GERN AN ALLE - Grosse Probleme mit meinem 10 jährigen Sohn

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

GERN AN ALLE - Grosse Probleme mit meinem 10 jährigen Sohn

Beitragvon Nadja maria » 12.02.2013, 15:00

Hallo zusammen,

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

Ich bin geschieden und habe einen 10 Jährigen Sohn. Seid 2 1/2 Jahren bin ich in einer neuen Beziehung. Wir wohnen auch zusammen. Mein Partner kümmert sich sehr gut um meinen Sohn. Er ist streng, aber er unternimmt viel mit meinem Sohn.

Der Vater von meinem Sohn ist Afrikaner und hat in der Ehe mich sehr unterdrückt. Ich habe auch mitbekommen, dass er meinen Sohn geschlagen hat. Ich mache mir heute sehr oft Vorwürfe, dass ich nicht meinen Sohn genommen habe und mit ihm abgehauen bin. Ich hatte grosse Angst vor meinem Ex. Mir wurde auch nicht geglaubt vor Gericht, dass mein Sohn von seinem Vater geschlagen wird.

Als wir dann schon mit meinem jetzigen Partner zusammen wohnten, hat mein Sohn bei der Schulsozialarbeiterin erzählt, dass er von seinem Vater geschlagen wird.
Da mein Sohn von der Gemeinde eine Beiständin hat, hat die sofort das Besuchsrecht sistiert.
Es folgten viele verschiedene Abklärungen.

Mein Sohn war schon immer ein sehr lebhaften Jungen und es wurde bei ihm auch festgestllt, dass er Züge von ADHS hat.
Als mein Sohn keinenKontakt zu seinem Vater hatte, wurde er ruhiger.

Jetzt ist die Sistirung wieder aufgehoben und mein Ex hat wieder das Besuchsrecht. Es konnte nicht richtig festgestellt werden, ob er wirklich geschlagen wurde. Das macht mich sehr wütend :evil: ! Mein Sohn hat immer gesagt, dass er wiede seinen Vater sehen möchte.

Jetzt wird er wieder richtig aufgerüttelt. Sein Verhalten ist sehr schwierig. Das mich an meinen Grenzen bringt. Er folgt nicht, haltet sich nicht an die Regeln, in der Schule macht er sich so sehr unbeliebt, hat fast keine Kollegen. Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll.
Er geht zu einer Schulsozialarbeiterin. Ich bin am überlegen, ob ich ihn bei einem Psychiater oder Psychologen anmelden soll. Was meint ihr?

Liebe Grüsse
Nadja maria
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2013, 09:05

Re: Grosse Probleme mit meinem 10 jährigen Sohn

Beitragvon Kathrin Buholzer » 22.02.2013, 23:40

Hallo zusammen,

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

Ich bin geschieden und habe einen 10 Jährigen Sohn. Seid 2 1/2 Jahren bin ich in einer neuen Beziehung. Wir wohnen auch zusammen. Mein Partner kümmert sich sehr gut um meinen Sohn. Er ist streng, aber er unternimmt viel mit meinem Sohn.

Der Vater von meinem Sohn ist Afrikaner und hat in der Ehe mich sehr unterdrückt. Ich habe auch mitbekommen, dass er meinen Sohn geschlagen hat. Ich mache mir heute sehr oft Vorwürfe, dass ich nicht meinen Sohn genommen habe und mit ihm abgehauen bin. Ich hatte grosse Angst vor meinem Ex. Mir wurde auch nicht geglaubt vor Gericht, dass mein Sohn von seinem Vater geschlagen wird.

Hatte dein Sohn irgend wie die Möglichkeit, das zu verarbeiten. Hat er mit jemandem über diese Verletzungen gesprochen?

Als wir dann schon mit meinem jetzigen Partner zusammen wohnten, hat mein Sohn bei der Schulsozialarbeiterin erzählt, dass er von seinem Vater geschlagen wird.
Da mein Sohn von der Gemeinde eine Beiständin hat, hat die sofort das Besuchsrecht sistiert.
Es folgten viele verschiedene Abklärungen.

Mein Sohn war schon immer ein sehr lebhaften Jungen und es wurde bei ihm auch festgestllt, dass er Züge von ADHS hat.
Als mein Sohn keinenKontakt zu seinem Vater hatte, wurde er ruhiger.

Jetzt ist die Sistirung wieder aufgehoben und mein Ex hat wieder das Besuchsrecht. Es konnte nicht richtig festgestellt werden, ob er wirklich geschlagen wurde. Das macht mich sehr wütend ! Mein Sohn hat immer gesagt, dass er wiede seinen Vater sehen möchte.

Jetzt wird er wieder richtig aufgerüttelt. Sein Verhalten ist sehr schwierig. Das mich an meinen Grenzen bringt. Er folgt nicht, haltet sich nicht an die Regeln, in der Schule macht er sich so sehr unbeliebt, hat fast keine Kollegen. Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll.
Gibt es denn Regeln? Wenn ja welche? Wie hast du diese mit ihm besprochen?
Welche Beziehung hast du denn zu ihm?
So wie du beschreibst hat er ganz viel durchgemacht, sein Vertrauen in die Erwachsenen ist gestört und er braucht ganz viel Zuwendung und Anerkennung. Es ist wichtig, dass du versuchst, den Fokus aufs Positive zu legen. Lobe und ermutige ihn, immer wenn etwas gut geklappt hat, gib ihm ein positives Feedback. Schau auch, dass du immer mal wieder tolle, Situationen mit ihm alleine schaffen kannst. Mit ihm etwas unternehmen, zusammen ein Spiel spielen, draussen irgend etwas mit ihm machen, einen Moment am Abend mit ihm Zeit verbringen.


Er geht zu einer Schulsozialarbeiterin. Ich bin am überlegen, ob ich ihn bei einem Psychiater oder Psychologen anmelden soll. Was meint ihr?

Da ihr als Familie und er auch als Junge schon so viel erlebt und durchgemacht hat, denke ich schon, dass es wichtig wäre, dass eine Fachperson da mit einbezogen wird. Das sind schlimme Verletzungen die er erlebt hat und er muss das irgendwie verarbeiten können. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Fachperson die anderen Familienmitglieder da auch mit einbeziehen wird.
Ich würde deinen Sohn aber nicht einfach so anmelden. Sprich einmal in Ruhe mit ihm. Diskutiert zusammen welche Möglichkeiten es gibt.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Liebe Grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron