimmer aufgeräumt, hast du Hausaufgaben gemacht, hast du deiner Schwester ein Müsli gemacht, .... Ja hab ich. Man muss konrtrollieren und in 99% der Fälle hat er gelogen. Er hält sich auch an keine Regel... Nachts einfach mal Fernsehen gucken, Heimlich runter an den PC und Süßigkeiten essen wann wir Lust haben. Alles muss weggesperrt und mit Passwörtern versehen werden... Und was wir nicht schon alles probiert haben. Mit ihm darüber geredet das wir das nicht gut finden das wir möchten das er sich an die Regeln hält, ihm Konsequenzen aufgezeigt (ein Chip zum PC spielen reduziert), ihm positives in Aussicht gestellt, ja und auch schon ausgeflippt und rumgeschrien. Nichts scheint zu fruchten. Es interessiert ihn nicht. Er will den ganzen Tag nur Dinge tun die ihm Spaß machen und alles andere machen wir nicht... Was sollen wir noch tun?
Gruß Sabrina
wernersabrina
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2013, 09:31

Re: Sohn 10 J. lügt sich durchs Leben

Beitragvon Kathrin Buholzer » 30.08.2013, 11:28

Hallo Sabrina
Ganz wichtig ist, WIE du Anweisungen gibst. Wenn du Fragen stellst, dann kann er entweder mit JA oder Nein antworten. Logischerweise, wird er dann Ja sagen. :-) Das ist nicht "Lügen" im herkömmlichen Sinn, sondern eher sich um unliebsame Aufgaben drücken...

Also Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2013/01/erziehun ... frageform/

Schau dir mal alles zum Thema "Erziehungsfallen" durch. Du findest alle Beiträge unten an der Seite bei dem Link.

Ich habe auch schon mal ein Video dazu gemacht. Schau hier:

http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... gehorchen/

http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... en-teil-2/

Manchmal machen wir Eltern uns es auch ein bisschen einfach, in dem wir einfach Fragen stellen: "Hast du, dies und jenes gemacht?" Die Kids sagen dann einfach "JA" (dann gibt die Mama Ruhe) und für uns heisst das ja auch so ein bisschen: "Ok, er hat's erledigt, dann hab ich wieder ein paar Minuten Ruhe."
Besser wäre ihm vorher genau zu sagen, was er tun soll und WANN.
Du hast Recht, als Eltern muss man solche Anweisungen überprüfen, wenn sie denn auch wirklich wichtig sind.


Er hält sich auch an keine Regel... Nachts einfach mal Fernsehen gucken, Heimlich runter an den PC und Süßigkeiten essen wann wir Lust haben.

Habt ihr denn Regeln? Also so richtig, zusammen disktutiert und aufgeschrieben? Hängen die irgendwo?
Das ist ganz wichtig. Setz dich mit ihm zusammen und sag, was dich ärgert, was dich traurig macht. Versucht zusammen nach Lösungen zu suchen. Sag ihm nicht einfach was er zu tun hat, sondern besprecht das zusammen. Stelle Fragen und Gegenfragen. "Wie wollen wir das machen? Wie kannst du dich an diese Abmachung halten? Was machen wir, wenn es nicht klappt?" usw.
Wichtig ist, dass ihr dann diese Regeln aufschreibt und positiv formuliert. Also nicht was er NICHT tun, sondern was er tun soll.
Schau mal hier, habe schon mal ein Video dazu gemacht:
http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-sa ... einfuhren/

Vielleicht reicht das schon, vielleicht braucht es aber noch eine zusätzliche Motivation. Also nicht eine Bestrafung, wenn es nicht klappt, sondern eine Belohnung wenn es klappt. Bei der Computerzeit z.B kann das heissen: Wenn er sich an die Regeln hält, dann darf er am nächsten Tag auch wieder, wenn nicht, dann muss er einmal aussetzen.

Eine Punktekarte kann da manchmal hilfreich sein:
http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... nktekarte/


Alles muss weggesperrt und mit Passwörtern versehen werden... Und was wir nicht schon alles probiert haben. Mit ihm darüber geredet das wir das nicht gut finden das wir möchten das er sich an die Regeln hält, ihm Konsequenzen aufgezeigt (ein Chip zum PC spielen reduziert), ihm positives in Aussicht gestellt, ja und auch schon ausgeflippt und rumgeschrien.

Wichtig ist, dass ihr ihm nicht einfach sagt, was ihr nicht gut findet und dass er sich an die Regeln halten soll. Schaut mit ihm zusammen WELCHE Regeln es braucht und WIE er sich denn an diese halten kann. Lasst ihn auch ein paar Lösungen aufzählen, diskutiert das in Ruhe zusammen.

Schau, dass ihr versucht den Fokus wieder aufs Positive zu legen. Lobt und ermutigt ihn, wenn es gut läuft und gebt ihm dann Feedback, wenn er etwas gut gemacht hat. Manchmal befindet man sich so ein bisschen in einer Negativspirale und alle Anweisungen die man gibt, sind negativ und das Kind hat das Gefühl gar nichts Recht machen zu können.
Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2011/05/loben-und-ermutigen/


Nichts scheint zu fruchten. Es interessiert ihn nicht. Er will den ganzen Tag nur Dinge tun die ihm Spaß machen und alles andere machen wir nicht... Was sollen wir noch tun?

Schreibt doch mal zusammen auf, was er denn den ganzen Tag tun möchte, wenn ER entscheiden könnte. Dann pickt ihr 3 oder 5 Dinge heraus, die er wirklich tun darf und dann lasst ihn z.B mal an einem Samstag oder an einem Sonntag diese Dinge tun. Das könnte z.B auch so ein kleiner Belohnungstag sein.

So wie du schreibst, liegen da grad ein paar Dinge etwas quer. Ich denke, dass du hier ganz viel Einfluss hast und selber ganz viele Dinge tun kannst, damit das wieder besser wird. Schau auch, dass du nicht zu nah an ihm dran bist, also nicht ständig kommentieren, dirigieren, reden, Anweisungen geben, kritisieren. :-)
Schau dir jetzt mal in Ruhe meine Tipps und Anregungen an und melde dich dann einfach wieder. Mit Fragen, Feedback und gern noch mit ein paar konkreten Beispielen mehr, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin

Gruß Sabrina
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste