IMMER MOTZEN

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

IMMER MOTZEN

Beitragvon stingu » 07.06.2013, 21:16

Liebe Kathrin

Ich melde mich wieder mal :-)

Also das mit dem Menukärtchen, wenn ichs mache funktioniert gut :-) Danke für den Tipp :-)

Jetzt bin ich aber zur Zeit gefrustet, denn die zwei älteren motzen nur um und zwar über ALLES. Wenn ich sie frage ob sie mir was machen können wird gemotzt, übers Essen wird gemotzt, wenn ich was von ihnen verlange wird gemotzt, wenn sie ihr Ämtli machen sollen wird gemotzt. Es ist mege mühsam:-( und nicht gerade befriedignd im Moment.

Ich frage mich was ich tun soll, sollen Konsequenzen folgen, wenn ja welche? Oder soll ich es ignorieren?


Vielen Dank für Deine Antwort

Lieber Gruss Daniela
stingu
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2009, 13:48

Re: IMMER MOTZEN

Beitragvon Kathrin Buholzer » 12.06.2013, 01:07

Liebe Kathrin

Ich melde mich wieder mal

Also das mit dem Menukärtchen, wenn ichs mache funktioniert gut Danke für den Tipp

Sehr gerne. :-)

Jetzt bin ich aber zur Zeit gefrustet, denn die zwei älteren motzen nur um und zwar über ALLES. Wenn ich sie frage ob sie mir was machen können wird gemotzt, übers Essen wird gemotzt, wenn ich was von ihnen verlange wird gemotzt, wenn sie ihr Ämtli machen sollen wird gemotzt.

Gegenfrage: Wenn ich dich FRAGE, ob du etwas machen willst, wozu du grad keine Lust hast, welche Möglichkeiten hast du? Du kannst JA oder NEIN sagen und wenn es dir stinkt, dann sagst du wahrscheinlich NEIN oder? :-)
Es ist ganz wichtig, wie du deine Anweisungen gibst, schau mal hier;

http://elternplanet.ch/?s=anweisungen

http://elternplanet.ch/2011/05/was-tun- ... ich-horen/
Dann ist es wichtig, dass du das mal mit ihnen besprichst. Sag ihnen, was dich ärgert, stört, nervt, traurig macht. Schaut einmal, welche Möglichkeiten es gibt das zu ändern. Lass sie da auch versch. Sachen aufzählen und defniert dann zusammen Regeln und schreibt sie auf. Das gilt z.B auch für die Ämtlis. Das ist wichtig, dass ihr das auch aufschreibt, positiv formuliert und sie wissen woran sie sich halten müssen.
http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-sa ... einfuhren/

Mit dem Motzen ist es halt so eine Sache. Wenn das so ein bisschen "mötzlen" ist, dann würde ich das wohl eher ignorieren und nicht immer gross daraus eingehen. Sonst bekommt das so eine Wichtigkeit und zu viel Aufmerksamkeit.
Wenn das wirklich ausartet, sie dich beschimpfen und es wirklich wüst zu und her geht, dann kannst du dir überlegen, ob du sie einen Moment in die Auszeit bringen willst. Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2012/01/wie-funk ... e-auszeit/

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, mit Fragen oder Feedback. Ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Es ist mege mühsam:-( und nicht gerade befriedignd im Moment.

Ich frage mich was ich tun soll, sollen Konsequenzen folgen, wenn ja welche? Oder soll ich es ignorieren?


Vielen Dank für Deine Antwort

Lieber Gruss Daniela
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste