"Sportwoche"

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

"Sportwoche"

Beitragvon Mimi36 » 15.01.2013, 10:12

Hallo Kathrin!!!


Wir haben Sportwoche und mein Sohn 8 geht mit seiner Klasse jeden Tag skifahren. Am Abend hatte er noch Fussballtraining (wollte unbedingt gehen). Ich hab ihn abgeholt und er war voll zufrieden und hat gesagt er hatte einen schönen Tag. Heute morgen hat mich die Lehrerin zur Seite genommen( super hab ich mich gefühlt :oops: )
und gesagt die Skilehrerin hätte sich aufgeregt das er die ganze Zeit frech war am Mittagessen nicht schön gegessen hat und und und..na toll und ich dachte er hatte einen schönen Tag. Die Lehrerin hat gesagt wenn er heute wieder so tut lässt sie ihn nicht mehr fahren am Nachmittag..was ich auch gut finde.
Mir ist schon mehrmals aufgefallen das er sobald er mit ein paar anderen zusammen ist dreht er auf! Benimmt sich auffällig das nervt mich total..was kann ich da machen?
Der Trainer beim Fussball hat auch gemeint er ist einer der sofort zurückschlägt wenn einer was macht. Haben mit ihm geredet dann geht das ein paar mal gut und dann vergisst er sich wieder..
Ich fühl mich echt grad schlecht :(
Soll ich ihm das Turnier am Sonntag mal verbieten oder Fersehverbot? Oder was kann ich tun?

Lg
Mimi36
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2008, 12:32
Wohnort: Berneck

Re: "Sportwoche"

Beitragvon Kathrin Buholzer » 16.01.2013, 23:56

Hallo Kathrin!!!

Wir haben Sportwoche und mein Sohn 8 geht mit seiner Klasse jeden Tag skifahren. Am Abend hatte er noch Fussballtraining (wollte unbedingt gehen). Ich hab ihn abgeholt und er war voll zufrieden und hat gesagt er hatte einen schönen Tag. Heute morgen hat mich die Lehrerin zur Seite genommen( super hab ich mich gefühlt )
und gesagt die Skilehrerin hätte sich aufgeregt das er die ganze Zeit frech war am Mittagessen nicht schön gegessen hat und und und..na toll und ich dachte er hatte einen schönen Tag.

Ich bin da immer ein bisschen erstaunt, wenn ich so was höre. Eigentlich ist das ja die Sache der Lehrerin, das in den Griff zu bekommen oder mit deinem Sohn eine Lösung zu finden.
Ich denke, da ist es immer wichtig nachzufragen. Was genau ist denn passiert? Was heisst denn nicht schön gegessen? Was hätte er denn anders machen sollen? Das beste wäre natürlich, wenn er dieses Feedback dann auch gleich von der Lehrerin bekommen würde. Nicht einfach nur ein "Zusammenschiss" sondern gleich eine Anweisung, was er denn besser machen soll.


Die Lehrerin hat gesagt wenn er heute wieder so tut lässt sie ihn nicht mehr fahren am Nachmittag..was ich auch gut finde.
Mir ist schon mehrmals aufgefallen das er sobald er mit ein paar anderen zusammen ist dreht er auf! Benimmt sich auffällig das nervt mich total..was kann ich da machen?
Was denkst du, woran liegt das? Und wie äussert sich das denn? Was tut er denn?

Der Trainer beim Fussball hat auch gemeint er ist einer der sofort zurückschlägt wenn einer was macht.

Auch das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Was heisst denn das genau? Was machen denn die anderen? Wie sieht denn eine solche Situation aus?

Haben mit ihm geredet dann geht das ein paar mal gut und dann vergisst er sich wieder..

Wichtig ist, dass ihr ihn in dieses Gespräch mit einbezieht. Sagt ihm nicht einfach, was er tun soll. Sagt ihm, was euch ärgert, stresst, peinlich ist, was auch immer und fragt ihn, was er denn braucht, damit er sich daran halten kann. Diskutiert mit ihm mögliche Lösungen. Lasst ihn selber Vorschläge machen. Wie kann er sich daran erinnern?Welche Möglichkeiten gibt es?

Ich fühl mich echt grad schlecht
Soll ich ihm das Turnier am Sonntag mal verbieten oder Fersehverbot? Oder was kann ich tun?

Also Fernsehverbot würd ich nicht machen. Das hat ja nix mit dem Problemverhalten zu tun. Ich würde mit ihm lieber eine Abmachung treffen und eine Belohnung mit ihm abmachen. Wenn es klappt dann...
Es ist immer besser motivierend zu wirken, also eine "Strafe" in Aussicht zu stellen.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und schreib mir doch einfach noch ein bisschen mehr, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: "Sportwoche"

Beitragvon Mimi36 » 18.01.2013, 09:03

Hallo Kathrin!

Also am 2. Tag hat ihn die Lehrerin gelobt und gesagt es wäre super gegangen. Gestern hat er seinen Skischuh im Schnee verloren..( ist irgendwie im Tiefschnee versunken). Am Abend hatten wir dann noch Elterngespräch und die Lehrerin meinte er war da wo sie eigentlich nicht sein durften..und darum darf er heute nicht mit zum Skifahren sonder muss mit Schlittschuhfahren..und sie meinte das er wie 2 geteilt ist. Lieb, hilfsbereit, charmant aber auch dominant und schlägert gerne auf dem Pausenhof ist. Bei ihr sei kein Problem aber sobald niemand da ist gibts ärger..er sucht extrem seine Grenzen. Ein beispiel wegen dem Konsequent sein, wenn er jetzt irgend ein Schimpfwort sagt dann hab ich abgemacht gibts Fernsehverbot ist das eine "logische Konsequenz"? Oder er aergert seinen Bruder, Hausarrest? Ich bin da echt unsicher..Ich möchte das echt in den Griff bekommen weil es tut mir auch Leid für Ihn..
Ganz liebe Grüsse
So schön das es dich gibt :D
Mimi36
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2008, 12:32
Wohnort: Berneck


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron