angepasst ausser haus - rebelliert zu hause

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

angepasst ausser haus - rebelliert zu hause

Beitragvon blausimmi » 01.03.2013, 09:11

hallo kathrin,
unser älterer sohn ist nun 11 1/2 jährig.
mir machen seine ständigen kleinen rebellionen , welche er nur zu hause macht extrem mühe. in der schule oder im fussball ist er extrem zurückhaltend und angepasst. aber zu hause ist er nicht wiederzuerkennen. ein beispiel : wir haben die regel, wenn die haare zu lang sind und in die augen kommen, muss er mit gel die haare aus den augen frisieren. er will nicht zum coiffeur . das ist immer ein riesen-theater. neulich habe ich zu ihm gesagt: er solle noch gel in die haare machen. seine antwort : nein, mache ich nicht.
ich habe das problem , dass ich dann wütend werde, weil er doch die regel ganz genau kennt. muss ich jetzt wie der ober-polizist ihm jedesmal eine strafe geben, z.b. i pod -verbot ?
danke für deine antwort und mühe
blausimmi
blausimmi
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2008, 18:20
Wohnort: solothurn

Re: angepasst ausser haus - rebelliert zu hause

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.03.2013, 23:54

hallo kathrin,
unser älterer sohn ist nun 11 1/2 jährig.
mir machen seine ständigen kleinen rebellionen , welche er nur zu hause macht extrem mühe.

Wie sehen die denn aus? In welchen Situationen? Achte dich auch einmal etwas darauf? Wann macht er das?
Nicht vergessen darfst du auch, dass er in der Pubertät steckt. Da sind solche Ausbrüche auch normal.


in der schule oder im fussball ist er extrem zurückhaltend und angepasst. aber zu hause ist er nicht wiederzuerkennen. ein beispiel : wir haben die regel, wenn die haare zu lang sind und in die augen kommen, muss er mit gel die haare aus den augen frisieren. er will nicht zum coiffeur . das ist immer ein riesen-theater. neulich habe ich zu ihm gesagt: er solle noch gel in die haare machen. seine antwort : nein, mache ich nicht.

Hmm. Da muss ich grad schmunzeln. Ich kann dich zwar verstehen, trotzdem muss ich dich fragen: Warum habt ihr eine solche Regel? Warum ist dir das so wichtig? :-)
Wenn Kinder älter werden, dann haben sie ganz viele Dinge, die sich nicht mehr mit denen der Erwachsenen decken. Kleider, Aussehen, Frisur stehen da an 1. Stelle. überleg dir einmal: Ist das wirklich so schlimm? Lebensgefährlich? Was kann Schlimmes passieren, wenn ihm diese Haare in die Augen kommen? Ok, es sieht wohl etwas doof aus (in unseren Augen), aber sonst? :-) Und spätestens dann, wenn ein Kollege oder sonst jemand in seinem Alter einen blöden Spruch macht, wird er sich das mit dem Haare schneiden sicherlich noch einmal überlegen.
Weisst du, bei solchen Situationen muss man sich immer fragen, ob man da wirklich so viel Energie einsetzen will. Gerade wenn Kinder älter werden dann muss man einen Schritt zurück stehen, nicht zu nah an den Kindern dran zu sein. Das ist nicht immer ganz einfach. Meinen wir es als Eltern doch immer nur gut.
Das hier kann ich dir zum Lesen noch empfehlen:
http://elternplanet.ch/wp-content/uploa ... nagern.pdf


ich habe das problem , dass ich dann wütend werde, weil er doch die regel ganz genau kennt. muss ich jetzt wie der ober-polizist ihm jedesmal eine strafe geben, z.b. i pod -verbot ?

Überdenke einmal diese Regel. Ist sie wirklich nötig? Wenn ja, gibt es vielleicht einen Kompromiss? Vielleicht die Haare einfach zurück nehmen, wenn ihr ins Restaurant geht?
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


danke für deine antwort und mühe
blausimmi
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron