Hausaufgaben

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Hausaufgaben

Beitragvon Tikwah » 20.02.2013, 12:57

Liebe Kathrin,

es tut gut zu wissen, dass ich bei Dir immer wieder mal mich nach Imputs erkundigen kann, bin gerade frustriert.
Wir haben 3 Töchter, um die Jüngste geht es nicht. Die zwei Aelteren sind so verschieden. Die Zweite (bald 10) ist absolut zuverlässig, fleissig, hilfsbereit...relativ "einfach" zu erziehen. Klar, sie hat auch ihre Macken und ihre Mätzchen, aber mich dünkt, es ist so, dass es normal ist. Mit allen Ups and downs.
Die Aelteste ist im Moment relativ mühsam, es gibt Tage wo es besser läuft, und Tage wo es nicht so gut läuft. Wie in den letzten Tagen. Sie wird bald 12. Sie hat manchmal Stimmungsschwankungen...dass sie sie nervt über ihre jüngeren Geschwister, sie provoziert oder auch grob wird. Sie zieht sich manchmal ins Zimmer zurück und will nicht gestört werden beim Lesen oder Brettspiele spielen. Sie ist ziemlich unzuverlässig, wenn man sie um Hilfe bittet muss man es mehrmals machen bis sie reagiert und sie hat oft keine Lust um Dinge zu erledigen.
In der letzten Zeit war es immer wieder so, dass sie die Hausaufgaben nicht gemacht hatte. Ich hatte jeweils Anrufe vom Lehrer. Eine Zeitlang kontrollierten wir ihr Hausaufgabenheft, manchmal vergass sie es, sie musste mit dem Auto ins Schulhaus gebracht werden um ihre Hausaufgabenheft zu holen, da es zu weit ist mit dem Velo. Vor allem jetzt im Winter. So konnte sie sich den Aufgaben entziehen. Wir hatten schon ein paar Mal Auseinandersetzungen wegen den Hausaufgaben. Bis vor ein paar Jahren, so in der 1,2 3 Klasse war es kein Problem. Ich habe so viel schon mit ihr darüber geredet, Abmachungen getroffen etc.
Gespräche mit den Lehrern folgten. Sie möchte Tierärztin werden. Das Problem ist, dass sie eine sehr gute Schülerin ist. Nur - kürzlich in Fleissfächern hat sie Abschiffer gemacht, da sie es verpasst hatte zu lernen. Ich hofft, dass sie es begreift, dass sie auch Lernen muss. Ich redete auch mit ihr darüber. Als sie einmal die Hausaufgaben nicht gemacht hatte und schlussentlich in der Matheprüfung einen 5,5 hatte, meinte sie nur: Mami siehst Du, ich habe keinen Grund die Hausaufgaben zu machen ich kann es ja eh! Darum denke ich, die Abschiffer waren gut, einfach ihr mal zu zeigen, dass es nicht immer so läuft.
Nun aber, hatte mir heute Morgen der Lehrer wieder angerufen, dass sie das Meiste Ihrer Hausaufgaben nicht gemacht hatte. Ich musste sie gestern ins zimmer schicken, um zu arbeiten, weil sie sagte, dass sie die jüngeren Geschwister stören und sie auch herumblödelten. Ich arbeitete noch im Haushalt und wollte Dinge erledigen. Da oft die Aelteste mit den Jüngeren herumblödelt, statt Aufgaben zu machen musste ich sie trennen.
Sich ging immer wieder mal ins Zimmer der Aeltesten und fragte nach. Ja - sie sei dran. Am Abend fragten wir sie : hast Du Deine Aufgaben gemacht? Ja. Am Morgen, hast Du alles? Ja, nur noch ein Stöckli, dass kann ich noch in der Schule erldigen. Meinte sie. Ich dachte, sie soll es selber lernen, ich stresse jetzt nicht. Nun war ich heute Morgen enttäuscht...sie hatte die grössten Teil ihrer Aufgaben nciht, sass aber gestern von 15.30-19.00 im Zimmer!
Konsequnzen haben wir auch schon gemacht: Kein Abmachen mit Gspähnlis, kein TV, kein Ipad, kein Compi....hast Du mir einen Tipp?
Es kann doch nicht sein, dass man sie auf Schritt und Tritt kontrollieren muss! Ich vertraute ihr immer wieder, und immer wieder geht es eine Zeitlang gut...dann wieder nicht. Warum diese Unstetigkeit?
Bald wird entschieden, Oberstufe. Sie wird in eine Lernlandschaft kommen. Mein Mann und ich sind nicht begeistert, da wir von anderen Eltern hörten, dass die Kinder zum Teil sich einfach gehen lassen und nix passiert. Und sie so ihre Zukunft sich verbauen. Der Lehrer heute mOrgen meinte, ich solle sie in die Aufgabenhilfe schicken, dass sie dort unter Aufsicht ihre Aufgaben machen muss. Ich bin frustriert, denn sie könnte es. Warum diese Unselbstänigkeit?
Ich bin eine Mutter, die ihre Kinder sehr zur Selbständigkeit erzieht! Und auch darauf achtet....aber irgendwie haut das bei ihr nicht hin....was die Schule betrifft. Ich könnte sie.... :twisted:
wenn sie jetzt dann heimkommt weiss sie genau, dass ich sauer bin. Ich weiss manchmal nicht mehr, wie ich reagieren soll. Weil wenn ich sauer bin, sagt sie mir es nicht. Aber Verständis zeigen will ich nicht, denn das was sie macht ist nicht ok. Hast Du mir Tipps? merci vielmol!
Liebe Grüsse Colette
Tikwah
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.11.2008, 08:32

Re: Hausaufgaben

Beitragvon Kathrin Buholzer » 01.03.2013, 02:35

Hallo Colette
Hab erst jetzt deine Frage gesehen. Sorry, antworte dir morgen Freitag Abend.
Liebe Grüsse aus den Skiferien
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Hausaufgaben

Beitragvon Tikwah » 04.03.2013, 11:41

LIebe Kathrin,

geniesse Deine Ferien! :wink:
Mittlerweile hat der Lehrer wieder angerufen, wieder hat unsere Aelteste die Hausaufgaben nur unvollständig gemacht. Sie müssen die Hausaufgaben im Hausaufgabenheft aufschreiben, eine Zeitlang gab ich immer meine Unterschrift, dass ich alles geprüft habe. Auch die Lehrer machten es teilweise so. Nur - haben sie gesagt, sie können nicht immer kontrollieren, ob unsere Tochter auch alles aufschreibt. Tja, und ich kann es so nicht kontrollieren, da unsere Aelteste mich des öftere anschwindelt, was das betrifft, da sie keine Lust hat um Hausaufgaben zu machen, oder sie vergessen hat. Mein Mann und ich haben einfach Bedenken, wegen der Oberstufe, denn sie ist so ein intelligentes Mädchen, das ist keine Frage. Wir haben leider zwei Oberstufenschulhäuser, unsere kommt höchstwahrscheinlich in die "Lernlandschaft" und genau da sehen wir den Haken: wir hörten von einigen Eltern, dass es nicht für alle Kinder gut sei. Die die kein Bock auf arbeiten haben, die gehen dort unter, da wenig Kontrollen gemacht werden. Wir würden sie lieber ins andere Schulhaus schicken, mit Frontalunterricht, nur hat man uns von der Behörde aus gesagt, dass es nicht möglich sei, ein Kind umzuplatzieren, nur weil wir das Gefühl haben, dass sie dort besser aufgehoben wäre....was meist Du dazu?

LIebe Grüsse und einen guten Start aus den Ferien ;o)
Colette
Tikwah
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.11.2008, 08:32

Re: Hausaufgaben

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.03.2013, 12:06

Liebe Kathrin,

es tut gut zu wissen, dass ich bei Dir immer wieder mal mich nach Imputs erkundigen kann, bin gerade frustriert.

So, endlich komme ich dazu dir zu schreiben. :-)

Wir haben 3 Töchter, um die Jüngste geht es nicht. Die zwei Aelteren sind so verschieden. Die Zweite (bald 10) ist absolut zuverlässig, fleissig, hilfsbereit...relativ "einfach" zu erziehen. Klar, sie hat auch ihre Macken und ihre Mätzchen, aber mich dünkt, es ist so, dass es normal ist. Mit allen Ups and downs.
Die Aelteste ist im Moment relativ mühsam, es gibt Tage wo es besser läuft, und Tage wo es nicht so gut läuft. Wie in den letzten Tagen. Sie wird bald 12. Sie hat manchmal Stimmungsschwankungen...dass sie sie nervt über ihre jüngeren Geschwister, sie provoziert oder auch grob wird. Sie zieht sich manchmal ins Zimmer zurück und will nicht gestört werden beim Lesen oder Brettspiele spielen. Sie ist ziemlich unzuverlässig, wenn man sie um Hilfe bittet muss man es mehrmals machen bis sie reagiert und sie hat oft keine Lust um Dinge zu erledigen.

Nicht vergessen: Sie kommt/ist in der Pubertät. :-)
Dazu kann ich dir diese Elternbriefe sehr empfehlen:
http://elternplanet.ch/wp-content/uploa ... nagern.pdf

Ich habe meiner Tochter (11) jetzt grad eine "Pubertäts-Bachblütenmischung" machen lassen. Hat sehr gut geholfen. Es hat sie wieder so ein bisschen "gebödelet". Vielleicht könntest du das als Unterstützung auch einmal versuchen.


In der letzten Zeit war es immer wieder so, dass sie die Hausaufgaben nicht gemacht hatte. Ich hatte jeweils Anrufe vom Lehrer. Eine Zeitlang kontrollierten wir ihr Hausaufgabenheft, manchmal vergass sie es, sie musste mit dem Auto ins Schulhaus gebracht werden um ihre Hausaufgabenheft zu holen, da es zu weit ist mit dem Velo. Vor allem jetzt im Winter. So konnte sie sich den Aufgaben entziehen. Wir hatten schon ein paar Mal Auseinandersetzungen wegen den Hausaufgaben. Bis vor ein paar Jahren, so in der 1,2 3 Klasse war es kein Problem. Ich habe so viel schon mit ihr darüber geredet, Abmachungen getroffen etc.

Ich würde nochmal mit ihr zusammen sitzen. Sag ihr, was dich ärgert, worüber du dir Sorgen machst und was dich nervt. Versuch nicht zu moralisieren und zu predigen. Hör ihr zu und dann versucht einmal zusammen eine Lösung zu finden. Was braucht sie? Wie kann sie sich an die Aufgaben erinnern? Vielleicht hat sie einfach nur ein langweiliges Hausaufgabenbuch? Mit ein bisschen Verzierungen, Kleber und Farbe funktioniert das vielleicht schon viel besser? Frag sie einmal nach Vorschlägen/Lösungsmöglichkeiten? Wie kannst du sie unterstützen, was kann sie versuchen, welche Hilfe braucht sie vom Lehrer?
Welche Konsequenzen gibt es, wenn sie es nicht einschreibt?
Besprecht da einmal verschiedene Möglichkeiten und einigt euch auf eine. Am besten schreibt ihr das auf und unterschreibt das beide, damit das auch eine gewisse Verbindlichkeit bekommt. Nach 1-2 Wochen könnt ihr das wieder besprechen und schauen, wie es geklappt hat und welche Anpassungen ihr vielleicht vornehmen müsst.


Gespräche mit den Lehrern folgten. Sie möchte Tierärztin werden. Das Problem ist, dass sie eine sehr gute Schülerin ist. Nur - kürzlich in Fleissfächern hat sie Abschiffer gemacht, da sie es verpasst hatte zu lernen. Ich hofft, dass sie es begreift, dass sie auch Lernen muss. Ich redete auch mit ihr darüber. Als sie einmal die Hausaufgaben nicht gemacht hatte und schlussentlich in der Matheprüfung einen 5,5 hatte, meinte sie nur: Mami siehst Du, ich habe keinen Grund die Hausaufgaben zu machen ich kann es ja eh! Darum denke ich, die Abschiffer waren gut, einfach ihr mal zu zeigen, dass es nicht immer so läuft.
Nun aber, hatte mir heute Morgen der Lehrer wieder angerufen, dass sie das Meiste Ihrer Hausaufgaben nicht gemacht hatte. Ich musste sie gestern ins zimmer schicken, um zu arbeiten, weil sie sagte, dass sie die jüngeren Geschwister stören und sie auch herumblödelten. Ich arbeitete noch im Haushalt und wollte Dinge erledigen. Da oft die Aelteste mit den Jüngeren herumblödelt, statt Aufgaben zu machen musste ich sie trennen.
Sich ging immer wieder mal ins Zimmer der Aeltesten und fragte nach. Ja - sie sei dran. Am Abend fragten wir sie : hast Du Deine Aufgaben gemacht? Ja. Am Morgen, hast Du alles? Ja, nur noch ein Stöckli, dass kann ich noch in der Schule erldigen. Meinte sie. Ich dachte, sie soll es selber lernen, ich stresse jetzt nicht. Nun war ich heute Morgen enttäuscht...sie hatte die grössten Teil ihrer Aufgaben nciht, sass aber gestern von 15.30-19.00 im Zimmer!
Konsequnzen haben wir auch schon gemacht: Kein Abmachen mit Gspähnlis, kein TV, kein Ipad, kein Compi....hast Du mir einen Tipp?
Vielleicht kannst du das System umkehren. Also nicht bestrafen wenn es nicht klappt, sondern belohnen wenn es erledigt ist. Also das Erledigen der Hausaufgaben an gewisse Bedingungen knüpfen. Wenn sie erledigt sind, dann darf sie abmachen, cömpelen usw. Überlegt euch, wie du das überprüfen kannst.
Das könnte z.B so ein Belohnungssystem sein:

http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... nktekarte/


Es kann doch nicht sein, dass man sie auf Schritt und Tritt kontrollieren muss! Ich vertraute ihr immer wieder, und immer wieder geht es eine Zeitlang gut...dann wieder nicht. Warum diese Unstetigkeit?

Das ist etwas ganz Schwieriges, das Kinder erst lernen müssen. Oftmals können das ja nicht einmal die Erwachsenen. :-)
Schau, dass du da ein gutes System entwickeln kannst. Schau auch, wie viel Kontrolle sie verträgt. Manchmal kann es auch hilfreich sein, sich etwas zurück zu nehmen, nicht zu nah an den Kindern dran zu sein. Das ist oft kontraproduktiv. Und versuch sie da eher anzuleiten und ihr nicht einfach die Lösung zu präsentieren. "Hilf mir es selbst zu tun" ist hier ein gutes Motto.


Bald wird entschieden, Oberstufe. Sie wird in eine Lernlandschaft kommen. Mein Mann und ich sind nicht begeistert, da wir von anderen Eltern hörten, dass die Kinder zum Teil sich einfach gehen lassen und nix passiert. Und sie so ihre Zukunft sich verbauen. Der Lehrer heute mOrgen meinte, ich solle sie in die Aufgabenhilfe schicken, dass sie dort unter Aufsicht ihre Aufgaben machen muss. Ich bin frustriert, denn sie könnte es. Warum diese Unselbstänigkeit?

Manchmal haben Kinder einfach noch nicht die richtige Form gefunden. Nicht alle Kinder lernen auf die gleiche Weise. Manchmal muss man da etwas ausprobieren, bis man die Form findet die passt. Überdenkt vielleicht auch einmal den Hausaufgabenort und den Zeitpunkt. Vielleicht könnt ihr da auch noch etwas ändern.
Schau mal hier rein:
http://www.mit-kindern-lernen.ch/

Da findest du noch ganz viele Tipps zum Thema.


Ich bin eine Mutter, die ihre Kinder sehr zur Selbständigkeit erzieht! Und auch darauf achtet....aber irgendwie haut das bei ihr nicht hin....was die Schule betrifft. Ich könnte sie....
wenn sie jetzt dann heimkommt weiss sie genau, dass ich sauer bin. Ich weiss manchmal nicht mehr, wie ich reagieren soll. Weil wenn ich sauer bin, sagt sie mir es nicht. Aber Verständis zeigen will ich nicht, denn das was sie macht ist nicht ok.

Vielleicht ist das auch so ein bisschen ein Grund. Versuch das ein bisschen abzulegen. Sie tut das nicht, um dich zu ärgern. Sie kann es wahrscheinlich im Moment nicht besser und braucht deine Unterstützung. Sucht da zusammen ein neues, gutes System. Beziehe sie da mit ein und versuch vielleicht dann auch einen Schritt zurück zu stehen. Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Hast Du mir Tipps? merci vielmol!
Liebe Grüsse Colette
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Hausaufgaben

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.03.2013, 12:06

Liebe Kathrin,

es tut gut zu wissen, dass ich bei Dir immer wieder mal mich nach Imputs erkundigen kann, bin gerade frustriert.

So, endlich komme ich dazu dir zu schreiben. :-)

Wir haben 3 Töchter, um die Jüngste geht es nicht. Die zwei Aelteren sind so verschieden. Die Zweite (bald 10) ist absolut zuverlässig, fleissig, hilfsbereit...relativ "einfach" zu erziehen. Klar, sie hat auch ihre Macken und ihre Mätzchen, aber mich dünkt, es ist so, dass es normal ist. Mit allen Ups and downs.
Die Aelteste ist im Moment relativ mühsam, es gibt Tage wo es besser läuft, und Tage wo es nicht so gut läuft. Wie in den letzten Tagen. Sie wird bald 12. Sie hat manchmal Stimmungsschwankungen...dass sie sie nervt über ihre jüngeren Geschwister, sie provoziert oder auch grob wird. Sie zieht sich manchmal ins Zimmer zurück und will nicht gestört werden beim Lesen oder Brettspiele spielen. Sie ist ziemlich unzuverlässig, wenn man sie um Hilfe bittet muss man es mehrmals machen bis sie reagiert und sie hat oft keine Lust um Dinge zu erledigen.

Nicht vergessen: Sie kommt/ist in der Pubertät. :-)
Dazu kann ich dir diese Elternbriefe sehr empfehlen:
http://elternplanet.ch/wp-content/uploa ... nagern.pdf

Ich habe meiner Tochter (11) jetzt grad eine "Pubertäts-Bachblütenmischung" machen lassen. Hat sehr gut geholfen. Es hat sie wieder so ein bisschen "gebödelet". Vielleicht könntest du das als Unterstützung auch einmal versuchen.


In der letzten Zeit war es immer wieder so, dass sie die Hausaufgaben nicht gemacht hatte. Ich hatte jeweils Anrufe vom Lehrer. Eine Zeitlang kontrollierten wir ihr Hausaufgabenheft, manchmal vergass sie es, sie musste mit dem Auto ins Schulhaus gebracht werden um ihre Hausaufgabenheft zu holen, da es zu weit ist mit dem Velo. Vor allem jetzt im Winter. So konnte sie sich den Aufgaben entziehen. Wir hatten schon ein paar Mal Auseinandersetzungen wegen den Hausaufgaben. Bis vor ein paar Jahren, so in der 1,2 3 Klasse war es kein Problem. Ich habe so viel schon mit ihr darüber geredet, Abmachungen getroffen etc.

Ich würde nochmal mit ihr zusammen sitzen. Sag ihr, was dich ärgert, worüber du dir Sorgen machst und was dich nervt. Versuch nicht zu moralisieren und zu predigen. Hör ihr zu und dann versucht einmal zusammen eine Lösung zu finden. Was braucht sie? Wie kann sie sich an die Aufgaben erinnern? Vielleicht hat sie einfach nur ein langweiliges Hausaufgabenbuch? Mit ein bisschen Verzierungen, Kleber und Farbe funktioniert das vielleicht schon viel besser? Frag sie einmal nach Vorschlägen/Lösungsmöglichkeiten? Wie kannst du sie unterstützen, was kann sie versuchen, welche Hilfe braucht sie vom Lehrer?
Welche Konsequenzen gibt es, wenn sie es nicht einschreibt?
Besprecht da einmal verschiedene Möglichkeiten und einigt euch auf eine. Am besten schreibt ihr das auf und unterschreibt das beide, damit das auch eine gewisse Verbindlichkeit bekommt. Nach 1-2 Wochen könnt ihr das wieder besprechen und schauen, wie es geklappt hat und welche Anpassungen ihr vielleicht vornehmen müsst.


Gespräche mit den Lehrern folgten. Sie möchte Tierärztin werden. Das Problem ist, dass sie eine sehr gute Schülerin ist. Nur - kürzlich in Fleissfächern hat sie Abschiffer gemacht, da sie es verpasst hatte zu lernen. Ich hofft, dass sie es begreift, dass sie auch Lernen muss. Ich redete auch mit ihr darüber. Als sie einmal die Hausaufgaben nicht gemacht hatte und schlussentlich in der Matheprüfung einen 5,5 hatte, meinte sie nur: Mami siehst Du, ich habe keinen Grund die Hausaufgaben zu machen ich kann es ja eh! Darum denke ich, die Abschiffer waren gut, einfach ihr mal zu zeigen, dass es nicht immer so läuft.
Nun aber, hatte mir heute Morgen der Lehrer wieder angerufen, dass sie das Meiste Ihrer Hausaufgaben nicht gemacht hatte. Ich musste sie gestern ins zimmer schicken, um zu arbeiten, weil sie sagte, dass sie die jüngeren Geschwister stören und sie auch herumblödelten. Ich arbeitete noch im Haushalt und wollte Dinge erledigen. Da oft die Aelteste mit den Jüngeren herumblödelt, statt Aufgaben zu machen musste ich sie trennen.
Sich ging immer wieder mal ins Zimmer der Aeltesten und fragte nach. Ja - sie sei dran. Am Abend fragten wir sie : hast Du Deine Aufgaben gemacht? Ja. Am Morgen, hast Du alles? Ja, nur noch ein Stöckli, dass kann ich noch in der Schule erldigen. Meinte sie. Ich dachte, sie soll es selber lernen, ich stresse jetzt nicht. Nun war ich heute Morgen enttäuscht...sie hatte die grössten Teil ihrer Aufgaben nciht, sass aber gestern von 15.30-19.00 im Zimmer!
Konsequnzen haben wir auch schon gemacht: Kein Abmachen mit Gspähnlis, kein TV, kein Ipad, kein Compi....hast Du mir einen Tipp?
Vielleicht kannst du das System umkehren. Also nicht bestrafen wenn es nicht klappt, sondern belohnen wenn es erledigt ist. Also das Erledigen der Hausaufgaben an gewisse Bedingungen knüpfen. Wenn sie erledigt sind, dann darf sie abmachen, cömpelen usw. Überlegt euch, wie du das überprüfen kannst.
Das könnte z.B so ein Belohnungssystem sein:

http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... nktekarte/


Es kann doch nicht sein, dass man sie auf Schritt und Tritt kontrollieren muss! Ich vertraute ihr immer wieder, und immer wieder geht es eine Zeitlang gut...dann wieder nicht. Warum diese Unstetigkeit?

Das ist etwas ganz Schwieriges, das Kinder erst lernen müssen. Oftmals können das ja nicht einmal die Erwachsenen. :-)
Schau, dass du da ein gutes System entwickeln kannst. Schau auch, wie viel Kontrolle sie verträgt. Manchmal kann es auch hilfreich sein, sich etwas zurück zu nehmen, nicht zu nah an den Kindern dran zu sein. Das ist oft kontraproduktiv. Und versuch sie da eher anzuleiten und ihr nicht einfach die Lösung zu präsentieren. "Hilf mir es selbst zu tun" ist hier ein gutes Motto.


Bald wird entschieden, Oberstufe. Sie wird in eine Lernlandschaft kommen. Mein Mann und ich sind nicht begeistert, da wir von anderen Eltern hörten, dass die Kinder zum Teil sich einfach gehen lassen und nix passiert. Und sie so ihre Zukunft sich verbauen. Der Lehrer heute mOrgen meinte, ich solle sie in die Aufgabenhilfe schicken, dass sie dort unter Aufsicht ihre Aufgaben machen muss. Ich bin frustriert, denn sie könnte es. Warum diese Unselbstänigkeit?

Manchmal haben Kinder einfach noch nicht die richtige Form gefunden. Nicht alle Kinder lernen auf die gleiche Weise. Manchmal muss man da etwas ausprobieren, bis man die Form findet die passt. Überdenkt vielleicht auch einmal den Hausaufgabenort und den Zeitpunkt. Vielleicht könnt ihr da auch noch etwas ändern.
Schau mal hier rein:
http://www.mit-kindern-lernen.ch/

Da findest du noch ganz viele Tipps zum Thema.


Ich bin eine Mutter, die ihre Kinder sehr zur Selbständigkeit erzieht! Und auch darauf achtet....aber irgendwie haut das bei ihr nicht hin....was die Schule betrifft. Ich könnte sie....
wenn sie jetzt dann heimkommt weiss sie genau, dass ich sauer bin. Ich weiss manchmal nicht mehr, wie ich reagieren soll. Weil wenn ich sauer bin, sagt sie mir es nicht. Aber Verständis zeigen will ich nicht, denn das was sie macht ist nicht ok.

Vielleicht ist das auch so ein bisschen ein Grund. Versuch das ein bisschen abzulegen. Sie tut das nicht, um dich zu ärgern. Sie kann es wahrscheinlich im Moment nicht besser und braucht deine Unterstützung. Sucht da zusammen ein neues, gutes System. Beziehe sie da mit ein und versuch vielleicht dann auch einen Schritt zurück zu stehen. Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Hast Du mir Tipps? merci vielmol!
Liebe Grüsse Colette
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron