nicht zum Geburtstag eingeladen

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

nicht zum Geburtstag eingeladen

Beitragvon laran » 27.02.2013, 15:55

Hallo Kathrin

Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt im Moment.

Es betrifft unseren Grossen, Marvin,7 Jahre. Wir haben vorher in einem Quartier gewohnt in dem auch ein Junge nur gerade 3 Wochen älter als er, gewohnt hat. Die beiden waren jetzt nicht sooo viel zusammen, aber unserer hat sich immer sehr zu ihm hingezogen gefühlt. Dann waren sie auch zusammen in der Spielgruppe und im Kindergarten.
Wir sind dann nur ein paar Strassen weiter gezügelt, was zur Folge hatte, dass sie nicht in die gleiche 1. Klasse eingeteilt wurden. Zwar im gleichen Schulhaus, aber nicht in der selben Klasse.

Unser Grosser bezeichnet diesen Jungen aber immer noch, als seinen besten Freund. Geht er zu ihm, dann hat dieser immer mega freud, und kommt auch sofort nach draussen zum Spielen. Im Gegenzug kommt der andere aber nie bei uns läuten. So wie ich von der Mutter weiss, geht er überhaupt niergends läuten. Es gefällt ich auch sehr nur zu Hause zu sein. Er habe gar nicht so das Bedürfnis nach draussen zu gehen, und wenn, dann geht er Fussball spielen. Und unser hat halt mit Fussball gaaar nichts am Hut...

Jetzt aber zu meinem "Problem". Seit die Jungs Geburtstagsparty machen, haben sie sich gegenseitig eingeladen. Und Marvin kam auch vor einem Monat nach Hause und meinte so, Chris mache eine Party, und ich soll raten wer eingeladen sei ... ER ! Fakt jetzt aber. Jetzt findet die Party heute statt, aber ohne Marvin ... Das habe ich heute vernommen, als ich die Mutter von Chris gefragt habe, ob er nächste Woche was vor habe, dann will nämlich unserer das Fest machen. Chris war der erste, den Marvin auf die Einladung geschrieben hat...

Ich weiss jetzt nicht wie ich mich Marvin gegenüber verhalten soll. Soll ich es ihm sagen ? Soll ich nichts sagen, in der Hoffung, dass er es nicht erfährt ?

Ich bin froh im deinen Rat.
laran
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2008, 15:47

Re: nicht zum Geburtstag eingeladen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.03.2013, 23:21

Hallo Kathrin

Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt im Moment.

Es betrifft unseren Grossen, Marvin,7 Jahre. Wir haben vorher in einem Quartier gewohnt in dem auch ein Junge nur gerade 3 Wochen älter als er, gewohnt hat. Die beiden waren jetzt nicht sooo viel zusammen, aber unserer hat sich immer sehr zu ihm hingezogen gefühlt. Dann waren sie auch zusammen in der Spielgruppe und im Kindergarten.
Wir sind dann nur ein paar Strassen weiter gezügelt, was zur Folge hatte, dass sie nicht in die gleiche 1. Klasse eingeteilt wurden. Zwar im gleichen Schulhaus, aber nicht in der selben Klasse.

Unser Grosser bezeichnet diesen Jungen aber immer noch, als seinen besten Freund. Geht er zu ihm, dann hat dieser immer mega freud, und kommt auch sofort nach draussen zum Spielen. Im Gegenzug kommt der andere aber nie bei uns läuten. So wie ich von der Mutter weiss, geht er überhaupt niergends läuten. Es gefällt ich auch sehr nur zu Hause zu sein. Er habe gar nicht so das Bedürfnis nach draussen zu gehen, und wenn, dann geht er Fussball spielen. Und unser hat halt mit Fussball gaaar nichts am Hut...

Jetzt aber zu meinem "Problem". Seit die Jungs Geburtstagsparty machen, haben sie sich gegenseitig eingeladen. Und Marvin kam auch vor einem Monat nach Hause und meinte so, Chris mache eine Party, und ich soll raten wer eingeladen sei ... ER ! Fakt jetzt aber. Jetzt findet die Party heute statt, aber ohne Marvin ... Das habe ich heute vernommen, als ich die Mutter von Chris gefragt habe, ob er nächste Woche was vor habe, dann will nämlich unserer das Fest machen. Chris war der erste, den Marvin auf die Einladung geschrieben hat...

Weisst du denn warum er nicht eingeladen wurde? Hast du die Mutter danach gefragt?
Weisst du, ich kann dich gut verstehen. Mir geht das jeweils auch so, wenn meine Kids bei "Freundinnen" plötzlich nicht zu Geburtstagsfestli eingeladen werden. Trotzdem muss man aufpassen, dass man das nicht überbewertet. Gerade bei Kindern ist eine Freundschaft manchmal von einem Tag auf den andern nicht mehr so wichtig, am nächsten Tag aber sind sie wieder die besten Freunde. Es wird also nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird, wie man so schön sagt.

Was tun? Ich glaube ich würde das nicht gross erwähnen. Wenn er fragt, dann kannst du es ihm sagen. Je nach dem wie er reagiert, tröste ihn, sag ihm auch, dass du seinen Frust verstehst. Vielleicht könnt ihr zusammen überlegen, wie ihr vorgehen wollt. Will er seinen Freund darauf ansprechen? Wenn ja, wie? Will er ihn trotzdem zu seiner Party einladen?Schau, dass du ihm da nicht einfach Lösungen vorgibst, sondern das mit ihm besprichst und er auch Lösungen beitragen kann.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Ich weiss jetzt nicht wie ich mich Marvin gegenüber verhalten soll. Soll ich es ihm sagen ? Soll ich nichts sagen, in der Hoffung, dass er es nicht erfährt ?

Ich bin froh im deinen Rat.
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: nicht zum Geburtstag eingeladen

Beitragvon Pasino » 06.03.2013, 15:38

Das ist wirklich schwierig. Ich würde aber vermutlich auch eher mit den Eltern reden und mal vorsichtig fragen, es aber dem Kind gegenüber nicht erwähnen, außer er fragt danach.
Pasino
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2013, 15:10


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron