Leidiges Thema ESSEN

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Leidiges Thema ESSEN

Beitragvon fresan » 23.05.2013, 13:00

Liebe Katrin

Unsere nun bald 8jährige Tochter ist so schnäderfräsig, dass mein Mann und ich uns ständig wegen dem in die Haaren kriegen. Bis 2jährig hat sie alles gegessen. Dann fing es an, dass sie kein Gemüse und keine Früchte mehr ass(dass heisst gar nichts mehr das annähernd gesund war), sie liess es einfach wieder raus.
In der Zwischenzeit isst sie ca eine Handvoll Gemüse (je nach lust und laune). Und wen es mal Eintopf gibt (mit allem was sie eigentlich gerne hat) kommt der Komentar: wäh das iss ich sicher nid so vermischlet! Es macht absolut keinen Spass mehr so zu kochen, ich habe manchmal richtig den läckmer.
Wenn es dan meinem Mann wieder mal aushänkt, hat er das gefühl sie müsse jetzt von dem auch probieren, sonst soll sie alles sein lassen und vom Tisch gehen, was sie auch macht, da sie lieber nichts isst statt probieren. Was findest du sollen wir machen, dass wir immer etwa gleich reagieren können? (Früchte isst sie immernoch gar keine und lässt sich nicht mal mit einem Schoggifondue dazu überreden)

Liebe Grüsse
Sandra
fresan
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2009, 05:57

Re: Leidiges Thema ESSEN

Beitragvon Kathrin Buholzer » 31.05.2013, 00:03

Liebe Katrin

Unsere nun bald 8jährige Tochter ist so schnäderfräsig, dass mein Mann und ich uns ständig wegen dem in die Haaren kriegen. Bis 2jährig hat sie alles gegessen. Dann fing es an, dass sie kein Gemüse und keine Früchte mehr ass(dass heisst gar nichts mehr das annähernd gesund war), sie liess es einfach wieder raus.

Hast du dir das Video zum Thema schon mal angeschaut?

http://elternplanet.ch/2011/03/nein-nei ... ich-nicht/


In der Zwischenzeit isst sie ca eine Handvoll Gemüse (je nach lust und laune). Und wen es mal Eintopf gibt (mit allem was sie eigentlich gerne hat) kommt der Komentar: wäh das iss ich sicher nid so vermischlet! Es macht absolut keinen Spass mehr so zu kochen, ich habe manchmal richtig den läckmer.

Lass sie wenn immer möglich mithelfen. Sie kann z.B auch mal aus einem Kochbuch ein Rezept raussuchen, ihr geht zusammen einkaufen und kocht dann zusammen. Lass sie schneiden, probieren, dekorieren usw.
Oft kann es helfen, wenn die Kids an der Vor- und Zubereitung beteiligt waren, dass sie dann auch eher bereit sind, davon zu essen.
Besprecht das vielleicht auch mal in Ruhe zusammen. Sag ihr, was dich stört, ärgert, was es bei dir auslöst. Überlegt einmal zusammen, wie ihr das angehen wollt. Muss sie immer eines probieren? Isst sie halt nix, wenn sie nix probiert und sitzt am Tisch, bis ihr fertig seid? Welche Möglichkeiten gibt es. Lass sie da auch mit diskutieren und hör mal, was sie dazu zu sagen hat. Aufpassen, dass ihr das nicht zu einem allzu grossen Thema werden lässt. Also beim Tisch nicht ständig davon reden, mit ihr schimpfen. Ihr sagt, was es zu Essen gibt, sie sagt wieviel. Wenn sie nicht essen mag, dann gibt es halt einfach erst bei der nächsten Mahlzeit wieder etwas. Versucht während dem Essen nicht ständig übers Essen zu reden. :-)
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Wenn es dan meinem Mann wieder mal aushänkt, hat er das gefühl sie müsse jetzt von dem auch probieren, sonst soll sie alles sein lassen und vom Tisch gehen, was sie auch macht, da sie lieber nichts isst statt probieren. Was findest du sollen wir machen, dass wir immer etwa gleich reagieren können? (Früchte isst sie immernoch gar keine und lässt sich nicht mal mit einem Schoggifondue dazu überreden)

Liebe Grüsse
Sandra
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Leidiges Thema ESSEN

Beitragvon Bacci » 18.02.2014, 14:01

Hallo
Wir haben so ziemlich dasselbe Problem mit unserem mittleren. Wir haben schon alles ausprobiert. Mittlerweile sind wir soweit, dass es das gbt was ich koche. Passt es Jemandem nicht gibt es Brot. Leider probiert er immer noch nicht und zieht das Brot vor.
Bacci
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2014, 13:56

Re: Leidiges Thema ESSEN

Beitragvon Kathrin Buholzer » 21.02.2014, 12:44

Ich würds auch so machen. Einfach das Brot weglassen... Dann gibt's was es gibt. Punkt. :-)
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron