Wie lernt er sich wehren? - Gern an alle

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Wie lernt er sich wehren? - Gern an alle

Beitragvon Barbaletta » 14.08.2013, 14:12

Liebe Kathrin

Ich habe das folgende Problem:
Mein Sohn kam am Montag in die Schule. Nun wurde er heute auf dem Nachhauseweg von einem Klassenkameraden und einen 2. Klässler gehänselt, gestossen und den Hut vom Kopf gerissen, welcher darauf hin kaputt ging. :evil:

Es kam bereits während der Kindergartenzeit vereinzelt zu Vorfällen (mit diesen aber auch mit anderen Kindern). Mein Sohn fängt dann jeweils an zu weinen. Meine Vorschläge, er solle sich doch "sprachlich wehren und Stopp sagen" und auch nicht gleich mit Weinen beginnen, haben nicht viel gefruchtet.

Wie kann ich ihm beibringen/raten, sich wirkungsvoll zu wehren, ohne Schläge, obwohl er das bis jetzt noch nie gemacht hat.
Ich bin mir bewusst, dass mein Sohn (kein Engel!) sicher jeweils auch nicht unschuldig an den Konflikten ist. Ich möchte jedoch unter allen Umständen vermeiden, dass ihm das in die Schule gehen, zum Verleiden gemacht wird (ich bin da leider ein gebranntes Kind).

Danke dir Katrin - und allen anderen - für eine Antwort.

Liebe Grüsse
Die gerade ein wenig ratlose - Barbaletta
Barbaletta
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2012, 09:31

Re: Wie lernt er sich wehren? - Gern an alle

Beitragvon Kathrin Buholzer » 30.08.2013, 10:49

Hallo Barbaletta
Ich kann dich gut verstehen. Das tut einem immer im Herzen weh, wenn man so etwas mit bekommt. Die Frage ist einfach: Wie oft passiert das denn? Achte dich doch einmal ein bisschen darauf. Dann schau auch, wie fest es ihn belastet. Bei Kindern ist es oft so, dass es immer grad ganz schnell, ganz schlimm aussieht, aber auch schnell wieder vorbei ist. Also heute Feind, morgen Freund. Leidet dein Sohn darunter, hat er Angst, geht er nicht mehr gerne in den Schule ?Wenn ja, dann würde ich das unbedingt mit der Lehrerin klären, dann kann sie das vielleicht mal in einer Stunde thematisieren.
Du kannst ja auch mal am morgen einen Besuch machen und mal schauen, wie er sich so in der Gruppe verhält. Auch hier wär sicherlich ein Gespräch angebracht, wenn du das Gefühl hast, er fühlt sich nicht wohl oder sei ausgeschlossen. Wenn er immer mit den gleichen Kindern "Ärger" hat, dann wäre es sicherlich von Vorteil, mal zur Schulsozialarbeiterin zu gehen. (Falls es das bei euch gibt). Die kann solche schwierigen Situationen, dann direkt mit den betroffenen Kindern anschauen und besprechen.

Du kannst es mit ihm "üben", in dem du ihm nicht einfach sagst, was er zu tun hat, sondern mit ihm zusammen nach möglichen Lösungen suchst. Am besten immer gleich eine aktuelle Situation mit ihm durchgehen. Stelle Fragen und Gegenfragen: "Was könntest du tun, wenn ihr auch dem Heimweg seid und der Tobias dich hänselt? Was denkst du, was passiert wenn du weinst? Was denkt sich der Tobias dabei? Wird er deswegen aufhören? Warum nicht? Was wäre eine bessere Möglichkeit? usw"
Versuch das immer mal wieder mit ihm zu besprechen. Nicht ständig zum Thema zu machen, aber einfach ab und zu das mit ihm zu "üben".
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron